Hitachi T7K250 an S-ATA150?

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hallo,

ich werde jetzt eine Frage stellen, von der ich eigentlich selbst weiß, das sie ziemlich dumm ist. Denn theoretisch ist mir auch klar, dass es klappen sollte. Ich will es aber nicht theoretisch wissen, sondern ich will Gewissheit. ;D

Also:
Ich hab gerade günstig eine 250er Hitachi T7K250-Platte (HDT22525DLA380) mit S-ATAII-Interface vorbestellt (bin ich einfach nicht dran vorbei gekommen bei 69 EUR ohne Versand).
Mein Mainboard (MSI K8T Neo2-FIR) besitzt aber nur normale S-ATA-Controller (S-ATA150 per VIA K8T800Pro und S-ATA150+NCQ per Promise Fasttrack 579). Kriege ich die S-ATAII-Platte an einem dieser S-ATAI-Controller sicher zum laufen?

Danke und LG
Jesse
 
Hallo,

ich werde jetzt eine Frage stellen, von der ich eigentlich selbst weiß, das sie ziemlich dumm ist. Denn theoretisch ist mir auch klar, dass es klappen sollte. Ich will es aber nicht theoretisch wissen, sondern ich will Gewissheit. ;D

Also:
Ich hab gerade günstig eine 250er Hitachi T7K250-Platte (HDT22525DLA380) mit S-ATAII-Interface vorbestellt (bin ich einfach nicht dran vorbei gekommen bei 69 EUR ohne Versand).
Mein Mainboard (MSI K8T Neo2-FIR) besitzt aber nur normale S-ATA-Controller (S-ATA150 per VIA K8T800Pro und S-ATA150+NCQ per Promise Fasttrack 579). Kriege ich die S-ATAII-Platte an einem dieser S-ATAI-Controller sicher zum laufen?

Danke und LG
Jesse


Klar kein Problem. Habe ich auch so ;-)

Mfg
Marcel
 
Hallo,

ich werde jetzt eine Frage stellen, von der ich eigentlich selbst weiß, das sie ziemlich dumm ist. Denn theoretisch ist mir auch klar, dass es klappen sollte. Ich will es aber nicht theoretisch wissen, sondern ich will Gewissheit. ;D

Also:
Ich hab gerade günstig eine 250er Hitachi T7K250-Platte (HDT22525DLA380) mit S-ATAII-Interface vorbestellt (bin ich einfach nicht dran vorbei gekommen bei 69 EUR ohne Versand).
Mein Mainboard (MSI K8T Neo2-FIR) besitzt aber nur normale S-ATA-Controller (S-ATA150 per VIA K8T800Pro und S-ATA150+NCQ per Promise Fasttrack 579). Kriege ich die S-ATAII-Platte an einem dieser S-ATAI-Controller sicher zum laufen?

Danke und LG
Jesse

normalerweise sind hitachi-platten aus kompatibilitätsgründen (z.b. via vt8237) werkseitig per firmware bereits auf den sata 1,5gb/s übertragungsmodus eingestellt.
 
Ja, normalerweise braucht man nichts zu tun und es stellt sich automatisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ein (vergleichbar z.B. mit USB 2.0-Geräten an einen USB 1.1-Controller).

Aber weil es einige (ältere) Controller gibt, die das nicht problemlos hinbekommen, haben manche Platten dann ggf. noch einen Jumper, mit dem man den Betrieb mit 150MBit/s forcieren kann. Oder es ist eben per Firmware geregelt.
 
Zurück
Oben Unten