Unerklärliche freezes ...

SteveO

Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
1.227
Renomée
1
Hi
Da ich das schonma in nem anderen Forum gefragt habe , fass ich mal den bisherigen erkenntnissstand zusammen:

hi
Seit kurzem freezed der rechner ca. 1 mal am tag. ich hab keine ahnung an was es liegt ... woran könnte es liegen ?
OCed is nix mehr.
AMD Athlon 3700+
A8N-E
Crucial Ballistix 2x512MB
GeForce 6600GT
Samsung SP2504C 250GB SATAII HDD
ACMax 520Watt
SteveO

ausgeschlossen/geprüft wurden:
Temperaturen
Virus/Trojaner
Overclocking
Prime läuft fehlerfrei

evtl. Fehlerquellen:
automatisches Windows Update

mögliche Lösungen:
formatieren

Dann kam aber folgende Erkenntnis:

ich kann auch problemlos mehrere stunden am stück CS zocken ! kP woher die freezes kommen , manchmal geht der bildschirm auch gleich mit aus ... oO

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanezige, dort unter "System" gucken

http://handballlif.funpic.de/SteveO/ereignisse.txt

hmnm , meist isses nichtmal nen richtiger freeze , maus kann ich noch bewegen , aber wenn ich klicke , tut sich nix

kanns sein , dass es an nem aktiven USB Verlängerungskabel (WLAN-Stick) liegt ?
die freezes treten nämlich ungefähr seitdem das kabel dran hängt auf ...

so , hab grad bisschen was ausprobiert:
Ich starte NFS Most Wanted und starte ein rennen . nach ca. 1 minute freezed der bildschirm , sound hängt. dann geht der sound komplett aus. ich zieh dieses aktive USB Verlängerungskabel ab, es dauert paar sekunden und der sound is wieder da. Bild bewegt sich aber trotzdem nichtmehr.
ich starte neu (das USB Verländerungskabel is noch ab) und konnte jetzt 2 stunden ohne probleme zocken ...
Was sagt ihr dazu ? kann ich den grund der freezes also komplett auf das Verlängerungskabel schieben ?

Dafür müsstest du das reproduzieren könne. Wenn du das kannst , ja ansonsten kann es genauso gut einfach Zufall sein. Versuch mal das nachzustellen.

also jetz wieder nfsmw starten , warten bis freezed , kabel abziehen , rebooten und danach paar stunden ohne angeschlossenes kabel problemlos zocken ?^^

EDIT2: also:
beim ersten starten kam wieder der freeze , ich zieh das kabel ab , pc rebootet nach paar sekunden von selbst. beim 2. starten (ohne kabel angeschlossen) kann ich ein rennen fahren und der rechner freezed danach beim laden
was nu ?

EDIT3: so , habs ein weiteres mal gestartet (mit angeschlossenem kabel). kann ein rennen fahren , danach freezed der rechner beim laden. kabel wird abgezogen und der rechner rebootet nach par sekundne selbstständig.
nach dem hochfahren kommt dann ne schwere fehlermeldung:
teil davon:
manifest.txt

Server=watson.microsoft.com
UI LCID=1031
Flags=1696082
Brand=WINDOWS
TitleName=Microsoft Windows
DigPidRegPath=HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId
ErrorText=Für diesen Fehler wurde ein Protokoll erstellt.
HeaderText=Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.
Stage2URL=
Stage2URL=/dw/bluetwo.asp?BCCode=100000ea&BCP1=8550E7B8&BCP2=86152958&BCP3=F7A17CB4&BCP4=00000001&OSVer=5_1_2600&SP=2_0&Product=768_1
DataFiles=C:\DOKUME~1\Stefan\LOKALE~1\Temp\WER8fd1 .dir00\Mini073006-02.dmp|C:\DOKUME~1\Stefan\LOKALE~1\Temp\WER8fd1.di r00\sysdata.xml
ErrorSubPath=blue
DirectoryDelete=C:\DOKUME~1\Stefan\LOKALE~1\Temp\W ER8fd1.dir00

EDIT4: so , einmal mehr editieren:
hab bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.modernboard.de/thread/164...riert-ein.html
davon is der letzte post auf der ersten seite recht interessant:
Kann es sein , dass durch das aktive USB Verlängerungskabel , das am Front-USB angeschlossen ist , sowas wie ne stromknappheit entsteht und deshalb der rechner freezed ?

