Nforce4 Neuinstallation und IDE/SATA

fredo

Cadet
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
40
Renomée
0
Hi
hab diesen Thread schon im Treiberforum, aber hier ist er evtl. besser aufgehoben..

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System zusemmangestellt.
Es wurde im Geschäft zusammengebaut komplett mit Treiberinstallation und allem drum und dran.
Hab jetzt trotzdem mal den aktuelsten Nforce4 Treiber installiert, nun aber Beenken das ich evtl. mit den IDE und Sata Treibern etwas Falsch gemacht habe...

Zur Info:
Prozesser: 3700+ San Diego
Motherboard: A8n-Sli-Premium
Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB

der Rest is glaube ich für das Problem nicht wichtig.

Hab also in Windows unter Software ALLE Nvidia Treiber deinstalliert (Auch IDE),
und die Neuinstallation gestartet und da wo man angeben kann was installiert werden soll alles angeklickt (SmBUS.-Treiber, Ethernet-,Speicher-;Audio-Treiber)
Während der Installation wird gefragt, ob man die Nvidia Treiber ebenfalls installieren will. Es würden dadurch die von Windows gelieferten SATA Treiber überspielt.
Hab ich auch akzeptiert.
(in der Softwareliste ist jetzt aber immernoch ein "3114 Sataraid")

Das wars soweit...

Meine Frage nun: Hab ich was falsch gemacht? Ist da jetzt irgendwo nen IDE Treiber anstatt eines SATA Treibers? Also wie man merkt blick ich da nicht so richtig durch wofür was gebraucht wird!?!?

Muss ich, damit die Festplatte optimal rennt wieder nen Windows SATA Treiber draufpacken??

Danke für Antwortern
 
Der IDE-Treiber von nVidia ermöglicht es dir (bzw. deiner Festplatte) NCQ zu benutzten. Das wird vom Windows-Treiber nicht unterstützt.
Ich selbst merke einen starken Performance-Zuwachs mit den nVidia-Treibern.

Ich würde die Windows-Treiber auf jeden Fall durch die nVidia-Treiber ersetzten.

Allerdings gibt es auch Leute die keinen Unterschied merken, bzw. sogar Probleme mit dem IDE-Treiber von nVidia haben.

Schau mal hier, da stehen einige von mir gesammelte Infos zu dem Treiber: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244076
 
Der 3114 Sataraid trieber ist nicht von Nvidia, das ist der zusätzlich verlötete Silicon Image Controller ( die vier Roten Sata Ports ).Wenn du beiu diesen nichts angeschlossen hast, könntest du auch den Controller im Bios deaktivieren, ist aber nicht zwingend notwendig.
Bei den Nvidia Sata Treibern habe ich bei meinem System noch keine Probleme feststellen können, wenn alles stabil und flott läuft, würde ich daran nichts ändern.


@JoergH

....Probleme mit dem IDE-Treiber von nVidia haben

Ich zum Beispiel, bei mir gabs damals Probleme beim lesen von DVD minus Rohlingen, dies tritt mit den Microsoft IDE Treibern nichtmehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das Ding ist nur, ich hab ja ne SATA und keine IDE Festplatte.
Da mach ich mir als Laie halt Gedanken ob das denn alles so seine Richtigkeit hat.

Nicht das durch die IDE Treiber da irgendwas mit dem SATA nicht passt...
Also das die Testplatte irgendwie als IDE statt SATA läuft.
Bestimmt ne saudumme Annahme, aber dieses IDE SATA etc. sind für mich
Böhmische Dörfer!

Muss ich mir da keine Gedanen bezüglich Performanceverlusst o.Ä. machen?
 
Nein, der "IDE-Treiber" von nVidia ist der SATA-Treiber. Denn IDE-Platten mit NCQ gibts nicht. Also muss der Treiber ja für SATA sein (was er auch ist).
 
Bevor es zu verwirrend wird, schau einfach mal in die Systemsteuerung-> System-> Hardware->Gerätemanager-> IDE ATA/ATAPI- Controller:

Bei mir sind für den Sata Controller zwei Einträge mit NVIDIA Nforce4 Serial ATA Controller. ( Bei den Treibereigenschaften wird als Anbieter NVIDIA erwähnt )


Für die IDE Ports verwende ich die Microsoft Standard Treiber ( werden meines Wissens seit der Nf4 Treiberversion 6.70 auch beibehalten ). Die Einträge dafür, sehen bei mir wie folgt aus:

Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Standard-Zweikanal-PCi- IDE Controller

Abieter: Microsoft
 
Zurück
Oben Unten