Samsung SH-S162L u. DVD-RAM: sehr langsam

Prof.P

Cadet
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
22
Renomée
0
Hi,
ich schaffe es nicht eine PANASONIC 3x DVD-RAM komplett unter Windows XP Pro SP2 zu formatieren (FAT32). Er legt los, die Fortschrittsanzeige geht durch (ca.15 Min), meldet dann aber "Windows konnte das Medium nicht formatieren" (sinngemäß). Auch erscheinen mir Schreibzugriffe sehr langsam.

Möchte ich mit NERO 6 formatieren braucht er 63 Min.!

Jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Kombination? Ist 3x DVD-RAM nicht mehr zeitgemäß?

Gruß,
Prof.P
 
1.) Welche DVD-RAM Treiber verwendest du? Und führst du eine physikalische Formatierung durch?

2.) Warum verwendest du nicht das UDF 1.5 Dateisystem? FAT32 ist nicht optimal für optische Datenträger.

PS: 2x-3x Geschwindigkeit sind bei DVD-RAM Medien noch zeitgemäß. Es gibt aber auch 5x Medien.
 
1.) Welche DVD-RAM Treiber verwendest du?
Keine speziellen. Einfach nur Windows-XP Pro SP2 und format aus dem Windows-Explorer. Habe keine DVD-RAM Treiber für das SAMSUNG SH-S162L gefunden.

Und führst du eine physikalische Formatierung durch?
S.o. Ich wähle nicht die "Schnellformatierung".

2.) Warum verwendest du nicht das UDF 1.5 Dateisystem?
Wird vom Windows Formatierungs-Dialog nicht angeboten.

FAT32 ist nicht optimal für optische Datenträger.
Aber ich brauche keinen zusätzlichen Treiber dafür. Um UDF-formatierte Medien lesen zu können muss auf dem entsprechenden PC der UDF-Read-Treiber installiert sein. Ich kann doch nicht überall wo ich meine Medien einlesen will erstmal Software installieren (mal von der Berechtigung abgesehen).
 
Ich würde es einfach mit speziellen DVD-RAM Treibern probieren. Die Windowsbordmittel sind nicht für DVD-RAM Medien ausgelegt.

Lade hierzu folgenden Treiber von der Panasonicseite:

http://panasonic.co.jp/psec/support/dvdram/lim/eoem/downxp.html

Und aktualisieren diesen anschließend mit dem Treiber von BHA Corp.:

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Dieser Treiber ist zwar nicht offiziell für den Samsung SH-S162L freigeben aber bisher habe ich damit jedes Laufwerk zum Laufen gebracht. Immherhin wird auch ein Toshiba Modell aufgeführt und die Laufwerke von Samsung sind bekanntlich mit diesen meist baugleich.
 
Zurück
Oben Unten