Windows friert bei CD Rom Zugriff ein

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

ich habe ein Problem mit meinem optischen Laufwerken. Wenn ich auf meine CD Rom Laufwerke zugreiffe kommt es bei ca jedem 3. Versuch zu einem kompletten Freeze von Windows. Da bleibt nur noch der Reset Knopf. Der Fehler tritt bei allen Situationen auf, wie etwa beim Brennen, DVD schauen, Software installieren, etc. Bei den Laufwerken handelt es sich um ein Toshiba SD-M 1712, und einem NEC 3500A. Es ist das System unter meinem Ava. Treiber sind alle aktuell. Sonst läuft das System absolut stabil.

Danke für eure Hilfe

mfg
TDF
 
Wann ist denn das Problem aufgetreten?

Etwa nach einer Software-Installation? Insbesondere Treiber-Update?
Oder nach einbau neuer Hardware? Vll. so richtung IRQ/DMA-Konflikte...

Ansonsten mal die LWs einzeln testen, um damit vll. erst mal was eingrenzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das ganze ist jetzt auch schon wieder 2 - 3 Wochen her. Ich hab aber damals eine Systemwiederherstellung gemacht, zu einem Datum, an dem ich mir 100% sicher bin, dass der Fehler zu dem Zeitpunkt noch nicht da war. Die gleiche Vermutung hatte ich damals auch, weil ich damals ein paar Windows Hotfixes, und den aktuellen Grafikkarten und Prozessortreiber installiert habe. Hat aber nichts geholfen :(
An der Hardware hab ich nichts verändert.

mfg
TDF
.
.
Edit:
Laufwerke einzeln testen werde ich noch versuchen.
 
Wenn du schon am aufschrauben bist, häng nach Möglichkeit auch mal irgendeine Schrammelplatte an jeweiligen IDE-Kanal und führ bischen schreiben/lesen drauf aus. Ich weis jetzt nicht ob du sonst SATA hast und diese LWs die einzigen IDE-Geräte sind.

Sinn und Zweck sollte sein, einmal zu überprüfen ob eines der beiden Laufwerke nen Knall hat und das IDE komplett lahm legt (das beide LWs gleichzeitig spinnen ist eher unwahrscheinlich) und zum anderen ob es am IDE selber liegen könnte (nicht unbedingt gleich Controller auf dem Board futsch, sondern Busmaster-Treiber durch Updates/Hotfixes verhunzt oder sowas in der Richtung).

Achja und guck dir den Gerätemanager trotzdem an, auch wenn es keine Hardware-Bastelein gab ;) Und auch nie verkehrt ist, sich das Ereignisprotokoll-System anzugucken. Vielleicht spuckt er da noch eine Fehlermeldung aus mit der man was anfangen kann.
 
Ich hab den Fehler gefunden, ich Idiot. Ich hab beim letzten Umbau zum testen mal eine IDE Platte drangehängt (hab sonst nur SATA). Naja und faul wie man halt ist, habe ich zwar die Platte wieder raus gebaut, aber das IDE Kabel auf dem IDE Kontroller hängen gelassen :-X
Das mag Windows anscheinend gar nicht. Auf jedem Fall läufts jetzt wieder, nachdem ich das Kabel rausgezogen habe ;)

mfg
TDF
 
Zurück
Oben Unten