EDIT5: Das mit der Stromknappheit scheint doch nicht so zur lösung beitragen zu können...

EDIT6:
Meint ihr , das passt dazu ?
http://www.computerbase.de/forum/sho...160118&page=26
#502 und #506
Die Platte is gerade mal 2 monate alt , die wird sich doch jetz noch nicht verabschieden ....

EDIT7:
Und wieder ein freeze , diesmal beim ducrhschauen eines großen ordners mit wallpapers.

EDIT8:
Und ein weiteres mal , an der selben stelle wie bei edit7. mal schauen , ob ichs nochmal schaff^^

EDIT9:
Es hat zwar bisschen "gelaggt" , aber ich hab den kompletten ordner ohne freeze betrachten können.

Jetz wieder neue Erkenntnis , mit der man bedeutend näher an der Lösung is (denk ich):

So , grade wieder ein freeze.
(beim surfen im net mit firefox , bildschirmlupe , bildschirmtastatur und icq)
maus konnte ich noch bewegen , mehr ging net. dann hab ich noch nen bisschen gewartet und nach ca. 30sek kam ein bluescreen: KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
so , ich denk wir kommen der lösung des problems näher ...

weitere erkenntnis:
Hab grade ausversehen den wlan stick vom aktiven usb verlängerungskabel abgezogen. der rechner hat sofort rebootet ... oO

THX schonmal an alle die mir helfen !
SteveO

Wers komplett nachlesen will:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249218
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hast du schon mal deinen Speicher überprüft? Lass mal memtest86+ 5x durchlaufen.
 
hallo,

hast du schon mal deinen Speicher überprüft? Lass mal memtest86+ 5x durchlaufen.

Memtest lief (aber unter windoof)
ich lasses gleich ma laufen
.
.
Edit:
So , memtest86+ is fehlerfrei
.
.
Edit:
so , neuer bluscreen:

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei: nvata.sys
.
.
Edit:
was haltet ihr von nem bios update auf 1010 ?
 
SE
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Mann, das Ding kenne ich noch aus Windows98SE-Zeiten, sehr hartnäckig und kaum zu bändigen, zumindest unter 98SE. Kam des öfteren bei EA-Sports-Games und hing irgendwie mit DirectX und dem Graka-Treiber zusammen. Schon mal Deine DirectX-Version mit DXDiag überprüft und ggf. die allerneuste Distri aufgespielt?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS

Hier ist noch ein Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077
 
Zuletzt bearbeitet:
nvata.sys

Dein Mainboardtreiber hat nen Schaden.... installiere nen neueren bzw. einen älteren!
Und lasse mal den IDE Treiber weg!
 
so , das muntere Bluescreen-sammeln geht weiter:
MACHINE_CHECK_EXCEPTION
 
so , neuer NF4 Treiber is drauf , gestern abend liefs noch perfekt , jetzt wieder freeze und bluescreen:
Beim durchscrollen eines großen bilderordners jetz früh stockt das bild (große sanduhr) , musik(aus flash im firefox) läuft weiter. Rechner reagiert nichtmehr auf mausklicks oder tastaturhotkeys (lautstärkeregelung)
taskmanager geht nichtmehr auf.
nach ca. 6 minuten nichtstun kommt bluescreen: KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
Und jetz ?
 
Was haste denn alles an Software im Tray laufen? Vielleicht schießt da irgendeine Software quer?

Alsdenn,
DeSTruCTiVuS
 
so wieder ein ähnlicher freeze wie gestern. allerdings kommt statt dem bluescreen ein kompletter freeze (sound hängt und maus bewegt sich nimmer) nach ca 1 min geht die maus wieder und musik läuft auch wieder , sonst geht aber auch nix ...

Das lässt doch auf diesen pagefile bluescreen vermuten , oder ? was kann ich machen ?
 
so wieder ein ähnlicher freeze wie gestern. allerdings kommt statt dem bluescreen ein kompletter freeze (sound hängt und maus bewegt sich nimmer) nach ca 1 min geht die maus wieder und musik läuft auch wieder , sonst geht aber auch nix ...

Das lässt doch auf diesen pagefile bluescreen vermuten , oder ? was kann ich machen ?

Lad Dir mal hijackthis runter unter www.hijackthis.de lass Dein Sys durchlaufen.Wenn der auch nichts findet würde ich ihn platt machen.

Cu ein Zwerg
 
Hi,

hast du das Prioblem seitdem du dieses USB Kabel, oder seitdem du den den usd-wlan-adapter hast?

Ich hab ein ähnliches Problem seit dem ich ein Longshine usb-wlan ( LCS-8131G3 ) Stick habe. Sobald der PC irgendwas tut, was mit starker Netzlast einhergeht, z.B. der World of Warcraft downloader oder µTorrent, friert er ein.
Es ist reproduzierbar und auf den wlan Adapter zurückzuführen, weil wenn ich das ganze mit der onboard netzwerkkarte mache läufts ewig.

Overclocking kann ich auschließen, da er auch einfriert wenn er von 2,4GHz auf 1,6Ghz Underclocked ist.

Woran es liegt weiß ich nicht, ich spiele mit dem Gedanken ne pci-wlan karte zu kaufen.
 
Hi,

hast du das Prioblem seitdem du dieses USB Kabel, oder seitdem du den den usd-wlan-adapter hast?

Ich hab ein ähnliches Problem seit dem ich ein Longshine usb-wlan ( LCS-8131G3 ) Stick habe. Sobald der PC irgendwas tut, was mit starker Netzlast einhergeht, z.B. der World of Warcraft downloader oder µTorrent, friert er ein.
Es ist reproduzierbar und auf den wlan Adapter zurückzuführen, weil wenn ich das ganze mit der onboard netzwerkkarte mache läufts ewig.

Overclocking kann ich auschließen, da er auch einfriert wenn er von 2,4GHz auf 1,6Ghz Underclocked ist.

Woran es liegt weiß ich nicht, ich spiele mit dem Gedanken ne pci-wlan karte zu kaufen.

ne , es passt ungefähr auf den zeitpunkt als das aktive verlängerungskabel dazukam !
und das mit starker netzwerklast passt bei mir auch net , ich kann mit volelr geschwindigkeit ziehen und auch 5 stunden am stück CS zocken. Oft verreckt der PC wenn ich nen großen Ordner (2000+ Bilder) im Arbeitsplatz öffne .
 
Hm, schade, wär zu passend gewesen. Aber CS verusacht nicht wirklich viel netzlast, die BF2 Demo läuft bei mir auch Stundenlang.
Nur wenn ich mit bittorent und ähnlichen Dingern was runterladen will, stürzt es ab.

€dit:

Du hast nicht noch irgendwas anderes via USB angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch , Drucker (HP PSC 1610) , der läuft aber nicht wirklich oft und wenn , dann is mir währendessen der rechner noch nie abgeschmiert.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich genau dieselben Bluescreens seit Tagen habe, hat auch schon meine Daten Partition gekillt, die ich nur zu 1/3 wieder herstellen konnte grrr...

weiß noch jemand was dazu?

ums mal direkt anzuheften, kennt sich jemand mit Datenrettung gut aus, der da helfen kann? hab mit diverser Recovery Software getestet aber mir fehlt halt noch ne Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten