Backup Software

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Kann vielleicht jemand eine gute Backup Software empfehlen, mit der man Backups durchführen kann von kompletten Partitionen? Grund ist folgender: da ich Windoof oft neu installiere wegen diverser Ausprobierereien von Treibern, nerven diese Installationen vom Zeitaufwand her. Darum möchte ich einmal eine sauberes Backup haben, um das dann wieder einzuspielen.

Ob die Software kostenpflichtig ist oder nicht, sei jetzt mal egal, sie sollte eben nur zuverlässig sein und vor allem auch NTFS Part. lesen können.

Kann da jemand was empfehlen?
 
Ich habe mit Acronis True Image seit der Version 6 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Andere schwören auf Drive Image oder Ghost, ich schwöre auf True Image.
 
Das ist ein guter Tip, da schau ich mal auf der Page und probier die Trial Version aus...und ggf. wird das direkt angeschafft :D Die Home Version reicht doch oder?
 
Und damit die Windows-Installation schön sauber bleibt, empfehle ich Altiris Software Virtualization Solution
Damit kannst du neue Software testen, ohne dabei dein Windows zuzumüllen... Denn jedes über Altiris SVS installierte Programm lässt sich wieder komplett ohne irgendwelche Rückstände entfernen...
 
Ich selber habe Drive Image 4/5&2002, Drive Image 7, Ghost 10 & Acronis True Image 7.0.

Also von der Ghost 10 kann ich persönlich nur abraten!

Erstmal läuft es nur mir Netframework, muss aktiviert werden und läuft dann auch noch
instabil!
Es beendet sich z.B. von alleine, Symbol verschwindet in der Taskleiste, läßt sich danach auch nicht mehr ein zweites mal starten - sondern nur mit Reboot.

Also für ein so wichtiges Programm ist es sehr sehr unzuverlässig!
(und das auf einem 1A stabilen und jeden 2ten Monat neu installierten System)

Kommen wir aber zum großen Vorteil von Ghost 10 -> Ghost 2003 ist kostenlos dabei!
Es kommt nicht von ungefähr das die Ghost Fan's bei Ihrer 2003er Version bleiben.

Unter DOS läuft es eben immer und es hat sich absolut bewährt! Ein Geheimtip ist die Installation auf einem USB Stick, derart schnell wird kein Backup-Programm geladen!

En anderer Vorteil von Ghost 10 ist, wenn man die Edition mit Partition Magic 8 erwischt
(das Programm alleine kostet ja schon 70€).

DI 7.0 ist ja praktisch der Vorgänger von Ghost 10, läuft auch nur mir Netframework,
aber es läuft absolut zuverlässig. Ich weiß auch nicht warum Powerquest super fähig ist und Symantec es immer schafft - es nicht zu schaffen!!!?

Ein Nachteil beider Versionen Ghost 10 und DI7 ist die boot-cd mit der man das System wiederherstellen kann, der Bootvorgang dauert schonmal locker 5 Minuten!
Dann kann man erstmal das Backup auswählen welches wiederhergestellt werden soll.

Das einfachste Backup-Programm ist TrueImage 7!
Es hat erstens die beste Packrate, die beste Packrate ist aber eigentlich nur auf den Mittleren Stufen interessant (Dauer/Packrate). Denn wer einmal ein Backup von 30GB
gemacht hat weiß was ich meine ;)

Allerdings hab ich immer Probleme mit der Boot-CD gehabt, innerhalb der 7er Version gab es ja immer wieder Updates und nur eine Version lief einwandfrei ohne Fehler.

Z.B. wurde die Maus nicht erkannt, ein anderes mal wurde keine Tastatur gefunden
oder es gab Fehlermeldungen beim Booten und der Startvorgang verlängerte sich erheblich. Zum Glück gab es aber eine Update Version die lief einwandfrei die ich heute noch nutze. Selbst mit der 8er oder 9er Version gab es zum Teil Probleme mit der Boot-CD.

Aber wenn es einmal läuft dann läuft es wirklich 1A. True Image 7 bzw. 9er kann man hier getrost empfehlen. Der Linux Unterbau der Boot-CD läuft stabil und ist relativ flott geladen.
Eine Windows Neuinstallation mit Office & Updates ist in den 5 Minuten wiederhergestellt wo Ghost 10 noch die Boot-CD startet (ist ein Windows PE/NT-System).

Ghost2003 ist sicherlich schon alt, aber ausgereift und zählt sicherlich zu den besten Backup Programmen vor allem für Administratoren es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten
per Netwerk usw. was aber den meisten normalsterblichen Usern zu kompliziert vorkommen dürfte. Nicht umsonst ist das Handbuch ziemlich dick.
Auch ungewöhnlich ist der NTFS Support, eigentlich unterstützt Ghost2003 es nicht dann wieder doch - nur werden die Backups in 2048MB (oder so ähnlich) Archive unterteilt, (wegen FAT). Das macht ein "Handeling" der Backups komplizierter.
Eigentlich funktionieren auch nicht wirklich externe Festplatten aber es gibt schon DOS-Treiber wo man dies erreichen kann. Aber man muss schon ahnung haben was man in der Autoexec.bat und Config.sys schreiben muss ;)

TrueImage erkennt locker nachträglich installierte externe Festplatten schon beim Booten - einfacher geht nun wirklich nicht!


Edit: Ein Ansatzpunkt wäre noch: was will man mit dem Backup Programm genau machen? Unter laufendem Windows System ein Backup ziehen - oder auserhalb von Windows mit einer Boot-CD? Oder will man nur bestimmte Pfade sichern (unter Windows)? (evtl. käme hier Norton Save&Rescue in Frage)

Noch ein Wort zu Ghost2003 die unter DOS gestartete Oberfläche ist sehr minimalistisch, auch was dort die Auswahl angeht, (andere Optionen werden unter Windows konfiguriert und dann werden die Startdiskette(n) erstellt. Aber damit ist es einfach das zuverlässigste Programm (wenn ich an meine Boot-Probleme mit TrueImage denke). Die Powerquest Progamme waren auch immer sehr sehr gut und zuverlässig, aber seid Symantec die Firma aufgekauft und platt gemacht hat - ist Powerquest leider Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure wertvollen Tips, das schreit doch nach Danksagen ;D 8)

Werd mir mal TrueImage anschauen in einem ruhigen Moment, weils grad mit der Arbeit etwas stressig ist. :-/
 
nero 7 Backup auf dvd brenen
und in dos zurück spiegeln auf der hdd
einfach gehts nicht

auch hier darf man die partion grösse nicht endern

gruss
 
nero 7 Backup auf dvd brenen
und in dos zurück spiegeln auf der hdd
einfach gehts nicht

auch hier darf man die partion grösse nicht endern

gruss
Tja, deswegen ist Acronis True Image deutlich komfortabler und einfacher!
Da kann man die partitionen ändern, und man hat nicht die buggy Software von Nero.
Funktioniert da eigentlich die Updatefunktion mittlerweile?
*chatt*
 
Ist die Frage inwieweit Backup's auf DVD's noch sinnvoll sind?

Alles was über eine Neuinstallation mit Office und allen Updates hinaus geht ist doch
sehr unpraktikabel, wenn man zwei oder drei DVD's einlegen muss.

Im Zeitalter von externen Festplatten kann man sich die DVD-Geschichte doch
getrost sparen...

Was ich ja noch super gefunden hätte wäre eine DVD-RAM Unterstützung,
leider gibt es noch kein Backupprogramm das dieses Format unterstützt.

Wäre doch mal was für TrueImage 10 ;) (Gehen eigentlich DVD-RAM's unter Linux??)

BTW:
Was mich noch ein bisschen geärgert hat bei True Image, als ich die 7er gekauft hatte kam kurz danach die 8er und nicht sehr lange hat es gedauert da kam auch schon die 9er Version raus - bei der 10er werde ich aber auch wieder updaten!

PS: @nightsky99 Danke für's Danke! ;D
 
das Windows eigene Backup Programm wird oft unterschätzt...

mfg
Sir Ulli
 
das Windows eigene Backup Programm wird oft unterschätzt...

mfg
Sir Ulli
Aber wie spiele ich das zurück, also wenn z.B. die Platte kaputt ist und ich die Sicherung auf ne neue zurückschreiben will?
 
Aber wie spiele ich das zurück, also wenn z.B. die Platte kaputt ist und ich die Sicherung auf ne neue zurückschreiben will?

ganz einfach, Windows installieren auf die neue Platte, Standart, und dann das Backup Programm aufrufen, und alles überschreiben...

und voila, alles ist wieder da...

mfg
Sir Ulli
 
ganz einfach, Windows installieren auf die neue Platte, Standart, und dann das Backup Programm aufrufen, und alles überschreiben...

und voila, alles ist wieder da...

mfg
Sir Ulli
Argh, da verliere ich ja im Gegensatz zu True Image ne halbe Stunde.
*abgelehnt
 
http://www.runtime.org/dixml.htm

vielleicht genügt das ja auch, ist kostenlos. Hab damit mein Windows auf ne neue Platte geklont und hat wunderbar funktioniert. Hat leider keine Rettungscd, sondern man braucht im Ernstfall nen Zweitwindows.

P.S. You can run DriveImage XML from a WinPE boot CD-ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber alles umsonst, und funktioniert, einwandfrei, sollte ja auch nur eine alternative Lösung sein.

mfg
Sir Ulli
Ist schon klar, aber nach dem Datenverlust (der ja bei vernünftigen Sicherungen minimal sein sollte), ist ja genau die Neuinstallation das nervigste. Zumindest für mich.

Okay, es ist umsonst bei Windows dabei, aber kostenlos ist es nicht, es macht Windows ja teurer. ;) Will ja auch entwickelt werden.

Für ganz unbedarfte User ist aber das Booten einer Start-CD und das Rücksichern von einer externen Platte einfacher als erst das Windows neu zu installieren.

Ich frag mich auch ob das klappt wenn man ein XP mit SP2 sichert, aber für die Installation nur ne CD ohne SP hat. hmmmm, würd ich nicht riskieren ohne das genau zu wissen.

Naja, was solls... ;)
 
Ist schon klar, aber nach dem Datenverlust (der ja bei vernünftigen Sicherungen minimal sein sollte), ist ja genau die Neuinstallation das nervigste. Zumindest für mich.

Okay, es ist umsonst bei Windows dabei, aber kostenlos ist es nicht, es macht Windows ja teurer. ;) Will ja auch entwickelt werden.

Für ganz unbedarfte User ist aber das Booten einer Start-CD und das Rücksichern von einer externen Platte einfacher als erst das Windows neu zu installieren.

Ich frag mich auch ob das klappt wenn man ein XP mit SP2 sichert, aber für die Installation nur ne CD ohne SP hat. hmmmm, würd ich nicht riskieren ohne das genau zu wissen.

Naja, was solls... ;)

das ist es ja, das funktioniert

gerade bei Server Systemen nicht zu verachten

System XP2, Installation XP1, zurücksichern und man alles wieder inclusive den Updates, und das XP SP2, schon selbst getestet.

mfg
Sir Ulli
 
Ich würde aber am ehesten zu Acronis greifen, vor allem die Secure Zone ist genial, die stellt halt auf Bedarf alles wieder her und das auf Knopfdruck ohne nerviges CD einlegen...
 
Aber wie spiele ich das zurück, also wenn z.B. die Platte kaputt ist und ich die Sicherung auf ne neue zurückschreiben will?

oder mit nero geht das auch ohne propleme

ich instaliere all meine programe + updates + treiber
und mache die auslagerungs datei aus
die sys widerherstelung von windows
und den dllcashe lerr
und hallt alle temp ordner + defragmentieren

dan ein backup via nero auf dvd brenen
mit EINER DVD
wen zb den mbr ferschossen ist
dvd
und alles zurück spiegeln

ps nero brent das medium gleich boot fähig und würd unter dos ausgeführt




gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla!

Nochmal ein kleiner Nachtrag, Karstxxx verkauft zur Zeit TrueImage für 30€ also bin ich jetzt auf die 9.0er Version umgestiegen.

Eines Vorab: die Probleme mit der Mauserkennung (USB) geht immer noch nicht richtig z.B. die Logitech G5, die G7 klappt auch nicht, dafür hab ich aber die MX518 am PS2 Port angeschlossen - das geht definitiv!

So jetzt aber das positive: Backup unter laufendem Windows (ok nix besonderes),
aber das schöne ist man kann unter Windows einen Task starten der ein Backup wiederherstellt, dazu wird kurz neugestartet - backup zurückgespielt und fertig!

Das ist sehr gut, man brauch die Boot-CD wirklich nur noch dann wenn gar nix mehr geht -
super!
 
Zurück
Oben Unten