HDD ein bau Von waagerecht nach senkrecht brauche rat

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.352
Renomée
461
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo
da ich mir jetz ein neues case kaufe und zwar das LC-Power 1022B Overlord
habe ich grade bedengen wegen meine hdds da meine hdd alle seit jahren waagerecht betrieben werden und im neuen case senkrecht .....
Dsc_0282.jpg







mach das was aus habe kein bock das mir alle hdd,s kaput gehen
gruss
 
hi,

tue es nicht, habe schon ma einen WIKI Link gegeben, muss noch mal schauen. Nach einlaufen der Platte nicht die Lage verändern!!!
 
hey
und thx

hm dan muss ich woll das hdd mudol um bauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber das, als eine Platte zu verlieren:)
 
hey
und thx

hm dan muss ich woll das hdd mudol um bauen .

Wenn du´s nur für eine brauchst - da gibts doch die Einbaurahmen für 5,25 - oder du nimmst den Ramen aus nem alten Case - beides bekommst du hinterhergeworfen - und bei beidem issses Wurst wenn was kaputt geht/ nicht so klappt wie du es dir vorstellst. Das Teil, welches du hast sieht so aus als ob es zu nem aktuellem Case gehört - und noch gebraucht wird,
mfg birki2k
 
hey
in neuen case sollen jetz alle hdd-s rein
3x ide to usb hdd
und meine 3x s-ata


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte eine Seagate 2 Jahre lang waagerecht, dann 1 Jahr Senkrecht, dann wieder 4 Monate waagerecht verbaut. Ohne Probleme.

Wenn sichn Lager abnutzt bekommt es Spiel. Da isses egal wie die Platte eingebaut ist. Wenn das Lager einmal Spiel hat is die Platte hin.

Warum sollte eine Umlagerung der Platte den Verschleiß der Platte erhöhen?
 
ich habe das schon öffter gehört das es nicht gesund sein soll aber ich wollte sicher gehen und habe ja euch gefragt

und laut dem wikibooks.org wurde es mir bästigt ....

zitat wikibooks.org

Normalerweise wird eine Festplatte waagerecht eingebaut, mit der Leiterplatte nach unten. Die meisten Hersteller erlauben auch den Betrieb um 90° auf die linke oder rechte Längsseite gekippt.

Etwa seit 2000 erlauben die Hersteller den Einbau in allen Orientierungen. Schräglagen sollten trotzdem vermieden werden, denn diese werden kaum genauso ausführlich gestestet. Zuvor waren meist nur die drei obigen Varianten erlaubt, dagegen der Einbau senkrecht auf der Stirnseite oder auf den Kabelanschlüssen stehend oft ausdrücklich verboten, ebenso der Einbau mit der Elektronikseite nach oben.

Weil die Lebensdauer der Festplatte vor allem vom Verschleiß der Lager abhängt, sind diese Vorschriften ernst zu nehmen.

Wenn eine Festplatte mit Kugellagern (Ball Bearings) in einer der erlaubten Lagen monatelang "eingelaufen" ist und in ein anderes Gehäuse eingebaut werden soll, sollte dies in gleicher Lage erfolgen. Ein Wechsel der Lage erhöht den Verschleiß um ein Vielfaches!
Wenn Sie eine solche Festplatte erwerben, fragen Sie daher, in welcher Lage sie bisher betrieben worden ist. Spätestens seit 2005 verfügen jedoch praktisch alle Modelle über Flüssigkeitslager (FDB), was Abnutzung und Einlaufen der Lager wirkungsvoll verhindert. Lagewechsel stellen hier kein Problem dar. Da die Hersteller natürlich mit der FDB-Motorisierung werben, sollte sich ein Hinweis hierauf auf den Supportseiten der Hersteller finden.



und daher baue ich den lieber das hdd mudol um
und oder grade wegen meine ur alten ide hdd


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte eine Seagate 2 Jahre lang waagerecht, dann 1 Jahr Senkrecht, dann wieder 4 Monate waagerecht verbaut. Ohne Probleme.

Wenn sichn Lager abnutzt bekommt es Spiel. Da isses egal wie die Platte eingebaut ist. Wenn das Lager einmal Spiel hat is die Platte hin.

Warum sollte eine Umlagerung der Platte den Verschleiß der Platte erhöhen?

Das steht auch bei den Herstellerangeban. Dal Lager läuft sich wohl ein und kann bei Umstellung kaputt gehn
 
hallo
heute war das pc case da
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=275427

so da das hd Modul entkoppeler schon dran hat ,
war das Gans ein fach um zu bauen .
(Bild mache ich nachher wen meine cam da ist )
hd Modul raus bauen ,
um drehen
3 löcher markieren ,
3löcher bohren ,
festschrauben ,
ein metal Bügel von hd Modul um biegen sonst passt der Lüfter nicht rein fertig

und das gute die hd entkoppeler werden weiter verwendet

thx
und gruss
 
welchen hd Modul Entkoppler verwendest du denn? Habe vor mir den Cooler Master HDD Einbaurahmen zuzulegen. Hast du auch einen 120-er davor sitzen?
 
hallo
die waren schon dabei bzw. am hd modol fest gemacht die Entkoppler

und ich mus sagen das brum brum ^^ ist endlich weg

ich habe 2x 120er in der front drin von
Xilence rot die mit 12vollt 1400 RPM laufen und sehr leise sind man hört nur die grafikkarte und das nt .

gruss
 
alles klar, danke;)
 
hey
also so schauen die entkopler aus
und so habe ich die lüfter in der front drin ein unten ein oben und die temps sind sehr gut :)
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten