Odyssee der Firmwares auf Pioneer DVR-111D

Ber

Captain Special
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
235
Renomée
0
Hatte gestern noch ein neues Laufwerk Pioneer DVR-111D bekommen, welches ich wegen fehlendem Bitsetting erstmal umprogrammieren wollte (gepatchte Firmware).
Obwohl das Laufwerk im Mai'06 hergestellt wurde, war nicht die aktuelle Firmware 1.23 drauf, sondern die Vorgängerversion 1.19.

Nach Aufspielen etlicher gecrackter Firmwares (war alles notwendig, um zum Ziel zu gelangen) hatte ich das Teil am Ende soweit, das es nach Crossflashing ein Buffalo Pio DVR-111L mit neuester Buffalo-Firmware war. (Dadurch beherrscht der Brenner gegenüber der Originalfirmware zusätzlich DVD-Ram und LightSribe (oder Label-Flash, das weiß ich jetzt nicht so genau, weil mich dieses Thema nicht interessiert, da mein Drucker sowas bereits in Farbe beherrscht).

Der erste Brennversuch brachte auch gleich ein Spitzenergebnis (im Fehlerscan).

Dann die Ernüchterung:
Eine randvolle gepresste Video-DVD mit fast genau 8GB einlesen (auf die Festplatte) dauerte 35min!

Im Netz fand ich den Tipp, dass man mit der neuesten Version von so einem Media-Code-Speed-Editor auch die Lesegeschwindigkeit in der Firmware verändern kann, bevor man diese flasht.

Also die bereits gepatchte Firmware aus dem Netz nochmal in der Auslesegeschwindigkeit gepatcht und aufgespielt.

Hinterher machte das Laufwerk dann beim Auslesen nur noch einen Höllenlärm, da die Disk ständig auf Maximaldrehzahl läuft, und zum Ende des Auslesen traten Lesefehler auf, die dann teilweise Abbrüche zur Folge hatten. Also so ging es auch nicht.

Die Auslesezeit für die randvolle DVD dauerte zwar nur noch 11min, aber was nützt dass, wenn man dabei fehlerhaft ausliest!

Jedenfalls habe ich mich dann entschlossen, die aktuelle originale Pio-Firmware draufzuspielen, die erheblich schneller ist beim Auslesen als die Buffalo-Firmware.
MIt Originalfirmware liest er meine Test-DVD in ca. 14min ein. Damit kann man gut leben, zumal die meisten DVD's nicht so randvoll sind und daher in noch kürzerer Zeit gelesen werden.

Auf Labelflash kann ich verzichten, auf das fehlende Bitsetting eigentlich nicht, aber da gibt es Schlimmeres. Muss man eben Minus-R-Rohlinge benutzen.

Das mit dem DVD-Ram-Brennen muss ich noch austesten, ob es wirklich funzt.

Mal sehen, wann Pio selbst eine Firmware mit Bitsetting und Labelflash rausbringt.
Zumindest Labelflash soll ja mal offiziell von Pio rauskommen.


Hat jemand noch einen Tipp zum Bitsetting bei Plus-Rohlingen?
 
Zurück
Oben Unten