Sata und IDE kombinierbar?

Fumanschu

Lieutnant
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
70
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Möchte mit einem AS ROCK 939 Dual Sata2 S939 Uli ein neues System aufbauen!
Habe 2 IDE Festplatten, von der eine relativ betagt ist.
Plan: Ersatz durch eine SATA Platte und 2 Platte an IDE.
Prozessor wird Athlon 4000 mit MDT 1024 DDR RAM/400 Watt Coba Netzteil/Grafik Nvidia 6800GT/
Ist das ratsam? Gibts Probleme wegen Zuordnung? WINdoof wird neu aufgespielt!
Vielen Dank im Voraus?
Gruß
Tom8)
 
Is grundsätzlich kein Problem - aber bei Windoof als OS sollteste am besten beim Installieren nur die Platte drin haben, wo das OS drauf soll! Das doofe Win schreibt Dir sonst evtl. den Bootloader auf die andere Platte - und dann haste erstmal Repkonsolen-Theater, wennde diese Platte mal ausbaust oder tauschst...
Bei Linux & Co. hingegen kannste selbstverständlich den Ort des Bootloaders frei wählen ;)

Unabhängig vom OS muss natürlich im Bios die richtige Platte zum Booten ausgewählt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doofe Win schreibt Dir sonst evtl. den Bootloader auf die andere Platte - und dann haste erstmal Repkonsolen-Theater, wennde diese Platte mal ausbaust oder tauschst...

Blödsinn. Ich habe gerade meine Maxtor DiamondMax 9 (80GByte, 8 MByte Cache) gegen eine SATA WD Raptor X getauscht. Vorher wurde die neue Plattte unter Windows XP partitioniert und anschliessend mit Norton Ghost die Partitionen der Maxtor Platte auf die WD Raptor überspielt.

Dann habe ich den Rechner mit beiden Platten an den Controllern hochgefahren und musste nur noch bei der Laufwerkverwaltung die Primäre Partition der Western Digital als Systempartition aktivieren.

Anschliessend konnte ich die Maxtor abhängen und von der Raptor X Windows XP booten.

Synthie
 
Glück gehabt - hab nich umsonst "evtl." geschrieben... ;)
 
ich habe jetzt ein neues system aufgesetzt mit as rock board und einem amd athlon 64 4000 sockel 939... dazu habe ich im moment nur eine sata II festplatte von samsung mit 250 GB.

die festplatte ist partitioniert: 50 GB für windows, etc und 200 für den rest.
nachdem ich windows installiert hatte (läuft alles wunderbar) erscheint in der taskleiste allerdings ein symbol "hardware sicher entfernen", so wie es bei einem usb-stick ist. klicke ich dann darauf wird die festplatte angezeigt.... wieso erscheit bei einer festplatte so ein symbol?


vielen dank!!!
 
S-ATA Platten sind Hot-Plug fähig. Du kannst sie wie nen USB Stick im laufenden Betrieb abziehen. Wenn das Board das unterstützt. Deshalb zeigt Windows das Symbol an.

Solltest du aber mit der Systemplatte eher nicht ausprobieren. *buck*
 
Solltest du aber mit der Systemplatte eher nicht ausprobieren. *buck*
Wieso nicht? Windows wird das Entfernen verweigern weil noch Dateien auf dem Gerät geöffnet sind, wird eine Fehlermeldung ausgeben und die Festplatten nicht entfernen, mehr wird da nicht passieren.
 
Wie soll Windoof denn das Entfernen verweigern *kopfkratz Der Kernel krallt sich am Kabel fest oder was *chatt*
 
Ja, Windows wird den Weg über Hardware sicher entfernen höchstwahrscheinlich verweigern. Aber abziehen könntest du die Platte ja rein theoretisch trotzdem. Bei USB Sticks unter Win XP mach ich den "Hardware sicher entfernen" Schritt grundsätzlich auch nicht.
 
boidsen schrieb:
Wie soll Windoof denn das Entfernen verweigern *kopfkratz Der Kernel krallt sich am Kabel fest oder was *chatt*
Nicht physikalisch sondern logisch entfernen. Wenn Windows ein Gerät als Wechseldatenträger (oder andere Geräte die Hot-Plug-fähig sind) erkennt dann wird in der Taskleiste angezeigt dass dieses Gerät logisch entfernt werden kann, damit man das Gerät nicht einfach so entfernt während Windows noch darauf schreibt. Deswegen sollte man, bevor man eine externe USB- oder Firewire-Platte physikalisch vom Rechner trennt, diese Prozedur anstoßen damit Windows keine Daten mehr auf den Datenträger schreibt. Wenn das abgeschlossen ist dann zeigt Windows an dass das Gerät entfernt werden kann.
Es ist jedoch wie gesagt so dass Windows dieses logische Entfernen verweigert wenn noch Dateien offen sind, und das ist nun mal dann der Fall wenn man die Platte mit der Systempartition entfernen lässt.
 
@Fumanschu,

Guck mal in die Computerverwaltung unter Laufwerke. Als was wurde dein Laufwerk spezifiziert, zur Auswahl stehen: Basislaufwerk und Dynamisches Laufwerk.

Ich tippe, dass bei dir Dynamisches Laufwerk steht, richtig?

Synthie
 
Das "USB" Symbol bei Anschluss einer SATA2 Platte hab ich beim Asrock DUAL auch festgestellt. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das liegt an dem JMicro SATA2 Controller. Die Platte wird im Gerätemanager als SCSII Device eingebunden.

Etwas merkwürdig fand ich da auch, aber im Grunde stört es ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten