Reboot bei Zugriff auf DVD Samsung SH-S162L

Prof.P

Cadet
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo,

sobald mein PC auf den DVD-Brenner Samsung SH-S162L zugreift, booter er sporadisch und unvermittelt komplett neu durch. Kann z.B. beim Betrachten einer DVD irgendwann passieren oder kurz vor dem Starten des Brennvorgangs (obwohl re-boot bei den Systemeinstellungen falls ein Fehler auftritt de-aktiviert ist). Ein Eintrag im Ereignisprotkoll ist nicht zu sehen (obwohl diese Aktion aktiviert ist).
Der PC wurde neu zusammengestöpselt.
RAM-Problem schließe ich aus, da auch mit anderem RAM das Gleiche auftritt.

Meine Konfiguration:
Mainboard: ASUS A8V-XE (aktuellste Firmware eingespielt - kein Erfolg)
DVD: Samsung SH-S162L (aktuellste Firmware eingespielt - kein Erfolg)
RAM: Kingston ValueRAM 1024 PC3200 (DDR, 400 MHz)
CPU: AMD Athlon 64 3200+
HDD: Samsung Spinpoint S-ATA2 (250 GByte)
Windows XP Pro SP2 dt.
CPU-Heat: max. 58 Grad, MoBo: ca. 40 Grad

Als Programme während des Reboots laufen immer Nero 6, mIRC, Mozilla FireFox und ASUS Probe II.

Any ideas? *noahnung*
 
Ist bei: "Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen" ein Hacken bei "Automatisch Neustarten" drinne?

Edit: an welchen Kanal hängt denn dein Brenner und wie ist er gejumpert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den selben Fehler hatte ich auch mal, ist aber schon ne Ewigkeit her. Damals mit Win95 und nem 8x-CDROM von Samsung. Sporadisch hatte ich dann reboots beim Zugriff auf CD, oder wenn ich im Explorer einen Ordner auf ner CD geöffnet hab kam auf einmal der schöne Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten." ;D
Geholfen hatte damals nur das Laufwerk auszutauschen, danach hatte ich nie wieder Probleme. Entweder war wohl das Laufwerk einfach defekt oder hat sich mit dem Board nicht vertragen.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufwerk tu testen? Nach Möglichkeit ein anderer Hersteller...

Gruß,

Chris
 
Ist bei: "Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen" ein Hacken bei "Automatisch Neustarten" drinne?
Nein; das meinte ich mit deaktiviert.

an welchen Kanal hängt denn dein Brenner und wie ist er gejumpert?
Festplate ist wie gesagt S-ATAII (als Master) und somit haengt der der DVD-Brenner alleine als Master (gejumpert: CableSelect) am IDE1 (am - beim mainboard mitgelieferten - HDD Bus-Kabel).
.
.
Edit:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufwerk tu testen? Nach Möglichkeit ein anderer Hersteller...

Hab noch ein TEAC CD-RW rumfliegen, das probiere ich mal; hoffe das es daran liegt, da ja sonst evtl. da Mainboard Schaden genommen hat. :-( Falls es mit dem TEAC klappt, werde ich das Samsung zurückschicken und wohl ein LG LightScribe ausprobiern. Schade... war bisher so begeistert von Samsung Produkten; setzte seit Jahren deren Festplatten und Monitore ein, daher das SH-S162L.

Danke u Gruß
 
Schon versucht den Brenner als Master statt CS zu jumpern?

Das Netzteil nicht zu schwach? (man will ja alles ausschließen ;) )
 
Schon versucht den Brenner als Master statt CS zu jumpern?
Nein. Danke, ist ein Versuch wert!

Das Netzteil nicht zu schwach? (man will ja alles ausschließen ;) )
Danke, aber: glaube ich nicht. Denn: Nur Prozi, PCI-Express GraKa, ein DVD und eine HDD sind drinne. Sollte doch ein aktuelles 350W NT packen. Hatte vorher ähnliche Kombi (CD statt DVD und halt Athlon XP 2600+) betrieben.
 
Hallo,

so wie es aussah lag es am Antivirenprogramm das im Hintergrund lief. Es trat dann sporadisch auch nicht beim Brennen auf, da aber seltsamerweise am häufigsten.
Ich habe NOD32 und war bis dato sehr zufrieden, evtl. ist die Version nicht aktuell genug, das werde ich noch eruieren.

Auf jeden Fall klappt das Brennen jetzt und es gibt keine Abstürze mehr. :)

Danke für eure Anregungen!

Gruß,
Prof.P
 
Fehlanzeige. Doch nicht der Virenscanner. :(

Langsam gehen mir die Ideen aus...*noahnung* Hilfe.
 
...
Hab noch ein TEAC CD-RW rumfliegen, das probiere ich mal;
...
Hast Du das inzwischen getestet? Was ist dabei herausgekommen?

Ansonsten würde ich doch nochmal ein anderes Netzteil versuchen. Mag ja leistungsmäßig ausreichen, aber evtl. hat es einen kleinen Schaden, z.B. könnte der Stecker defekt sein oder irgendwas ist nicht richtig geerdet.

Ebenso sollte man auch mal ein anderes IDE-Kabel benutzen, das könnte ja auch eine Beschädigung/Wackelkontakt haben.

Sollte ja nicht gleich alles neu kaufen, solche Sachen kannst Du Dir bestimmt irgendwo kurz ausleihen.
 
Fehlanzeige. Doch nicht der Virenscanner. :(

Langsam gehen mir die Ideen aus...*noahnung* Hilfe.

Ich hatte GENAU das gleich Problem. Fazit: Nen 350er Netzteil war angeschlossen, allerdings MUSS das Ding irgendwie ne Macke gehabt haben. Ich habs gegen nen anderes probeweise getauscht und der PC lief wieder. Ich tippe also auf einen Netzteildefekt.

Einfach mal tauschen und ausprobieren, schaden kanns nicht.
 
Danke für euere Unterstützung.
Den DVD-W schließe ich inzwischen eigentlich auch aus, das kein Medium eingelegt war und ich die Abstürze sogar sporadisch beim Hochfahren hatte, sogar ohne DVD-W Zugriffe.
IDE-Bus-Kabel schließe ich auch aus, da brandneu.
NT würde ich noch ausprobieren, ist aber auch relativ neu und hat kurze Zeit gute Dienste in einem weit mehr ausgelasteten System geleistet. Ausserdem scheint es auf der 5V-Schiene sehr stabil zu sein, immer im Grenzwert bzw. leicht stärker (laut ASUS Probe II).

Ich habe es inzwischen geschafft einen statischen Bluescreen zu erzeugen, der HARDWARE_CHECK_EXCEPTION auswirft -> Hardwarefehler oder systemnaher Gerätetreiber.

Hab daraufhin - zusätzlich zu den mitgelieferten ASUS Treibern - die aktuellsten 4-in-1 Treiber von VIA für meinen Chipsatz VIA-K8T890 heruntergeladen.

Seitdem keine Abstürze. Ich beobachte weiter... Wenns jetzt noch kommt muss es dass NT oder das Board sein...
 
4-in-1 Treiber warens auch nicht... heul...

Spiele mit BIOS Settings herum...
.
.
Edit:
BIOS-Settings bringt auch nichts.
OK, ich gebe auf. Ich schicke das Board ein.8-(
 
4-in-1 Treiber warens auch nicht... heul...

Spiele mit BIOS Settings herum...
.
.
Edit:
BIOS-Settings bringt auch nichts.
OK, ich gebe auf. Ich schicke das Board ein.8-(
.
.
Edit:
Neuer Kampfgeist, letzte Idee: Evtl. liegt es ja an Festplattenzugriffen, ich habe auf der Samsung HDD Seite einen Patch gefunden der Probleme beim Installieren des OS beheben soll. Ausserdem werde ich auf S-ATA I jumpern, da manche Chipsätze wohl noch Probleme mit S-ATA II haben.
 
Jumper die Platte mal auf sata1 ,nimm ein Cd rom ide kabel und häng den Brenner als Master an den ide2 Kanal .Vieleicht läuft es dann .
 
Jumper die Platte mal auf sata1 ,nimm ein Cd rom ide kabel und häng den Brenner als Master an den ide2 Kanal .Vieleicht läuft es dann .

Beides getan. -> PENG

Windows XP neu installiert, nur VIA Hyperion Treiber drauf -> PENG.

Netzteil ist ein HEC-350MR-PTD, laeuft seit ca. nem halben Jahr in nem ASUS A7V600 mit Sapphire RADEON 9600 und TEAC CD-Writer sowei einer 120 GByte Samsung SpinPoint (P-ATA) und einer FRITZ!Card DSL SL.

Die Werte im laufenden Betrieb:
Vcore: schwankt von 1,45 bis 1,47
3.3V Voltage: 3,24 (konstant)
5V Voltage: schwankt von 5,02 bis 5,05
12V Voltage: schwankt von 11,84 bis 11,90

Ist das mit den 12V bedenklich?
 
So, ich geb's auf, gebe das Board zurück.

Asrock 939Dual Board ist schon unterwegs.
 
Hallo,
wollte nur mal Feedback geben bezügl. meines Ausgangspostings.

Mit dem neuen ASRock Board keine Probleme mehr bezügl. sporadischen Absturzes! (Ist ein ASRock 939Dual-SATA2 für den Sockel 939 mit ULi M1695 Chipsatz, FSB 1000MHz)

Alles wurde erkannt, Treiber kein Problem, laeuft schnell und stabil, mehr will ich doch gar nicht.

Und Prime rechnet und rechnet und rechnet, dabei werden Videos encodiert, Defrag laeuft, Virenscanner laeuft und surfen laeuft.

Evtl. lagen meine Probleme mit dem ASUS A8V-XE ja nicht an ASUS sondern generell ist der Chipsatz VIA K8T890 nicht so gut, keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich jetzt happy! Die Kiste laeuft 1A.
 
Zurück
Oben Unten