Festplatte stürzt kontinuierlich ab, Mainboard Schuld?

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
Hallo, habe folgendes Problem:
Ich habe letztens mein PC hochgefahren und auf einmal klickt meine Festplatte, dies passiert jedoch schon, wenn gerad einmal das Bios lädt.
Mit der Festplatte gab es noch keine Probleme solcher Art, sie ist auch ralativ neu ( 6 Monate).(WD 3200)
Nach Viren hab ich auch schon über einen anderen Comp. gesucht, während ich sie als Slave laufen lasse. Hierbei stüzt sie nicht ab.
Desweiteren habe ich noch eine 120er Maxtor üner mein MSI K7N2Delta Platinum Board laufen und diese stürzt auch kontinuierlich ab.
Wie gesagt, dieses Problem trat von einem Tag zum anderen auf, ohne dass ich den PC angelassen habe!
Wisst ihr woran es liegen könnte?
Ich vermute mal stark, dass es am Mainboard liegt, obwohl es bis jetzt auch keine Mucken gemacht hat.
 
Vieleicht sind die Kontaktpins des Stromversorgungstecker ausgeleiert, bzw steck mal die Platten nur alleine an einen Strang des Netzteils.
 
nein, daran hatte ich ja nicht herumgewerkelt und dass so etwas über Nacht ausleiert is unwahrscheinlich, aber ich probier es mal.
.
.
Edit:
Jemand noch ne andere Idee?
 
teste ein anderes Netzteil
kann sein das Netzteil eins weg bekommen hat durch Strom schwang echt.

ansosten mall die ide kabel testen austauschen

sind deine hdds gekühlt zb. durch lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass es am Stromanschluß liegt. Die Löststellen an der Platine brechen beim Aufstecken oder Abziehenen der Molex Kabel leicht ab. Es gibt aber auch mannigfaltige andere Gründe für dieses Verhalten deiner Festplatte. Meine Western Digital WD400BB beispielsweise klackert auch munter vor sich hin und das sicher ein bis zwei Mal am Tag und nicht gerade geräuscharm. Solange dadurch aber noch kein Datenverlust aufgetreten ist würde ich mir keine Sorge machen.
 
Versuche mal von explizitem Jumpern (Master/Slave) auf Cable Select zu wechseln.
Ich hatte das Problem, dass mir 4 Platten in kurzer Zeit "gestorben" sind.
Erst meine 250er IDE Maxtor, sie war plötzlich messbar nur noch halb so schnell. Also eingeschickt, einen Tag war sie wieder da und lief, dann wieder die Probleme. Nun fing die erste 250GB S-ATA von Samsung an (klackern), am Barebone lief die 1A.
Also leer geräumt, formatiert und neu als Capture Platte eingebaut. Dann fing die 2. an zu spinnen, also dachte ich so langsam, ok, das Board kommt nicht klar mit den Platten, da meine Systemplatte von Hitachi immer lief. Also mit meinem Vater die eine Samsung gegen ne Hitachi getauscht.
Auch das ging einige Zeit gut, dann klackerte auch die.
Da ich nun nicht mehr an Plattenprobleme glauben konnte habe ich Fehler gesucht. Mir fiel auf, dass der Fehler reproduzierbar ist, immer dann wenn eine CD/DVD im Laufwerk lag. Ich habe dann beide Laufwerke auf Cable Select gewechselt und seitdem ist Ruhe.
Keine Ahnung, was da rumzickt, insbesondere die Einflüsse auf die S-ATA Platten, die ja nativ an einem eigenen Controller im NF4 Chipsatz hängen sind mir wirklich unklar.
Aber das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten. Sobald die CD im IDE Laufwerk drin war konnte man darauf warten, dass die Hitachi S-ATA HDD anfing zu klackern und den Rechner in den Bluescreen riss.

Gruss
 
Deine temps sin ok
würde erst mall ein anderes Netzteil Testen von kumpel oder so ...
gruss
 
Ich glaub, dass es wirklich am Netzteil liegt, hatte mal ein anderes angeschlossen und problem war nicht mehr aufgetreten!
Wenn ich nun aber im Bios nach den Spannungen sehe, so ist kaum eine Abweichung festzustellen, wenn, dann nur minimal.
Es ist ein Levicon Netzteil, welches eigentlich so etwas mitmachen müsste.... Soll ich nun das Dinge wegwerfen?! Alles andere funktioniert an dem Ding ja noch einwandfrei.
Ich habe mehrere Kathoden und LED`s, welche durch einen Schalter unterbrochen werden können, an meinem Rechner.
NT hat 550 Watt.
Ist so etwas irgendwie reparabel?
 
Zurück
Oben Unten