Double/Single Sided <- wo liegt der Unterschied?

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Arbeitsspeicher. Dabei hab ich festgestellt, dass es ja single und double Sided gibt. Meist sind die single ja ein paar Euros teurer. Mal abgesehen davon, dass eben bei single nur die eine Seite bestückt ist und bei double beide, wo liegt der Unterschied, bzw. die Vor- und Nachteile?
 
Single Sided Speicher braucht eine Speicherbank, Double Sided braucht zwei. Der K8 MemoryController kann nur vier Speicherbänke mit voller Geschwindigkeit bedienen, danach ist CommandRate 2T und eventuell ein DDR333 Speichertakt nötig.
 
Das heißt für die Praxis: 2 Module laufen mit DDR 400, egal ob Single oder Double Sided.
4 Module Double Sided laufen nicht mehr mit DDR 400!
2 DS + 2 SS schon, aber nur mit 2T Command Rate.
4 SS laufen in jedem Fall mit DDR 400 <-- beste Variante, belastet das Speicher-Interface am wenigsten.

Also wenn nichts dagegen spricht (außer ein paar Euro mehr), immer Single Sided nehmen.
 
Single Sided Speicher braucht eine Speicherbank, Double Sided braucht zwei.
Hallo
Das ist nicht ganz richtig es gibt auch zwei seitig bestückte Module die nur eine Bank belegen.
So wie z.B. meine Infineon

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das ist nicht ganz richtig es gibt auch zwei seitig bestückte Module die nur eine Bank belegen.
Ja die gibts, aber eigentlich nur bei buffered Modulen, bei unbuffered sind pro Bank eben nur maximal 8 Speicherchips möglich. Zu Zeiten von SDR-SDRAM waren solch Regelverstöße aber trotzdem häufiger anzutreffen.

PS:
Woraus interpretierst du, dass deine DIMMs jeweils nur 1 Bank belegen? Steht doch eindeutig "2 ranks" drinn.
 
Hallo
Das ist nicht ganz richtig es gibt auch zwei seitig bestückte Module die nur eine Bank belegen.
So wie z.B. meine Infineon
Screen
Grüße Tomi
Wie Reisi bereits schrieb, belegt das Modul in deinem Screenshot aber zwei Bänke.
 
Hallo!

Nehmen wir als Beispiel Alternate. Erklärt mir doch mal wie ihr dort rausfindet, ob das 2GB KIT (2*1GB) singlesided oder doublesided ist:-)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7

Ich brauche für mein Asrock 939DualSATAII neuen Speicher. Laut au-ja.de Kompatibilitätsliste wäre singlesided Infineon für das Board empfehlenswert.
Was meint ihr?
 
Hallo!

Nehmen wir als Beispiel Alternate. Erklärt mir doch mal wie ihr dort rausfindet, ob das 2GB KIT (2*1GB) singlesided oder doublesided ist:-)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7

Ich brauche für mein Asrock 939DualSATAII neuen Speicher. Laut au-ja.de Kompatibilitätsliste wäre singlesided Infineon für das Board empfehlenswert.
Was meint ihr?

Es gibt keine 1GB Single-Rank (das ist mit Singel-Sided eigentlich meistens gemeint) für unbuffered DDR(1) DIMMs, und wird es warscheinlich auch nie geben-
 
Sind doublesided - aber bei 2 Riegeln geht das ja (4 logische Bänke belegt) ohne Einschränkungen auch beim AMD64er.
ABER: Dein Board hat nen 2T-Bug - Du wirst also wegen dem Board (nich wegen dem o.a. Problem) nur mit 2T-Command Rate fahren können...
 
Danke für die schnelle Antwort. HUT ab!

Mit dem 1T BUG weis ich Bescheid. Mit dem neusten BIOS gehört der aber bei Vielen der Vergangenheit an. Ich habe jedenfalls bisher gar keine Probleme gehabt.

Das es keine singlesided 1GB Module gibt, leuchtet mir ein, wusste ich aber ehrlich gesagt nicht.

Was würdet ihr empfehlen. Gleich 2GB oder reichen 2*512MB locker aus? Einen Dritten Riegel bei Bedarf, also 1,5 GB müssten ja genauso als DDR400 in 2T laufen, wie ich das so gelesen habe und den könnte man bei Bedarf nachkaufen.

Ich denke da in Richtung Vista. Spiele wie Crysis etc. Ich glaube mal bei CHIP gelesen zu haben, das 2GB, DualCore CPU etc für flüssiges Arbeiten und Spielen von Vorteil sind. Auf der Anderen Seite steht natürlich der Preis:-)

Ich will nur nicht in nem halben Jahr wieder anfangen, neuen Speicher zu kaufen, weil Videobearbeitung unter Vista zur Qual wird. Deshalb ist mir kompatibler Speicher für mein Board wichtig...


MFG

MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen. Gleich 2GB oder reichen 2*512MB locker aus? Einen Dritten Riegel bei Bedarf, also 1,5 GB müssten ja genauso als DDR400 in 2T laufen, wie ich das so gelesen habe und den könnte man bei Bedarf nachkaufen.

Ich denke da in Richtung Vista. Spiele wie Crysis etc. Ich glaube mal bei CHIP gelesen zu haben, das 2GB, DualCore CPU etc für flüssiges Arbeiten und Spielen von Vorteil sind. Auf der Anderen Seite steht natürlich der Preis:-)

Ich will nur nicht in nem halben Jahr wieder anfangen, neuen Speicher zu kaufen, weil Videobearbeitung unter Vista zur Qual wird. Deshalb ist mir kompatibler Speicher für mein Board wichtig...


MFG

MR2

Ich würde auf jedenfall zu 2GB raten. Momentan kann man 1GB ja schon als Standard ansehen, das dürfte sich spätestens bei erscheinen von Vista ziemlich schnell ändern.
 
...Was würdet ihr empfehlen. Gleich 2GB oder reichen 2*512MB locker aus? Einen Dritten Riegel bei Bedarf, also 1,5 GB müssten ja genauso als DDR400 in 2T laufen, wie ich das so gelesen habe und den könnte man bei Bedarf nachkaufen.....

Wenn ich das recht erinnere, sind drei Riegel bei 939 keine gute Idee, wenns denn überhaupt geht. Also gleich 2x1GB und ruhe ist....
 
Drei Riegel gehen schon meist - aber nur ohne Dual Channel und damit mit etwa 30% Performanceeinbuße! 2x 512MB sind also quasi immer erheblich performater - oder natürlich 2x 1GB...
 
Zurück
Oben Unten