Festplatte wird nicht mehr erkannt, bitte Hilfe

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hi,

in unserem kleinen privaten Server hat sich gestern Abend wohl eine IBM IC-60 Platte verabschiedet.

Alt genug ist sie und viel gelaufen hätte sie auch, weshalb der Defekt so schon i.O. geht.

Aber wie die Platte kaputt gegangen ist, ist komisch...

War mit meinem Rechner im Inet am surfen, bis ich merke, dass der Server zickt...blieb kurz hängen, danach ging es weiter. Halbe Stunde später das gleiche Spiel, aber diesmal kam er nicht wieder zurück. Windows hing auch fest...nix zu machen. Reset gedrückt, hat neu gestartet und die Platte wird nicht mehr im Bios erkannt (auch ein anderer Rechner erkennt die nicht mehr, dreht aber normal hoch).

Als der Server dann neustartete, bootete er aber von HDA-0 (was die Platte ist, die eigentlich nicht erkannt wurde?) und ich bekam einen GRUB Stage 1.5 ERR 22.

GRUB? Ja, wieso bekomme ich einen Grub Loader zu sehen...da war doch Windows drauf und ich hab nie Linux installiert.

Wäre ein Virus möglich, oder warum ist das passiert? Der andere Rechner erkennt die Platte nicht und meldet lediglich, dass kein Bootmedium vorhanden ist...so wie es der Server eigentlich auch hätte machen müssen? Warum hat er das nicht...

Bin echt verzweifelt und brauch eure Hilfe!
.
.
Edit:
Das Rätsel mit dem Grub hat sich wohl erledigt...

Lag anscheinend daran, dass der MBR einer Platte wohl nicht ganz gelöscht wurde. Auf dieser war nämlich mal Linux installiert. Daher kommt wohl auch der Grub Fehler.


Daten retten kann man vergessen, wenn die Platte auch nicht mehr im Bios erkannt wird, oder?
 
Wenn die Platte auch an anderen Boards nix mehr hergibt, würde ich zumind. noch den Versuch mit einem externen USB-Gehäuse oder sowas wagen.

Ich hab hier so eine Platte. Im USB-Kasten funktionierts an jeder Kiste, aber an keinem Mainboard. Hab ich so mal defekt im Forum gekauft. Die ist mir viel zu heikel und ich mach damit nur noch "Sneaker-Net" mit unwichtigen Daten *lol*

Aber vll. klappt es auch bei dir und reicht ja für ne letztmalige Datenrettung *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Gehäuse hätte ich noch da, wird nachher mal ausprobiert.

Danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten