Wissenschaft unser Untergang?

Fra9om

Lieutnant
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
58
Renomée
0
Standort
Um Mainz
Als Beispiel erstmal die Fusionsforschung:

Die Sonne!
Funktionstüchtig,kostenlos und extrem leistungsstark!
Umweltfreundlich zu sagen ist geradezu lächerlich denn ohne die Sonne wäre kein Leben auf der Erde.Es gibt sogar Theorien
die behaupten,dass der Kohlenstoff aus dem Menschen hauptsächlich bestehen (wenn man das Wasser weglässt)
nichts anderes als Sonnenruss wäre.Wenn das Stimmt sind die Menschen eigentlich Ausserirdische von irgendwelchen ;) SONNEN! ;)

Und die schlausten unserer Affen-Spezies forschen und forschen um sich ihre eigene Sonne auf der Erde zu bauen während andere Affen
sich die Köpfe wegsprengen und Kinder verhungern?
(Manchmal frage ich mich ob das Mittelalter wirklich schon vorbei ist....)

Auf dem Bild hier sind rote Punkte eingeteichnet
welche zusammengenommen den Gesammtenergiebedarf der Menschheit durch Sonnenenergie decken.



2.Beispiel: Ölkriese und C0² Belastung der Erdatmosphäre...

sind wir wirklich von fossilen Brennstoffen abhängig?

Als Rudolf Diesel seine Verbrennungskraftmaschiene erfand hatte er nicht mal Dieselkraftstoff (in diesem Zusammenhang zwar irgendwie doch ;) )sondern er
benutzte Pflanzenöl.
Damit war er seiner Zeit mehr als voraus.So läuft der Motor nicht nur CO² neutral sondern auch völlig unabhängig von wertvollem Erdöl das nicht verheitzt werden sollte.
Das hat sicher Nachteile denkt nun der eine oder andere,weniger Leistung und so;
aber nein!Es hat nur Vorteile sogar die Abgaswerte verbessern sich...
Aber geh mal zum VW-Händler und versuche einen pflanzenölgeeigneten Wagen zu kaufen...

Warum bauen arme Agrarnationen nicht schon lange mittels pflanzenölbetriebener
Landmaschienen Ölpflanzen an und exportieren Öl und erhalten im Gegenzug zivile
Technologie?


Zu Forschung und Geldverbrennung...

Hat wer ne Ahnung was Cyclotrone,Femtosekundenlaser und solch wissenschaftlicher
Prestigeluxus an Geldmassen verschlingt?
Naja aber bei Grundlagenforschung ist ja noch ein ziviler Nutzen erkennbar und
ohne würde ich jetzt nicht diesen Text tippen...aber es kommt noch absurder:

Mal ne Zahl zu den weltweiten Rüstungsausgaben: Im Jahr 2000
wurden weltweit ca. 800 000 000 000 $ (Achthundertmilliarden! :o Quelle: http://www.imi-online.de/2002.php3?id=88)
in Rüstung investiert...dann der 11.09. und und und...es wird immer mehr für Kriegstreiberei ausgegeben.Eine Investition in den Frieden?
Und hier geht es um Investitionen!ich glaube WARTUNGS UND UNTERHALTUNGSKOSTEN sind da nichtmal mit drin und Atom U-Boote,Flugzeugträger,
Nuklearwaffenarsenale,etc. sind da nicht gerade preiswert....

Rechnet mal die pro Kopf ausgaben: 2006 behaupte ich jetzt mal ist die Billionengrenze
deutlich überschritten.Das macht bei 1.000.000.000.000 geteilt durch die aktuelle
Weltbevölkerung von 6,5 Mrd. pro Kopf ca 154 Euro!

Grössenwahn in aktion - direkt und indirekt sterben hier viele Menschen.

Kein Mensch müsste an Nahrungsmangel elendig zugrunde gehen wenn die weltweiten
Resourcen,geistigen und materiellen Kapazitäten gemeinsam in die richtige Richtung
arbeiten würden.
Aber hierbei geschieht alles sehr langsam ,es wird allgemein bedauert und/oder als nicht/kaum änderbar hingenommen.

Solange jeder machen kann was er will sind der Hegemonie, Oportunissmus,Machtgier
und Willkür Tür und Tör geöffnet.

Was die Erde braucht ist eine Weltregierung die im Sinne aller Menschen (und sonstiger
Tiere) die die beste Lösung für alle findet.Ohne Rücksicht auf das Establishment,
gebildet aus unbestechlichen idealistischen Wissenschaftlern.


*Träum*

Sonnige Grüsse

fra9om
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Theorien
die behaupten,dass der Kohlenstoff aus dem Menschen hauptsächlich bestehen (wenn man das Wasser weglässt) nichts anderes als Sonnenruss wäre.Wenn das Stimmt sind die Menschen eigentlich Ausserirdische von der SONNE! ;)
ich werd bekloppt...:]

Kein Mensch müsste an Nahrungsmangel elendig zugrunde gehen wenn die weltweiten
Resourcen,geistigen und materiellen Kapazitäten gemeinsam in die richtige Richtung
arbeiten würden.
soso...is die erkenntnis neu? ;)

Was die Erde braucht ist eine Weltregierung die im Sinne aller Menschen (und sonstiger
Tiere) die die beste Lösung für alle findet.Ohne Rücksicht auf das Establishment, gebildet aus unbestechlichen idealistischen Wissenschaftlern.

*Träum*
dann traeum weiter ;)
 
Möchte Opener gerne zum Kaiser gewählt werden ?
 
Das Problem sind ja nicht die Wissenschaftler, sondern die nicht-Wissenschaftler - genauer gesagt die Geizkragen, die nicht genug bekommen können (und das sind allesamt keine Wissenschaftler).

Der Schuss ging wohl nach hinten los. Aber immer mal wieder erfrischend, solche naiven Ansichten zu hören ;).
 
1. die rechnug kannst du knicken, das geld brauchst du nicht um die menschen zu ernähren... wenn alle lebensmittelvernichtungsanlagen (schönes wort, oder?) ein viertel jahr nicht arbeiten würden, könnte man damit den welthunger für ein jahr tilgen (hunger entspricht nicht ausgewogener ernährung etc pp)... aber wir müssen die preise stabil halten, deswegen muss gemüse aus dem subventionierten anbau leider in planzendünger umgewandelt werden...

2.
Was die Erde braucht ist eine Weltregierung die im Sinne aller Menschen (und sonstiger
Tiere) die die beste Lösung für alle findet.Ohne Rücksicht auf das Establishment,
gebildet aus unbestechlichen idealistischen Wissenschaftlern.

was die welt braucht ist glaube und gottesfürchtigkeit....
 
Um nur auf das Topic zu antworten: Ja. Definitiv, weil Grenzen gesprengt werden, die besser niemals auch nur betrachtet werden sollten. (Genforschung, Stammzellen usw.)

Der Rest: Das typische schöne Welt Gedusel, das leider ebenso wenig wie der Kommunismus funktioniert. Leider.
 
Es gibt sogar Theorien
die behaupten,dass der Kohlenstoff aus dem Menschen hauptsächlich bestehen (wenn man das Wasser weglässt)
nichts anderes als Sonnenruss wäre.Wenn das Stimmt sind die Menschen eigentlich Ausserirdische von der SONNE! ;)

Eh, dann behaupten die Theorien was falsches, aber als angehender Physiker bin ich ja einer von den gefährlichen Wissenschaftlern ;)

Wenn du dich in die Thematik einließt, wirst du feststellen, dass der Kohlenstoff aus dem wir bestehen natürlich von Sternen produziert wurde, allerdings nicht von unserer Sonne,weil die zu jung dafür ist (da rußt übrigends nix, da läuft keine Verbrennung, sondern eine Fusion....). Aber das ist ja jetzt wieder "nur" so nen wissenschaftliches, auf Empirie basierendes Modell.

Ach es ist eigentlich schade,.... man würde ja gerne irgendwas diskutieren aber es is so ein zusammengewürfeltes Getexte das man da gar nicht richtig drauf eingehen kann. Es ist auch keine richtige Argumentationsstruktur zu erkennen sondern nur einzelne Standard-Phrasen lose verknüpft durch grammatikalische Bindewörter.

btw, wenn ich mir den Avatar des Thread-Erstellers anguck erahne ich irgendwie schon so eine religiöse Richtung, aber für den Gegensatz Religion <-> Wissenschaft haben wir ja noch nen anderen Thread wo das bereits diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach es ist eigentlich schade,.... man würde ja gerne irgendwas diskutieren aber es is so ein zusammengewürfeltes Getexte das man da gar nicht richtig drauf eingehen kann. Es ist auch keine richtige Argumentationsstruktur zu erkennen sondern nur einzelne Standard-Phrasen lose verknüpft durch grammatikalische Bindewörter.

Das Problem ist halt folgendes: Die ganzen Religionsleute wollen sich auf keine Diskussion einlassen, aber trotzdem Recht behalten.
 
jaja,die anderen waren es :-X

ein problem ist leider dass man nicht einfach mal eben die Weltenergieerzeugung umstellen kann oder z.b. die Zigarrettenindustrie verbieten,es sind immer Menschen dahinter die wohl oder übel von der einen oder anderen Industrie bzw.Technik&Wissenschaft leben.

Klar,wäre es besser und vor allem rein technisch gesehen kein problem auf Alternative Energiequellen umzusteigen und Autos mit E.Antrieb Vordergründig fördern.In kanada gibt es bereits eine Stadt;weiss leider nicht welche,dort fahren in der Innenstadt nur E-Busse&Autos.Warum das hier nicht geht..weiss nicht,nächste Frage.

Vieles wäre besser wenn die Menschen sich zusammenreissen würden und an einem Strang ziehen...tun sie aber nicht,ist auch nicht die Schuld der Wissenschaft,dass einige Charakterlos und ohne Seele sind....

Nimm ein Messer und schneide damit das brot um es zu teilen oder ramme das Messer jemanden in den Leib.Schuld ist die Hand die es führt,nicht das Messer.

da aber Politik,Wirtschaft und Soziales ein Netz bilden in dem die Wissenschaft wie eine Fliege hilflos drinnehängt,ist sie von handeln der anderen abhängig um zu bestehen.

die Wissenschaft ist ein teil menschlichen bestrebens nach perfektion und verständniss,ebenso wie die Religion,nur in einem anderen Aspekt.
Letztenendes hilft die Wissenschaft dem menschen zu verstehen wie das Universum funktioniert und die Religion hilft ihm (kann,muss nicht)den Sinn darin zu sehen.

Die Schlange hat zwar Eva verführt aber war unschuldig,denn sie war eine Schlange,sie musste verführen....
 
Um nur auf das Topic zu antworten: Ja. Definitiv, weil Grenzen gesprengt werden, die besser niemals auch nur betrachtet werden sollten. (Genforschung, Stammzellen usw.)
In etwa das Gleiche hat die heilige Inquisition vor 500 Jahren Galileo vorgeworfen.

(Wissens-)Grenzen sind dazu da, gesprengt zu werden. Um bei den genannten Stammzellen zu bleiben - was ist denn daran auszusetzen, z.B. Erbkrankheiten zu heilen. Natürlich gibt es - wie bei jeder Technologie - eine perfide Anwendung derselben. Aber das gilt selbst für den elektrischen Strom, aber wer möchte schon deshalb darauf verzichten?
 
erinnert mich irgendwie an den Thread von/mit/über die Waffenlobby...
ein "Neuling" "platzt" herein und stellt einfach mal ein paar wirre Behauptungen auf :P
 
Zum Thema Diesel, da gabs was bei Galileo:

Selbst wenn man alle Agrarflächen in Deutschland nur dazu nutzt um Pflanzenöl zu gewinnen, würde es nicht einmal für ein drittel aller Autos in Deutschland reichen.
 
(Wissens-)Grenzen sind dazu da, gesprengt zu werden.

Ja, gut.

Ich möchte dann ein Baby Klasse A, bitte tun sie Extra Hirn dazu, ein bisschen mit Muskeln anwürzen und bitte braune Haare, das blond sagt mir nicht so zu. Ach ja: Und bitte so 1.85cm gross.

:]
tolle, schöne neue Welt...
 
Ja, gut.

Ich möchte dann ein Baby Klasse A, bitte tun sie Extra Hirn dazu, ein bisschen mit Muskeln anwürzen und bitte braune Haare, das blond sagt mir nicht so zu. Ach ja: Und bitte so 1.85cm gross.

:]
tolle, schöne neue Welt...

tja, wenn ich mir heute so die Lebensmittel angucke und mal darüber nachdenke, was davon noch "natürlich" ist, denke ich wir leben schon seit Jahrzehnten in dieser schönen neuen Welt.

Von diversen Waffentechnologien mal komplett abgesehen die seit über hunderten von Jahren bereits tödliche Verwendung finden.

Es sind nicht die Möglichkeiten die eine Technik so schlecht macht, sondern dass, was der Mensch daraus macht und wie er es nutzt.
 
Ich möchte dann ein Baby Klasse A, bitte tun sie Extra Hirn dazu, ein bisschen mit Muskeln anwürzen und bitte braune Haare, das blond sagt mir nicht so zu. Ach ja: Und bitte so 1.85cm gross.
Gibt es doch heute schon, dass in der Reproduktionsmedizin Embryos nach bestimmten Merkmalen ausgewählt werden, die dann in die Gebärmutter geplanzt werden. Das ist in vielen Ländern völlig legal (imho in D nicht).

So lange wie man nicht gezielt Menschen für bestimmte Zwecke züchtet (z.B. Soldaten), sondern dem Zufall etwas nachhilft, habe ich kein Problem damit.
 
Also der Kommentar von Zilla hat dem Thread jetzt das i-Tüpfelchen aufgesetzt *rofl*

uglystupid1.gif


btw, der Threadersteller scheint auch keine Lust mehr zu haben? Oder nie gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
traut sich wahrscheinlich nich mehr in die harte realitaet und traeumt lieber ;)
 
1. die rechnug kannst du knicken, das geld brauchst du nicht um die menschen zu ernähren... wenn alle lebensmittelvernichtungsanlagen (schönes wort, oder?) ein viertel jahr nicht arbeiten würden, könnte man damit den welthunger für ein jahr tilgen (hunger entspricht nicht ausgewogener ernährung etc pp)... aber wir müssen die preise stabil halten, deswegen muss gemüse aus dem subventionierten anbau leider in planzendünger umgewandelt werden...

Guden!

Eben! Solange EU-Subventionen keine Konkurenz zulassen läuft schon was schief!
Der Butterberg lässt grüssen!
Freie Marktwirtschaft stelle ich mir anders vor.
Und das selbst Tabakanbau subventioniert wird ist ein Hohn.
Und wie war das mit dem Tabakwerbeverbot? - meine Stadt hängt voll davon!
Die aktuelle politische Disskusion beschäftigt sich damit rauchen erst ab 18 Jahren zu legalisieren - längst überfällig aber imho wird daraus nix...die Lobby ist zu mächtig.
Die Gesundheitspolitik ist kaum mehr als eine farce.
Zuviel steht auf dem Spiel.Die Pharmaindustrie zieht ihre Profite nicht aus gesunden Menschen....und die Steuereinbusen sind auch nicht kompensierbar und die
strapazierte Rentenkasse
muss durch Tabakopfer auch entlastet werden.

Schön,dass Du hier auch Düngemittel ansprichst,ist ja auch gerade ein aktuelles Thema.
Der PFT - Skandal zieht seine Kreise....

und das Beste....die Einmischung von Industriemüll in Düngemittel ist völlig legal*lol*

2.

was die welt braucht ist glaube und gottesfürchtigkeit....
Davon wird keiner satt;)
Etwas Vernunft und Einsicht würde vorerst schon reichen.

Eh, dann behaupten die Theorien was falsches, aber als angehender Physiker bin ich ja einer von den gefährlichen Wissenschaftlern ;)

Ok,da muss ich mich erstmal für mein reisserisches Topic entschuldigen.Es war schon
spät und mein ursprüngliches Topic passte nicht in die Zeile;) Es sollte eigentlich heissen:
"Wissenschaft und Politik manipuliert und fehlgeleitet und somit machtlos die grundsätzlichen Probleme unserer Zeit zu lösen und teilweise Probleme zu schaffen
die es vorher gar nicht gab."

Wissenschaft allgemein zu verteufeln ist falsch - es gibt so tolle Kreationen
wie z.B. Halbleiter allgemein,Solarstirlingmotoren,das Internet(sogar militärischen Ursprungs wie die Raumfahrt),Tomographen u.v.m.

Wenn du dich in die Thematik einließt, wirst du feststellen, dass der Kohlenstoff aus dem wir bestehen natürlich von Sternen produziert wurde, allerdings nicht von unserer Sonne,weil die zu jung dafür ist (da rußt übrigends nix, da läuft keine Verbrennung, sondern eine Fusion....). Aber das ist ja jetzt wieder "nur" so nen wissenschaftliches, auf Empirie basierendes Modell..

Es ist ja eine "Theorie" und die hat allgemein den Anspruch "wahr" oder "falsch" zu sein.
Und das eine Fusion ohne Russ abläuft ist wohl wahr aber das Universum ist nicht statisch und ich kann es mir vorstellen,dass es bei der Geburt unseres Sonnensystems
einiges zu verußen gab.Aber als angehender Physiker kannst Du das natürlich ausschliessen.....;)

Ach es ist eigentlich schade,.... man würde ja gerne irgendwas diskutieren aber es is so ein zusammengewürfeltes Getexte das man da gar nicht richtig drauf eingehen kann. Es ist auch keine richtige Argumentationsstruktur zu erkennen sondern nur einzelne Standard-Phrasen lose verknüpft durch grammatikalische Bindewörter.

btw, wenn ich mir den Avatar des Thread-Erstellers anguck erahne ich irgendwie schon so eine religiöse Richtung, aber für den Gegensatz Religion <-> Wissenschaft haben wir ja noch nen anderen Thread wo das bereits diskutiert wird.

Hehe!
Wenn Du von meinem Avatar auf meine Persönlichkeit und sogar religiöse Ausrichtung
schlussfolgerst,....(ich möchte nicht pers.werden;) )
Ich schreibe leider nicht wie Adorno und hab sicher auch viele rechtschrwinbbwfehler -
aber ohne grammatikalische Bindewörter sähe mein post sehr seltsam aus;D
Nutze doch deine Zeit etwas zum Thema beizutragen!
Zum Thema Diesel, da gabs was bei Galileo:

Selbst wenn man alle Agrarflächen in Deutschland nur dazu nutzt um Pflanzenöl zu gewinnen, würde es nicht einmal für ein drittel aller Autos in Deutschland reichen.

Deutschland ist ja auch verhältnissmäßig klein und hat wenig Agrarfläche.
Wenn der allgemeine Verbrauch auf ein drittel sänke würde es sogar reichen!
Technisch kein Problem aber an der Umsetzung scheiterts mal wieder.
Imo gibt es weltweit ausreichend Kapazitäten.

*träum*

Fra9om
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wissenschaft und Politik manipuliert und fehlgeleitet und somit machtlos die grundsätzlichen Probleme unserer Zeit zu lösen und teilweise Probleme zu schaffen
die es vorher gar nicht gab."

worauf willst eigentlich hinaus?

Wissenschaft hat mit Politik m.E. rein garnichts zu tun und keinerlei Gemeinsamkeiten.
Das mit den "Problemen die es vorher nicht gab" ist Polemik in reinster Form, destruktiv und naiv.
 
Es gibt sogar Theorien
die behaupten,dass der Kohlenstoff aus dem Menschen hauptsächlich bestehen (wenn man das Wasser weglässt)
nichts anderes als Sonnenruss wäre.Wenn das Stimmt sind die Menschen eigentlich Ausserirdische von der SONNE! ;)

Selbst wenn es so wäre, was hat das mit dem Thema zu tun? Mir ist es egal woher unser Kohlenstoff kommt. ;) Es reicht auch nicht ein bisschen Kohlenstoff von irgendwoher auf einen Planeten zu schmeißen, um Leben entstehen zu lassen. Da braucht es viel mehr.

Da kein Mensch jemals auf der Sonne gelebt hat sind wir auch keine Außerirdischen von der Sonne.

Und die schlausten unserer Affen-Spezies forschen und forschen um sich ihre eigene Sonne auf der Erde zu bauen während andere Affen
sich die Köpfe wegsprengen und Kinder verhungern?
Manchmal frage ich mich ob das Mittelalter wirklich schon vorbei ist....

Was ist denn an Forschung so schlimm? Du fragst dich ob das Mittelalter schon vorbei wäre, aber ohne Forschung und Wissenschaft wäre noch nicht einmal die Steinzeit vorbei. ;)
 
worauf willst eigentlich hinaus?

Wissenschaft hat mit Politik m.E. rein garnichts zu tun und keinerlei Gemeinsamkeiten.
Das mit den "Problemen die es vorher nicht gab" ist Polemik in reinster Form, destruktiv und naiv.

Dein Begriff von Polemik scheint sehr negativ belastet zu sein.
Ich suche hier ja das polemische Streitgespräch und würde mich freuen hier noch
etwas sachliches von Dir zu hören.

Grüsse

Fra9om..

..der jetzt erstmal "off" ist um einen Baum zu fällen.
 
Dein Begriff von Polemik scheint sehr negativ belastet zu sein.
Ich suche hier ja das polemische Streitgespräch und würde mich freuen hier noch
etwas sachliches von Dir zu hören.

Polemik und Sachlich beisst sich m.E. fast genauso wie Politik und Wissenschaft.
Fang doch einfach mal mit etwas "sachlichem" und inhaltlich wichtiges an, dann sehen wir weiter ;)

machtlos die grundsätzlichen Probleme unserer Zeit zu lösen und teilweise Probleme zu schaffen
die es vorher gar nicht gab."

gib doch mal ein paar Beispiele um Deine wirre, sorry, polemische (oder besser "Stammtisch-") Behauptung zu begründen.
Welche relevanten Probleme(!!) haben wir denn aktuell, die unsere Wissenschaft nicht lösen kann?
Welche wurden erzeugt?
So nahezu alle Krankheiten die es gibt sind mittlerweile heilbar und ja fast nahezu harmlos geworden. Wir können es der Wissenschaft verdanken national und sogar international Wissen und Meinungen auszutauschen in Form solcher Foren wie hier.
Die Wissenschaft lässt Dich innerhalb von wenigen Tagen an jeden beliebigen Ort der Welt "gehen".
 
Ich schreibe leider nicht wie Adorno und hab sicher auch viele rechtschrwinbbwfehler -
aber ohne grammatikalische Bindewörter sähe mein post sehr seltsam aus;D

Worauf ich hinaus wollte: grammatikalisch korrekt verbundene Sätze, haben nicht automatisch einen logischen, argumentativen Zusammenhang.

Die Sonnenrußtheorie ist einfach nicht akzeptabel mit der Begründung "es ist ne Theorie die wahr oder falsch sein kann". Eine Theorie hat nur Sinn, wenn man dann auch erörtert mit welcher Wahrscheinlichkeit sie wahr ist (Anmerkung: genau dieser Versuch fehlt bei den Theorien aller Religionen). Fakt erstmal: direkt aus der Sonne stammt der Kohlenstoff nicht, wie schon erwähnt. Ob der nun nach seiner Entstehung in einem älteren Stern 4247864495 oder 3847324094395 oder 5 (ok, 5 ist eher unwahrscheinlich ^^) andere Bindungen also die heutige in den Proteinen vorhandene eingegangen ist, kann glaube keiner mehr so richtig nachverfolgen, es ist aber trotzdem unwahrscheinlich das er zwischendurhc einmal so viel Kontakt zur Sonne hatte, dass man ihn als "Sonnen"ruß bezeichnen könnte.

Die Geburt des Planetensystems wird ja allgemein so beschrieben, dass die Sonne nach ihrer Entstehung durch Gravitation eine Staubscheibe angesammelt hat und sich in dieser dann die Planeten gebildet haben. Nun hat die Sonne da sicher auch Kohlenstoff eingefangen, je nach Lage des Planeten ist der dann halt in bestimmten Formen erhalten geblieben (zB als Methan, Kohlenstoffdioxid) oder eben nicht. Abgesehen davon das es natürlich noch jede Menge externe Quellen geben kann (Kometen-/Asteroideneinschläge zB).

Ich könnte mir auch vorstellen das durchaus aller Kohlenstoff auf der Erde einmal in als Ruß vorkam, da auf der Erde ja einmal viel vulkanische Aktivität vorhanden war. Aber das hat halt dann nix mehr mit der Sonne zu tun.

Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen das ich jetzt keine gezielten Quellen hab, was die Herkunft des Kohlenstoffes angeht..... aber so könnte man es sich vorstellen.

Poste doch ma nen Link oder sowas wo was wegen des Sonnenrußes steht, vielleicht stell ich mir das ja auch einfach nur falsch vor *noahnung* oder erklär halt selbst wie das abgelaufen sein könnte, aber ohne Argumente glaub ich einfach nix.

PS: Der Tag heute hat mich total fertig gemacht also entschuldigt bitte wenn das bissl wirr geschrieben ist ;)
 
Zurück
Oben Unten