Leiseste Festplatte !!! KAnn auch eine 5400umdr. sein

G

Gast17122020

Guest
HI
Nachdem ich jetzt mein neues HTPC Gehäuse habe will ich es leise kriegen. Lüftung ist mittlerweile optimal und leise, was mir ncoh fehlt ist das Netzteil leiser zu kriegen (In einem anderen Thread schon in Arbeit) und die Fstplatte hört man.
Wer mal schauen will ( www.ahanix.com mce601 ) sieht das der Festplattenkäfig reichlich Platz drumherum hat und ich werde mir den entkoppeln. Aber dennoch wäre es nicht schlecht wenn die Platte noch etwas leiser wäre. Im Moment ist es eine Samsung Spinpoint 80gb IDE.
Damit wären wir beim nächsten Punkt. Es muss eine IDE PLAtte sein.
Optimal wären 160gb-200gb kann aber auch wenn sie dann wirklich nciht zu hören ist eine 80-120gb PLatte sein. ob 5400 oder 7200umdr. ist mir egal. ICh denke mir mal das 5400er eigentlich leiser sein müssten.

HAbr ihr da ein paar Tips oder links zu Tests?
Man liest inden Tests meitens nur wie schnell die sind. Die Lautstärke steht dann irgenwo dabei.

Thx Morpheus
 
Einer der wohl leisesten HDDs die mir je untergekommen ist (abgesehen von 2.5" Modellen) ist die Samsung SV1604N: 5400rpm, 2MB Cache, 160GB und IDE.

Auf Testberichte und deren Einschätzung bzgl. der Lautstärke kannst du getrost verzichten. Wenn du auf Usererfahrungen setzen willst, lohnt u.U. auch ein Besuch bei SHW.
 
wenn es um geräuschentwicklung und leistungsaufnahme geht, würde ich zu einer notebook-festplatte wie z.b. der seagate barracuda 5400.3 greifen. ist sicherlich deutlich teurer als ne herkömmliche 3,5" platte, dafür kann man sich im zweifel weitere geräuschdämmungsversuche sparen.
 
wenn es um geräuschentwicklung und leistungsaufnahme geht, würde ich zu einer notebook-festplatte wie z.b. der seagate barracuda 5400.3 greifen. ist sicherlich deutlich teurer als ne herkömmliche 3,5" platte, dafür kann man sich im zweifel weitere geräuschdämmungsversuche sparen.

wie kriege ich die denn an einen ide angeschlossen? Gibt es da Adapter für?
Wäre ne altenative wennd as geht
 
cool, 9€ ist ja nicht viel.
Danke für den Tip , ich hätte nicht gedacht ds es so ohne weiteres geht.

Morpheus
.
.
Edit:
gibt es da unterschiede von der Lautstärke oder sind die alee superleise?
 
hm, also eine sv1203n finde ich nciht. ISt das eine Samsung?

Jo, Samsung Spinpoint V80-Serie mit 5400 rpm/ 2MB Cache und 120 GB. Gibt es auch 80 GB (SV0802N) und mit 160 GB (SV1604N). Die Platten sind mittlerweile sehr selten und ziemlich überteuert.

Ich würde eine normale Spinpoint P80 mit 7200 rpm nehmen. Ist schneller und billiger. Ich hatte/habe beide Modelle und konnte subjektiv nicht feststellen, dass die 5400er leiser gewesen wäre. Beide flüsterleise. Wenn die P80 laut ist, liegts am Case/schlechter Entkopplung.

LG Jesse
 
Jo, Samsung Spinpoint V80-Serie mit 5400 rpm/ 2MB Cache und 120 GB. Gibt es auch 80 GB (SV0802N) und mit 160 GB (SV1604N). Die Platten sind mittlerweile sehr selten und ziemlich überteuert.

Ich würde eine normale Spinpoint P80 mit 7200 rpm nehmen. Ist schneller und billiger. Ich hatte/habe beide Modelle und konnte subjektiv nicht feststellen, dass die 5400er leiser gewesen wäre. Beide flüsterleise. Wenn die P80 laut ist, liegts am Case/schlechter Entkopplung.

LG Jesse

ICh wusste nicht das man ohne viel UAfwand eine Notebookplatte betreiben kann. Werde mir wohl eine holen, aber dennoch ein thx für deine Mühe.

Morpheus
 
[...]. Wenn die P80 laut ist, liegts am Case/schlechter Entkopplung.

LG Jesse

oder daran, dass man ein Montagsmodell erwischt hat *buck* - ich halte viel von Samsung-Platten aber mit der P80 Serie hatten die ein echtes Qualitätsproblem ...

Ich würde übrigens die 80GB Modelle empfehlen - die haben von allen P80 die geringste Geräuschentwicklung und sollten im Schnitt schneller als die 120GB Versionen sein ...

mfG

denton
 
ich halte viel von Samsung-Platten aber mit der P80 Serie hatten die ein echtes Qualitätsproblem ...

*gg*

Bei mir ist es genau ungekehrt - ich halte im allgemeinen nicht viel von Samsung-Platten, aber mit der P80/V80/P80SD-Serie haben sie IMHO eine absolut endgeile Serie hingelegt, die für mich - besonders in Sachen Geräuschentwicklung - den Standard im 3,5"-Bereich setzt. Ich fürchte sogar, da wird so schnell keine mechanische Festplatte mehr auch nur in die Nähe kommen. Ich habe mindestens 4 SP1604N/ SP1614N, eine SV1203N und eine HD160JJ-Platten verbaut und alle laufen noch problemlos, zuverlässig und leise. Gab nie Probleme.

Von älteren Samsung-Serien (Spinpoint P40?) habe ich dagegen gehört, dass sie sehr ausfallfreudig waren. Ich selbst habe damals noch ausschließlich WD verbaut.
Und die Spinpoint P120-Serie hat mich mörderisch enttäuscht, da ich sie an der P80-Serie gemessen habe. Im Gegensatz zu dieser ist sie aber schrecklich laut im Zugriff und nach meinem Gefühl auch nicht sonderlich agil. Da sind mir die hohen Transferraten dann auch ziemlich schnuppe - eindeutig abgelehnt. Aber die P80 wird hat immer einen Platz in meinem Herzen. *heart*

Gruß Jesse
 
Ich halte übrigens mehr von der M40-Serie... ultraleise und performant. Hab damals 95€ für 80 GB ausgegeben, und keinen einzigen Euro bereut...
 
Also eine Momentus 5400.3 80GB kostet momentan ~ 75 € da hast du eine endgeile Platte, bei mir werkelt eine als Systemplatte und ich kann mich nicht über mangelnden Speed beklagen.

Die 160 GB Version ist wohl minimal lauter als die 80er (2 Platter / 4 Köpfe) und kostet halt noch ~ 180 €.
 
Ich halte übrigens mehr von der M40-Serie... ultraleise und performant.
hmm, also wenns ultra-leise sein soll, dann würde ich im zweifel zu western digitals scorpio serie greifen, die ist wirklich nahe der unhörbarkeit.

ansonsten würde ich beim derzeitigen preisgefüge eine momentus 5400.3 einer samsung m40 in jedem fall vorziehen, denn die m40 ist weder besonders schnell (im vergleich zur 5400.3), noch besonders leise (im vergleich zur scorpio).
 
ich habe hier in einem Rechner ne Samsung SV1203N at 5.400, ist super Leise und Super Kühl nur 28 Grad... :)

mfg
Sir Ulli
 
hI
Ich habe mir die 2,5" WD 80gb Scorpio geholt.
Super leise und auch ausreichend schnell. Das booten dauert was länger aber alles andere völlig ausreichend.

Morpheus
 
ich glaube im laufbetrieb soll die plat20 ide von hitachi mit bis zu 80gb am leisesten sein 26dpa also leiser gets wirklich nicht!

Die plat20 habe ich auch und entkoppelt ist nichtmal das arbeiten der Festplatte zu hören.
Obwohl mein Pc super leise ist! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten