x2 falsch installiert?

wolle23

Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
1.429
Renomée
12
Standort
Hamburg
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi,

hab heute den x2 4600+ eingebaut und er wird auch so angezeigt und im Gerätemanager meines WinXP Home werden zwei Prozessoren angezeigt. Allerdings hab ich Dashboard von der AMD Seite installiert und das zeigt zwar beide Kerne an - aber der zweite ist ständig bei 100% Auslastung...

Da stimmt doch was nicht oder?

AMD X2 Prozessortreiber ist installiert.

An anderer Stelle hab ich gelesen, daß ich das im Taskmanager sehen könne... leider sieht dort alles aus wie vorher mit dem 3700+ Single Core.

Das System stimmt mit der Signatur überein - bis auf die CPU und die läuft mit Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board?
Würd tippen, dass ein Bios Update Abhilfe schafft.
 
Das Board ist das ECS KV2 extreme und mit dem allerneuesten Bios versehen. Dieses ist ausdrücklich Dualcore fähig.

Außerdem erkennt WinXP ja zwei Prozessoren - scheint aber nur einen zu nutzen.

Ich habe etwas gelesen, finde es aber nicht wieder, daß Win erstmal Treiber für ein Multi-CPU System installieren müsste - aber nicht immer tut.

Kann man da was sehen? Oder machen?
 
Das Board ist das ECS KV2 extreme und mit dem allerneuesten Bios versehen. Dieses ist ausdrücklich Dualcore fähig.

Außerdem erkennt WinXP ja zwei Prozessoren - scheint aber nur einen zu nutzen.

Ich habe etwas gelesen, finde es aber nicht wieder, daß Win erstmal Treiber für ein Multi-CPU System installieren müsste - aber nicht immer tut.

Kann man da was sehen? Oder machen?

Windows braucht bis auf den DualCore Treiber nichts weiter.
Einzig der Kernel muss manchmal ersetzt werden. Hierfür wär eine Reparaturinstallation dienlich.
 
Windows ist neu installiert - nun hat er zwei kerne - aber er läuft dennoch mies... Der Prozessor ist entweder Mist oder aber das Board spielt nicht mit - aber eigentlich steht der 4600+ in der CPU Liste für das KV2 extreme.

Seltsamerweise läuft er nur exakt auf Standard einigermaßen, allerdings nur mit 800MHz "LDT". Das standardmäßige 1GHz geht nicht. Mehr als 200MHz sind auch nicht drin - und selbst bei 2400MHz mit 800MHz LDT läuft Titan Quest nicht stabil obwohl es mit dem 3700+ wunderbar lief bei sonst gleicher Ausstattung.
 
Hört sich nicht gut an - ich bin grade dabei, mir einen Zweit-PC (zum Spielen) mit diesem Board zusammenzuschrauben und überlege, welche CPU ich ihm verpassen soll. Jetzt tendiere ich doch stark zu einem 4000+ - kostet weniger als ein X2 und dürfte problemloser sein...
 
Hört sich nicht gut an - ich bin grade dabei, mir einen Zweit-PC (zum Spielen) mit diesem Board zusammenzuschrauben und überlege, welche CPU ich ihm verpassen soll. Jetzt tendiere ich doch stark zu einem 4000+ - kostet weniger als ein X2 und dürfte problemloser sein...
Laß Dich nicht verunsichern. Bei "schmutzigen" XP Installationen kommt es desöfteren zu diesem Manko.

Entweder Reparatur oder Neuinstall; dann sollte das Problem Geschichte sein...
 
Ja danke auch - klar hab ich gemurkst.

CPU ist sicher topp und das Board ist ja auch super...


Ich habe mal wieder eine CPU die sich nicht OCén lässt und diesmal läuft sie nichtmal Standardtakt. Schon im Bios darf ich sie nicht auf 1GHz LDT stellen weil sie sonst nicht läuft. Bei 800 aber scheinbar gut - Quake 4 läuft jedenfalls mit vollen Details 2 Stunden bei 27 Grad Raumtemperatur. Titan Quest hängt sich gelegenlich auf - was vor dem CPU Wechseln nie vorkam - aber das kann auch echt die Software sein.
 
Ja danke auch - klar hab ich gemurkst.

CPU ist sicher topp und das Board ist ja auch super...


Ich habe mal wieder eine CPU die sich nicht OCén lässt und diesmal läuft sie nichtmal Standardtakt. Schon im Bios darf ich sie nicht auf 1GHz LDT stellen weil sie sonst nicht läuft. Bei 800 aber scheinbar gut - Quake 4 läuft jedenfalls mit vollen Details 2 Stunden bei 27 Grad Raumtemperatur. Titan Quest hängt sich gelegenlich auf - was vor dem CPU Wechseln nie vorkam - aber das kann auch echt die Software sein.

Titan Quest ist eh so ein Bug Kandidat; schau' Dich in deren Forum um ^^; Und der LDT ist wohl eher für den Chipsatz, sofern ich mich nicht irre. Ob Du nun 800 oder 1000 hast, dürfte Latex sein. Wichtig ist, das die CPU Spezifikationsgerecht mit ihren MHz läuft.
 
Hmm - ich hab auch in anderen Foren von Problemen mit den X2 4600+ gelesen (vor allem beim Übertakten und unabhängig vom Board).
Ich lass es lieber mit den X2 - für 129€ bekomme ich einen neuen 4000+ boxed, der reicht mir zum Zocken noch eine ganze Weile aus.
 
Titan Quest ist eh so ein Bug Kandidat; schau' Dich in deren Forum um ^^; Und der LDT ist wohl eher für den Chipsatz, sofern ich mich nicht irre. Ob Du nun 800 oder 1000 hast, dürfte Latex sein. Wichtig ist, das die CPU Spezifikationsgerecht mit ihren MHz läuft.

Mag sein - aber mit dem 3700+ lief es. Und einen guten Eindruck macht es nicht wenn die CPU verstellt eingestellt werden muss um überhaupt zu laufen. Die 2x1GHz sind immerhin ein Werbeargument.
 
Nu mal langsam...

Wenn der HT nich auf 1000 geht, liegts wohl am Board! Das Billig-Ding von ECS is ja wohl nich grad so der Bringer - prüf den Prozzi mal bei nem Kumpel in nem vernünftigen Board! Softwareprobleme kannste auch ausschließen, wennde Dein Sys mal von der Knoppix-CD bootest und schaust, wies damit läuft...
 
Der boxed Lüfter liefert kein Tachosignal - ich frage mich ob das Grund genug ist das Boxed-Paket zurück zu schicken und auf einen besseren Prozessor zu hoffen?

Ich wäre ja bereit mir ein neues / gebrauchtes Board zu zulegen das besser ist - insbesondere wegen OC Spannungen... aber wenn ich das tue und die CPU ist trotzdem Müll sind die ersten 14 Tage schonmal sicher rum. Zurückschicken wird dann etwas schwieriger.


Meinungen?
 
Wie wärs, wennde mal die Beiträge der anderen lesen würdest??!!??
--> Z.B. steht da, wiede prüfen kannst, obs am Prozzi liegt und dass durchaus auch Softwareprobleme oder das Sch...-Board als Schuldige in Frage kommen...
 
Danke, eine (recht lautstarke) Meinung hätten wir schonmal.
Sei ihm bitte nicht böse. Es scheint tatsächlich an Deiner Plattform zu liegen, wenn das alles so "rumspinnt".

Deine Fehlerbeschreibungen lassen einfach keinen Rückschluß auf eine "schlechte", "defekte" oder "mangelhafte" CPU zu. Der Fehler ist eher auf dem Mainboard zu suchen, da Du ja bereits eine Neuinstallation durchgeführt und die entsprechenden Treiber für den Prozessor installiert hast.
 
Sei ihm bitte nicht böse. Es scheint tatsächlich an Deiner Plattform zu liegen, wenn das alles so "rumspinnt".

Deine Fehlerbeschreibungen lassen einfach keinen Rückschluß auf eine "schlechte", "defekte" oder "mangelhafte" CPU zu. Der Fehler ist eher auf dem Mainboard zu suchen, da Du ja bereits eine Neuinstallation durchgeführt und die entsprechenden Treiber für den Prozessor installiert hast.

Schön - zwei Meinungen... und sogar was interessantes dabei... Da möchte ich doch glatt etwas zu beisteuern: Sicher ist das Board nicht der Brüller aber immerhin laut Hersteller problemlos mit dieser CPU zu betreiben. DAS zumindest kann ich nicht bestätigen. Weiterhin habe ich keinen Kumpel mit einer passenden Plattform und eine Knoppix-CD die dann im Leerlauf hochfährt wird mir nicht mehr Infos bringen als mein im Leerlauf wunderbar laufendes Windows.

Es bleibt aber Tatsache, daß der Boxed-Kühler einen Defekt aufweist. Ich denke nicht, das bei einer Boxedverpackung der Kühler allein eingeschickt werden sollte - oder? Die Beschaffung eines neuen Boards zum Ausprobieren könnte (inkl. der Auswahl des passenden Herstellers) etwas Zeit in Anspruch nehmen - und wenn dann die CPU wirklich läuft hab ich immernoch den Kühler ohne Tacho - oder? Wäre es nicht ganz praktisch wenn beides erneuert würde?

Ein neues Board käme, mir bis auf die Arbeit, sogar ganz gelegen da ich aus der alten CPU einen PC zusammenbauen möchte und das billige Board dafür wunderbar reichen würde.

Böse bin ich übrigens heute wohl absolut niemanden, meine gute Laune ist heute scheinbar unkaputtbar. Obwohl eine Überschrift ich solle mal lesen mich schon "wundert" wenn der Schreiber dabei offenbar nur die Hälfte der Fragestellung aufgenommen hat.
 
Das Board ist Müll.

Und Titan Quest ist auch absolut verbugt. Mag ja sein, dass es mit dem SC lief, aber manche (wenige) Spiele wollen halt nicht so gerne mit einer Dualcore CPU, besonders natürlich solche Kandidaten wie Titan Quest, die grottenschlecht programmiert wurden und verbugt sind.

PS: Den Dualcore-Optimizer hast du installiert? http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1152091100
Der sollte solche Dualcore Konflikte beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn SP2 installiert?
 
Dual Core Optimizer ist installiert - jupp.

Und auch zum SP2 hab ich es geschafft. Dnach waren einige Programme buggy - wie Norton IS2005 aber auch das liess sich beheben...

Im Grunde läuft er ja nun - wennauch leider nur knapp unter Standardtakt - ich hatte natürlih gehofft auf mehr und nicht auf weniger Speed als mit dem SC 3700+@220Mhz. Nun hab ich zwar den gleichen Takt aber dafür nur den halben L2 Cache... sprich etwas weniger Power für 230.- Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Knoppix kannste doch ganz einfach jeden Core einzeln voll belasten - entweder mit Prime o.ä. oder noch viel einfacher mit dem "Uralt-Trick" mitm Taschenrechner (Kcalc unter KDE): Lass ihn einfach die Fakultät von ner sehr großen Zahl berechnen und das machste zweimal gleichzeitig, so dass jeder Core zu 100% ausgelastet wird!
Im Übrigen steht doch ganz klar in Deinem Startbeitrag, dass unter Windows IMMER ein Core zu 100% ausgelastet wäre - also auch im "Leerlauf" (=Idle). Also müsste ja, wenn der Prozzi schuld wär (was übrigens afaik technisch schomal garnich sein kann!), das Problem unter JEDEM Betriebssystem auch @Idle gleich sein - wozu dann plötzlich überhaupt auslasten?!?

Und außerdem hilft Dir sicher beim Testen auch der "PC-Laden" um die Ecke weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist Müll.

Diese Aussage ist Müll.

Das Board ist ganz klar kein OC-Board, aber in aller Regel problemlos und stabil @default, noch dazu sehr gut ausgestattet und verarbeitet und recht preiswert (als es noch überall zu bekommen war).

Daher wundert es mich, das der X2 @default nicht richtig läuft - könnte da ein Zusammenhang mit dem fehlenden Tachosignal des Boxed-Lüfters bestehen? Hast Du mal mit dem Kühler des SD probiert, ob sich etwas ändert, wenn ein Tachosignal geliefert wird?

Ich weiß, das es beim Sockel A mal irgendwelche Probleme gab, wenn temperaturgesteuerte Lüfter verwendet wurden und diese am Anfang keine oder zu geringe Drehzahlen hatten - evtl. gibt's ja hier etwas ähnliches? *noahnung*
 
In die Richtung hab ich nun noch gar nicht gedacht... werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen... aber jetzt gehts es erstmal ab ins Bett - man will ja morgen wieder den Chef beglücken... *lol*


4.8.06:
ich habe nun ein neues Board hier liegen und werde mich die Tage mal ans Auswechseln machen - mal sehen was passiert.

5.8.06: Abends

Wieder "ON" - oder was man so nennt...

Das Dual SATA2 ist drin und erkennt die CPU und den Speicher... Die drei PCI Slots sind nur zwei weil die GraKa einen Slot verdeckt - hab ich auch nicht dran gedacht..

WinXP ist neu installiert, SP2 und 42 Updates auch und NIS2005 ist auch neu und DirectX9.0c und der GraKaTreiber...

Das Ding läuft nicht.

Aquamark z.B. lief vor dem Mobo Wechsel mit Anfangs run 140fps, mit dem neuen Board noch mit 50 und eben nochmal getestet: mit satten 30 Bildern pro Sekunde.

Die Onboard Lan-Karte wird nicht gefunden/installiert und 1GHz HTT sind natürlich auch mit diesem Board nicht drin.

Etwas besser sehen die Spannungen aus - die sind allesamt etwas höher als ihre Beszeichnungen vermuten lassen - auf dem alten Board waren sie darunter und schwankten heftig.

Lan will wie gesagt nicht und die Karte mit der ich jetzt surfe ist eigentlich fürs Intranet - so kann das nicht bleiben...
Ich vermute, daß die Performance am AGP-Treiber liegt - der will nicht installieren (wenn ich ihn richtig verstehe) weil mein WinXP64 bereits Treiber dafür enthält - ich habe kein Win64.

Ich ja wohl langsam sowas von genervt...


Daten? Speicherdurchsatz laut Sandra vorher 5300 jetzt 3200
Aquamark vorher 93000 jetzt 23000

Ich habe jetzt gefunden, daß der HTT nicht nur 800MHz ist, sondern seine width auch auf 8Bit... umgestellt aber ohne Veränderungen.

Neuestes Bios 2.20 statt 2.10 ist drauf, CPU Treiber neu installiert, mehrere Biere getrunken... ich weiss nciht mehr was ich tun soll....


Meines Erachtens nach fehlt der gute alte "Chipsatztreiber". Leider finde ich sowas weder auf der CD noch im Net. Nur lauter Einzeltreiber und diese sind installiert oder wollen sich nicht installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten