Exch Srv 03 - Mails werden nicht gelöscht

wuerzer02

Lt. Commander
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
110
Renomée
0
morgen erstmal!

ich hoffe, unter euch finden sich vielleicht auch der eine oder andere exchange-spezialist, der mir helfen kann...

Eingesetzt werden:

Windows Server 2003 SP1
Exchange Server 2003 Enterprise
PopConnect 5.0

Versendet werden die Mails direkt über SMTP, abgeholt wird das Sammelkonto der kopl. Domäne über die Software PopConnect.
Das klappte 2 Jahre lang eigentlich recht gut. Gestern ist mir aufgefallen, daß keine externen Mails mehr zugestellt werden, also hab ich den Exchange geprüft, Dienste neu gestartet, durchgebootet usw...
Im endeffekt lag der Fehler darin, daß die Mail zwar vom Provider abgeholt werden, dann in den Ordner "Domänenname" abgelegt (als *.mail - Dateien) und zum Exchange Server zugestellt werden, allerdings diese Mails dann im Ordner "Domänenname" nicht mehr gelöscht werden.
So hatte ich in dem Ordner an die 17000 Mails liegen, womit der Exch dann wohl nicht mehr ganz zurecht gekommen ist.
Meine Frage:
Wie funktioniert die Verbindung zw. Pop-Software und Exchange Server??
Die Mails werden vom Provider abgeholt und abgelegt - und dann?
holt sich die der ExSrv? oder Schiebt die Pop-Sw die Mails zum ExSrv?
Wohin werden diese verschoben?
Wer ist für das Löschen des Ordnerinhaltes zuständig, Exch. oder Pop?

Wenn ich das wüsste, hätte ich mal einen konkreten Ansatz zur Fehlerbehebung..

Übrigens - Die Pop3-Software habe ich bereits auf einen anderen Srv ausgelagert, hier zeigt sich allerdings die gleiche Problematik - Die Mails werden nicht gelöscht.

Bin für Ansätze sehr dankbar.
Grüße aus Bayern...
 
Danke.
das mit der NickiIDlist wusste ich schon, allerdings hängen die Mails nicht da drin. Mittlerweile ist das Problem behoben:
PopConnect auf temp Server ausgelagert, neu konfiguriert und getestet -> selbes Verhalten;
Daraufhin habe ich die Vorhaltezeit der vom Provider abgeholten Emails von 0 Tagen auf 1 Tag geändert - und siehe da, die Mails werden nun am nächsten Tag gelöscht. Komisch nur, daß dieser Fehler urplötzlich aufgetreten ist. Egal.

Noch was allgemeines:

weiß zufällig jemand, unabhängig von PopConnect oder anderer 3tt-software:

Wohin werden die abgeholten Mails an den ExchangeSrv übergeben??

vs1\pickup ?
vs2\pickup ?

oder ein ganz anderer Ordner??

vielleicht weiß jemand was - ist nur interessehalber...
 
Zurück
Oben Unten