Wd2500yd Zu Warm? Andauernder Zugriff?

hexo

Lieutnant
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
90
Renomée
0
Standort
Bad Ems
Hallo Leute.

Ich hab mir ca. vor zwei Monaten eine neue Festplatte zugelegt:

http://www.alternate.de/html/product/detai...ta=true#tecData

Was mir von Anfang an auffiel: Wenn ich die Platte mit Everest auslese, dann zeigt mir das Tool einge Angebliche Temp von 48°->54° an. Mit dem WB Tool hab ich den SMART Status ausgelesen und der sagt mir: alles um grünen Bereich.

Ich lese nur überall dass diese Temperatur kritisch sei. Bei Alternate.de seh ich bei den Bewertungen von einigen anderen WD Platten, dass diese anscheinend öfters ziemlich warm werden....

Wenn ich die Festplatte im Betrieb anfasse, find ich die nicht wirklich war. Ich kühle die Platte auch aktiv mit nem 80er Lüfter vor der Platte.

Kann das sein, dass die Tools das nur Falsch auslesen? Mach mir schon ein paar gedanke darüber.... Hab Panik dass die was hat.....

Mir ist jetzt noch was aufgefallen: Ich hab am Wochenende bei meiner 6800GT endlich den Kühlerkörper+Lüfter gewechesel. Jetzt ist mein Rechner super leise... Aber was höre ich da? Andauernde Festplattengeräuche, auch wenn ich nix am machen bin. Der Indexdienst ist eh deaktivert. Beim Googlen bin ich dann auf den DiskMonitor und auf den Filemonitor gestoßen.... Die bestätigen mir das quasi.

Ich häng einfach mal den LOGFILDE des Filemonitors an. Ich war währendessen nicht am Rechner, offline und kein Programm außer Anitvir Guard lief.


Hat jemand eine Idee? Ist das normal, dass eine Platte die ganze Zeit am rumwerkeln ist?

Filemon Logfiles

Gruß HeXo
 
Hallo! Vieleicht hast du ja Programme alla wartung im hintergrund aktiviert zb anti virus ,
Mich hat zb das auch immer gewundert das der Rechner am arbeiten ist obwohl noch "kein Programm "aktiviert wurde.Auch sah meine festplatte ständig" Rot "aus obwohl Ich einen Tag vorher defragmentiert habe.Abhilfe Systemsteuerung -wiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren,aber auf eigene Gefahr.da war endlich schluß. mfg arne
 
Abhilfe Systemsteuerung -wiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren,aber auf eigene Gefahr.da war endlich schluß. mfg arne
Davon würde ich dringend abraten. Die Systemwiederherstellung hat nicht nur mir mehr als einmal mein Windows gerettet.
 
Ich will die auch nich umbedingt ausschalten. Aber... vielleicht liegt das auch daran das ich ne Serverplatte hab?
 
Guck mal, was ich für welche habe. ;)
Aber ich weiß nicht genau, wovon Du redest. Windows greift nunmal viel und gern auf die Festplatte zu, und ich hab keine Ahnung, ob es bei Dir jetzt noch mehr ist, oder ob Dich bereits das übliche Maß irritiert. Davon abgesehen: wenn es echte Zugriffe sind, also die Lampe leuchtet, wo ist dann das Problem? Hat doch mit der Hardware nichts zu tun.
 
Ja gut, es scheinen schon "echte" Festplattenzugriffe zu sein. Die Lampe leuchtet.Aber dann muss ich das vielleicht über Windows regeln können, oder? Du kannst ja auch mal den File- & Diskmonitor laufen lassen und dann mal mit meinem Log vergleichen. Oder Du lädst das Logfile mal hier hoch und ich vergleich das mal. Bei mir scheinen das die meiste Zeit Windowsdienste zu sein. Komisch find ich das schon.

Wie warm ist denn Deine Platte im Idle Betrieb? Du Betreibst ja zwei Platten im RaidVerbund.... Ich ja nur eine.... Achso, vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass mein Board die Daten vielleicht falsch ausließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Logfiles nicht falsch interpretiere greift dein Rechner öfters mal auf deinen
Bildschirmschoner zu? Vielleicht solltest den mal ausmachen *noahnung*

Gruß
Illiaan
 
Western digital hatte offensichtlich Probleme mit der Platte.

Ich habe auch die 250er, und die zeigt bei mir falsche werte an.
Bei nachfragen an der Hotline, sagte man mir, dass es offensichtlich an der Firmware läge, dass die Wd Tool's falsche Werte ausgeben.

Eigentlich ist die Wd Platte nämmlich sehr kühl und 5-7 Grad Kühler als zb eine Seagate, gleicher Bauzeit.:]
 
Habe zwar nicht die genannte Platte, benutze aber selber zwei Fesplatten von WD und kann nichts schlechtes über die Temperaturen sagen.

Weder die Raptor, noch die große Datenplatte überschreiten bei mir die 30°C Marke im laufenden Betrieb. Es sitzt auch nur ein auf 5V runtergeregelter Lüfter davor...

In den Spezifikationen ist die WD2500YD bis max. 55°C angegeben..

Mal versucht mit einem alternativen Tool die Temperatur auszulesen ??
 
Naja,
also ich hatte das Problem auch, meine Hd hat im Sommer schnell mal 65grad angezeigt, dabei war sie gerade mal handwarm.


Wd sagt, die falsche anzeige, passiert nur mit nicht Wd eigener Software.

Mit der Wd Software konnte ich aber mit den ganzen Werten (treshold usw) auch nichts anfangen. Ausserdem erwiesen sich die dort angezeigten Werte auch als unproportional zum gefühlten Temperaturwert.
Scheint wirklich ein bug zu sein, aber keine Beeinträchtigung.

Ich denke mal nicht umsonst nehmen Pc Hersteller, die in ihren Midi Towern Hitzeprobleme haben, Wd Festplatten.
Auf nem silbernen Seagate Deckel kann man jedenfalls dagegen seine Hand braten.8)

Der Support sagte, falls einen das stört mit der Temp Anzeige, darf man sie dann umtauschen. Aber werd erstmal abwarten.;)
 
Der Support sagte, falls einen das stört mit der Temp Anzeige, darf man sie dann umtauschen. Aber werd erstmal abwarten.;)
Das wäre aber albern, finde ich. ;)
Sch.... doch auf die Anzeige.
 
Zurück
Oben Unten