Reallocated Sector Count

G

Gast02042012

Guest
Hallo,

seid gestern zeigt eine meiner HDDs Fehler unter Reallocated Sektor Count an. Die Platte ist erst etwa 9 Monate alt und auch nich sonderlich viel beansprucht da Datenplatte...

Ab wann wird´s bedenklich? Ab wann kann ich die Platte reklamieren?

Hier mal ein Screenie mit den SMART Werten. Wie heißt eigentlich der Wert der angibt wieviel Sektoren unter Beobachtung stehen?

hdtunehealthmaxtor6l200p0ha7.jpg


Vielen Dank, Chris
 
teste das ganze mal mit "speedfan" da gibts dann bei der smart tabelle nen button wo du via internet eineviel bessere darstellung hast. die dann auch wirklich stimmt, damit bin ich sehr zufrieden!

gruss
 
3 Sektoren stehen unter Beobachtung (Current Pending), und 3 Sektoren wurden geremappt. Das Defekt-Management funktioniert bei deiner Festplatte würde ich mal sagen. :)

Unbedenklich.
Zumal die Sektoren nicht pysikalisch defekt sein müssen. Schreibabbrüche beispielsweise können sowas auch auslösen, Wackelkontakt oder Stromschwankung weil die am selben Strang angeschlossene fette Grafikkarte gerade Strom zieht wie blöd, etc. Dann stimmen die CRC-Daten nicht mehr überein und die Plattenelektronik geht erstmal auf Nummer sicher.


mfg
 
3 Sektoren stehen unter Beobachtung (Current Pending), und 3 Sektoren wurden geremappt. Das Defekt-Management funktioniert bei deiner Festplatte würde ich mal sagen. :)

Unbedenklich.
Zumal die Sektoren nicht pysikalisch defekt sein müssen. Schreibabbrüche beispielsweise können sowas auch auslösen, Wackelkontakt oder Stromschwankung weil die am selben Strang angeschlossene fette Grafikkarte gerade Strom zieht wie blöd, etc. Dann stimmen die CRC-Daten nicht mehr überein und die Plattenelektronik geht erstmal auf Nummer sicher.
mfg

Kann man die SMART-Werte reseten um herauszufinden on die Sektoren tatsächlich physikalsich beschädigt wurden, oder ob einfach nur ein einmaliger Fehler vorliegt? Eventuell mit einem Low-Level-Format?

Grüße, Chris
 
das hängt vom ergebnis ab ... wenn sich nach dem überschreiben der hdd mit nullen (mit maxtors powermax) herausstellt, dass es sich um einen echten physikalischen defekt handelt, dann ist das imho nicht unbedenklich.

bei hitachi waren defekte sektoren (insofern es nicht nur soft bads sind) bisher immer grund für eine reklamation, andere hersteller handhaben das leider etwas anders.

3 Sektoren stehen unter Beobachtung (Current Pending), und 3 Sektoren wurden geremappt.

kein klartext ... ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2586578#post2586578

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=270154#post2755616

Kann man die SMART-Werte reseten um herauszufinden on die Sektoren tatsächlich physikalsich beschädigt wurden, oder ob einfach nur ein einmaliger Fehler vorliegt? Eventuell mit einem Low-Level-Format?
soft bads, also unechte defekte sektoren, können wieder erfolgreich reinitialisiert werden, sobald auf diese sektoren ein erfolgreicher schreibzugriff durchgeführt wurde, so dass daten und fehlerkorrekturcode wieder zusammenpassen.

die hersteller bieten dafür bei ihren diagnose-tools (bei maxtor ist das powermax) die möglichkeit, die festplatte vollständig mit nullen zu überschreiben. maxtor nennt das afaik leider fälschlicherweise tatsächlich low level format, ist aber eher ein "erase disk".
 
Ja, ist kein Klartext, ich weiß, aber jedesmal handhabe ich das so als wenns Klartext wäre. Sorry. ;)

Ob bedenklich oder nicht hängt auch davon ab wie der User das sieht. Selbst wenn eine Platte einen oder mehrere tatsächlich defekte Sektoren hat, also pysikalisch defekte Sektoren, betrachte ich das noch nicht als als bedenklich. Die defekten Sektoren sind gesperrt, Daten können nicht mehr darauf gespeichert werden. Sorgen würde ich mir erst machen wenn die entsprechenden Sektor-SMART-Attribute in kurzer Zeit auf den Schwellwert zusteuern. Aber wie gesagt, daß ist wohl Ansichtssache.

Der DFT kann übrigens auch gezielt Sektoren Nullen, also man muß zumindest beim DFT nicht gleich die ganze Platte wipen. ;)


mfg
 
Ob bedenklich oder nicht hängt auch davon ab wie der User das sieht. Selbst wenn eine Platte einen oder mehrere tatsächlich defekte Sektoren hat, also pysikalisch defekte Sektoren, betrachte ich das noch nicht als als bedenklich.
gut, ist natürlich ansichtssache. hast aber insofern recht, als dass man mit einer platte so lange weiterarbeiten kann, wie sich der entsprechende smart-indikator nicht weiter verschlechtert.
 
Habe mir vor einigen Tagen von Maxtor das Powermax Diagnoseprogramm runtergeladen.

Nachdem sich Powermax beharrlich geweigert hat mit meinem nForce4 zusammenzuarbeiten konnte ich im Rechner meiner besseren Hälfte die Platte überprüfen und das Diagnoseprogramm kam zur Auffassung das die Platte getauscht werden müße.

Ein LowLevel-Format und eine komplette Überprüfung später sind die SMART-Werte wieder in Ordnung und das PowerMax gratuliert zum bestandenen Test.
 
Sobald auch nur ein defekter Sektor auftaucht würde ich versuchen die Platte zu tauschen, meine Daten sind mir zu wichtig um da Risiken einzugehen. Samsung hat eine defekte Platte sogar ohne Überprüfung durch Samsung Tools zurückgenommen. Der Hinweis auf defekte Sektoren hat gereicht.
 
Nachdem die Werte der Platte ja nicht schlechter geworden sind gehe ich davon aus, daß die Sektorfehler durch eine einmalige Sache wie ein Stromausfall entstanden sind.

Da die SMART-Werte der Platte wieder auf 0 sind (Current Pending und Reallocated Sector Count) konnte wieder auf die beanstandeten Sektoren zugegriffen werden.

Wenn nicht habe ich ja auch noch über 2 Jahre Garantie ;) und von wichtigen Daten hat man ja ohnehin Back-Ups
 
Zurück
Oben Unten