Eine Quantum Bigfoot CY4320 Serie genug zu tun

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Meine Projekte lasse ich auf einer "Quantum Bigfoot CY4320" laufen, bisher genügte das auch. Nur für CP gibt es stellenweise intensive Festplattenzugriffe, wofür dann auch gleichzeitig die Rechenlast für das Projekt zu dem Zeitpunkt der Zugriffe runtergeht.

Müsst euch auch vorstellen, dass auch ein nicht OC getackteter X2 3800+ am werkeln ist. Somit muss die Platte auch 2x arbeiten. ;)

Naja, dass geschieht auch nur alle 3-5 Minuten. :D

SMART Status gibt 98% an, ist somit ok. ;)

Mit was für Festplatten arbeitet ihr und welche Erfahrungen habt ihr in sachen Festplattenzugriff und CP festgestellt?

Sollte die einmal durch die Intensive arbeit einen Festplattencrash bekommen so wechsel ich sie aus und sorge dafür das die nächst ältere Platte von mir arbeiten wird.*lol*

Hab auch noch SCSI Platten als alt abzustempeln, glaube aber kaum, dass diese kaputt gehen, sind doch dafür ausgelegt.
 
Bei mir ist es derzeit eine Seagate ST3160023A mit 160 GB.

Ich habe mir auch Gedanken über die hohe Belastung der Festplatte durch CP gemacht.
Durch die ständigen Zugriffe erhöht sich sicher auch die Temperatur etwas.

Deshalb tausche ich die Platte mit der BOINC-Partition auch ca. alle 2 Jahre aus und reiche sie im Freundeskreis mit dem Hinweis auf regelmäßige Datensicherung weiter, wenn keine professionellen Daten darauf gespeichert werden. (kleine Zockerbrüder und so)

Hat jemand CP auf DVD-RAM laufen?
Hat sowas Vorteile?

Gruß, esquisse
 
BOINC/CP läuft bei mir auf einem IDE SATA WD Raptor RAID 2x36 GB 10.000 upm, die dinger haben eine maximale Betriebsstunden Angabe von 1.200.000 h und 120 MB Maximaler Datendurchsatz, da mache ich mir keine Sorgen... ;-)

Auf meinem Server werkelt ne 20 GB Seagate, die entweder hält oder kaputt geht, is mir relativ egal, weil ich ein regelmäßiges Backup von meinem BOINC/CP mache...

Hier auf planet3dnow gab es mal eine Anleitung um BOINC/CP ausschließlich im RAM zu betreiben, mit einem RAM - Drive... sehr interessant für User, dessen PC 24 h/d läuft...

Das ist für mich zwar nicht notwendig, mit dieser RAM-Drive geschichte, es faszeniert mich jedoch techinsch so, dass ich es mittelfristig, einhergehend mit ner RAM Erweiterung für meinen Server, in Betracht ziehe...

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile lasse ich SCSI Platten laufen mit 10.000 U/Min., 7.200 U/Min.
und testweise auch mal 15.000 U/Min. <-war mir zu laut. :D

Das ganze unter Linux, also dort arbeitet ja sowieso alles im RAM und wird immer erst nachträglich und zögerlich auf die Platte geschrieben, so das man von dem Datenansturm bei CP nix mehr mitbekommt. :D
Und die Platten ansich arbeiten auch superschnell, also es liegen zwischen eine IDE und SCSI Platte doch Welten zwischen. Und die halten auch um einiges länger. ;)
 
Zurück
Oben Unten