Welche Festplatte - Raid oder nicht Raid ?!?

TheUnknown

Cadet
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
24
Renomée
0
Hi Leute!!!

Ich überlege, ob ich mir für mein neues System (Athlon1900+, ASUS AV266-E, ASUS V8200 T5 Deluxe, 256 MB Apacer ...) auch noch ne neue HDD hole. Im Moment hab ich ne 13,5 GB UDMA66 7200 rpm IBM drinne und es sind immer nur so ein paar Gigabyte frei ...

Fangen wir mal so an, welche von diesen 40 GB Festplatten ist denn zu empfehlen? Mehr brauch man echt nicht ...

40 GB Samsung SV-4003H UDMA-100 215,00 DM
40GB IBM IC35L040 AV-ER07 7200 rpm UDMA-100 265,00 DM
40GB Maxtor 4K040H2 UDMA100 229,90 DM
40GB Maxtor 7200 rpm 6L040J2 UDMA133 249,90 DM
40GB Seagate Barracuda-IV 7200 rpm UDMA-100 259,90 DM
40GB Seagate U6 ST340810 UDMA-100 215,00 DM
40GB Western Digital 400BB 7200 rpm UDMA100 239,90 DM

oder eine von denen von www.rsnewmedia.de oder von Atelco?

Ich würde einfach mal so zu der Maxtor mit UDMA133 tendieren, hab aber keine Ahnung. IBM hab ich gehört sollen ich so toll sein - mein war auch schon mal in Holland beim Support. Wie sieht es bei den Platten mit der Lautstärke aus? Sind die viel lauter als meine jetztige?

Tja, und dann würde mich noch interessieren, ob es großartig was ausmacht, ob ich jetzt 2 Platten hole und die dann in Raid0 schalte - ist das ein großartiger Geschwindigkeitsunterschied?

Cya TheUnknown
 
Ich würde die Maxtor mit UDMA133 nehmen, sie ist zurzeit wie man hört die schnellste auf dem Markt. Was die Geräuschkulisse angeht gehen die Meinungen auseinander: von extrem laut bis unhörbar hab ich schon alles gelesen.
Ich persönlich habe eine Western Digital mit 80 GB und finde sie ziemlich laut, ich hatte vorher ne 12 GB Maxtor mit 5400rpm. Wegen der Geschwindigkeit hab ich aber keine Vergleichsmöglichkeit. Mir reicht sie völlig und hatte vor ein paar Wochen das beste Preis/MB-Verhältnis. Deswegen hab ich sie mir geholt, da sie ja auch wenig probs machen soll

Zum RAID: damit hast du eine stark erhöhte Lesegeschwindigkeit, wobei die Schreibgeschwindigkeit nur geringfügig steigt. Ich denke mal das sich das bei Ladezeiten in Games bemerkbar macht. Hab leider noch kein RAID-Sys in Aktion gesehen.

Greetz NetFridge
 
Such mal etwas hier im Forum, das Thema wurde in jüngster Vergangenheit
schon oft diskutiert.

Nur kurz: Deine Einschätzung über IBM ist richtig (zumindest zur Zeit).
Samsung würde ich in die Kategorie IBM schieben.
Maxtor, Seagate und Western Digital sind gleichwertig, sehr gut und sehr leise.
Die Barracuda IV bereitet in Raid-Systemen Probleme.
Müßte ich aus Deiner Liste wählen: WD400BB und Seagate U6 340810.
 
Hi nochmal!!!

Ich hab nochmal etwas gewartet, weil ich dachte es schreibt noch jemand ... aber auch egal.

Welche Festplatte meint ihr denn nun abschließend ist am besten von Lautstärke, Geschwindigkeit, Raid-Fähigkeit, Sicherheit und Stabilität?

40GB IBM IC35L040 AV-ER07 7200 rpm UDMA-100

oder

40GB Maxtor 7200 rpm 6L040J2 UDMA133


Ich bin mir da echt ziemlich unsicher - welche ist besser? Gibt es Vergleichstests?

Cya TheUnknown
 
Wenn's nicht unbedingt RAID sein muss, dann tu Dir nen Gefallen und nimm die Maxtor - damit ersparst Du Dir eine Menge Sorgen und Problleme. Im RAID-Verbund soll die allerdings nicht so berauschend schnell sein, was natürlich auch daran liegen könnten, dass alle User, die das berichten, nen Via-Chipsatz haben *lol*

Ciao: Benny
 
Original geschrieben von Luanne
Maxtor, Seagate und Western Digital sind gleichwertig, sehr gut und sehr leise.
Die Barracuda IV bereitet in Raid-Systemen Probleme.

aber nur im RAID 0 verbund also "strippig" im RAID 1 "mirroring" sollte es keine probleme geben ;) will nurmal gesagt sein, nich das man gleich auf das ganze RAID-system zielt, dem ja nich so is... :)
 
hm also ich halte die ganze raid sache fuer den privatanwender fuer wenig sinnvoll.

Soweit ich weis merkst du die geschwindigkeitserhoehung nur wenn du groessere dateimengen kopierst (raid 0).

Da is Raid1 wohl noch sinnvoller fuer leute mit sensiblen daten ;)

Aber wenn man zufällig 2 gleiche Platten hat spricht natuerlich nix gegen ein Raid system ;)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten