Stocken bei Datentransfers

aqua57

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.214
Renomée
0
Hallo,

also ich habe ein Gigabyte K8NS-Pro (Sockel 754) und einen Athlon 64 3000+. Dazu habe ich Festplatten von Maxtor (7Y250P0) und von Seagate (ST3250824A).

Die Seagate hängt alleine am Kabel am ersten der normalen beiden IDE-Ports. Die Maxtor hängen an den Raid-Controllern, die das Board bietet. Es wird aber kein Raid genutzt.

Soweit ich sehe ist überall UDMA5 bzw UDMA6 aktiv. Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Nun zu dem Problem: Wenn ich z.B. ein Video abspiele und dabei nur ein Browserfenster öffne, stockt sofort der Sound. Und die Aufnahmen von der Fernsehkarte sind auch unbrauchbar, sobald das System minimal mit etwas anderem beschäftigt ist. Was kann man denn da tun. Habe vor kurzem mal aktuelle Nforce-Treiber (Board ist NForce3250 Chipsatz) installiert, aber es hat sich nichts verbessert. Früher bestand das Problem meines Wissens nach nicht, aber jetzt doch schon geraume Zeit.

Habe mich fast schon damit arrangiert, aber jetzt möchte ich wieder mal mehr aufnehmen (Fernsehkarte) und da nervt das. Die Aufnahme ist ok, aber dann stockt plötzlich das Bild und leuchtet dabei grün auf, was ich darauf zurückführe, dass in dem Moment der Datentranfer nicht gegeben war.

Hoffe es kann jemand helfen. :-*
 
Hi,

der Hostadapter, an dem die Maxtor angeschlossen ist, hängt am PCI-Bus. TV-Karten sind sehr zeitkritisch und reagieren mit Ton- und Bildaussetzern, wenn eine andere Komponente den PCI-Bus zu lange für sich beansprucht. Schließe die Maxtor also entwender an einen der regulären PATA-Anschlüsse von NIVIDIA an oder reduziere im BIOS den Wert des PCI-Latency-Timers. Das sollte dein Problem beheben.

Andere mögliche Ursachen könnten sein, dass eine der Platten oder beide im PIO-Modus laufen und so nicht schnell genug die Daten liefern können -> im Geräte-Manager überprüfen.

...dass ein Softwareproblem besteht. -> Treiber und Programme aktualisieren.

...dass ein IRQ-Konflikt besteht.
 
Hi,

der Hostadapter, an dem die Maxtor angeschlossen ist, hängt am PCI-Bus. TV-Karten sind sehr zeitkritisch und reagieren mit Ton- und Bildaussetzern, wenn eine andere Komponente den PCI-Bus zu lange für sich beansprucht. Schließe die Maxtor also entwender an einen der regulären PATA-Anschlüsse von NIVIDIA an oder reduziere im BIOS den Wert des PCI-Latency-Timers. Das sollte dein Problem beheben.

Ich könnte die Maxtors mal testweise abmachen (Systemplatte ist die Seagate) und eine Aufnahme testen.

Andere mögliche Ursachen könnten sein, dass eine der Platten oder beide im PIO-Modus laufen und so nicht schnell genug die Daten liefern können -> im Geräte-Manager überprüfen.

...dass ein Softwareproblem besteht. -> Treiber und Programme aktualisieren.

...dass ein IRQ-Konflikt besteht.

Vom IRQ-Konflikt ist nichts zu sehen, PIO-Mode dürfte auch nicht zutreffen. Treiber müsste ich mal überprüfen. Ich zieh jetzt erst mal die Maxtors ab und teste eine Aufnahme.
.
.
Edit:
Habe die Maxtor nun ab, aber daran liegt es wohl nicht. Habe eine Aufnahme gestartet. Solange ich nix anderes mache, ist alles ok. Wenn ich dann aber den Browser starte, flackert das TV-Bild schon so grün und violett auf, bis er gestartet ist. Dann auch beim Verschieben des Browserfensters, beim Öffnen von Outlook usw. - genau diese Störungen sind dann auch in der aufgenommenen Datei. Das Video stockt in den Momenten und flackert dabei grün und violett auf.

Das kann doch nicht normal sein, das war früher auch nicht.
.
.
Edit:
Könnte es auch mit der Grafikkarte zusammenhängen? Ich hatte eine Radeon 9800 drin, bis sie kaputtging und nun habe ich eine alte Geforce2MX eingebaut. Dachte eigentlich die reicht, da ich eh nicht spiele. Kann aber doch eigentlich diese Fehler nicht verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten