Welche Festplatte?

Crake

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
236
Renomée
0
Hi Leute,
ich denke daran, mir in naher Zukunft ne neue HD zuzulegen. Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen? (Es soll um 80 GB sein, 60 is auch noch ok). Achso, ich hab nen Epox 8KHA+ Mainboard. Das unterstützt nur ATA 100 (wird ein Bios Update des vielleicht auf ATA 133 anheben können?).
Danke schonmal im Voraus
Crake
 
Erstmal was zum ATA-133 Standart. Er wird nur von Maxtor unterstützt. Alle anderen Hersteller warten auf Serial-ATA, was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist als immer diesen uralten ATA aufzubohren was ehe kaum noch was bringt. (springt doch bitte alle auf SCSI um 8) )
Somit kannst du, wenn du ATA-133 nutzen willst, nur Maxtor-Platten nehmen.
Ein Bios-Update wird auch nichts daran ändern das der Controller ATA-133 beherrscht!

An deiner Stelle würde ich mir eine Maxtor 80GB mit ATA-100 holen. Oder du baust dir noch einen seperaten ATA-133 Controller auf Board und deaktivierst den Oboard-IDE-Controller. Installiere aber, wenn du dir den Controller kaufen solltest, den VIA-Latency-Patch, der bringt nochmal mehr Performance!
 
Hi,

ich würd an deiner Stelle zu ner Maxtor 80 GB greifen. Hab selber eine und die rennt ;D . Zum Thema Scsi, das is wohl völliger Preis - Leistungsschrott !!!! Wer zu viel Geld hat und angeben will, ja bitte. Ansonsten ist Scsi klar auf den Servermarkt und Videoschnitt ausgerichtet.


Cya Sven
 
Ich würde auch auf Serial-ATA warten und als Platte Dir eine IBM IC-Serie mit 60GB empfehlen.
 
Ich habe die Seagate U6 ST380020A 80GB 5400upm ATA100.
Ich bin mit der Platte sehr zufrieden, und kann diese deshalb
empfehlen. Ich habe sie mir vor ca. 3 Monaten bei Comtech für
369 DM geholt (Bulk-Version).
 
Wann kommt den Serial-ATA und wird das kompatibel zu alten Festplatten sein ?

@Hawk: Bist Du Dir sicher, dass ATA-133 nur von Maxtor unterstützt werden wird ? Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass die nächte IBM-Reihe, die ja bald erscheinen soll, ATA-133 unterstützt...:P

Ciao: Benny
 
ich würde mir die western digital mit 80gb oder 100gb kaufen
die hat einiges zu bieten was performance angeht :)
 
ibm ic35 60gxp !!!
Ist leise, einer der schnellsten überhaupt und der support bestens !!!
IBM rules in storage !!!
im Raid laufen die wie zwei raketen !!
Gruß Mikeee
 
Ich werd mir eine Western Digital 600AB holen. Die dreht zwar "nur" mit 5400rpm, aber als storage-platte langt das dicke!

Die hat den 2. Platz bei nem Festplattentest in der Chip gemacht und ne Preisempfehlung gekriegt. Is teilweise schon für so 260,- zu kriegen; was ich für 60GB echt günstig finde!

mfG
Elemental
 
Original geschrieben von Elemental
Ich werd mir eine Western Digital 600AB holen. Die dreht zwar "nur" mit 5400rpm, aber als storage-platte langt das dicke!

Die hat den 2. Platz bei nem Festplattentest in der Chip gemacht und ne Preisempfehlung gekriegt. Is teilweise schon für so 260,- zu kriegen; was ich für 60GB echt günstig finde!

mfG
Elemental

hi, die habe ich als hauptplatte im einsatz und kann bis jetzt nur gutes darüber berichten :)
 
Ich würd mir die Seagate ST380021A Barracuda-ATA IV 80GB holen.
Die ist verdammt schnell und dabei auch noch verdammt leise trotzt ihrer 7200upm "Flüssigkeitlager"

Oder du wartest wirklich bis der Serial-ATA Standart rauskommt (hab mal gehört mitte 2002) Aber ob das kompatibel mit deinem ATA-100 Controller auf deinem Epox ist ???
Es sind zwar so was wie Adapter geplant aber ob es die dann später auch wirklich zu kaufen gibt und ob die Dinger auch wirklich richtig funktionieren ??? ??? ???

Ich würd sagen wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir ne "normale" ATA-100 Platte (wie die Barrcuda) für dein Epox dann dürft's auch keine Probs geben.

Gruß ][
 
Hi,
ich würde im Moment auch Maxtor (egal ob 5400 oder 7200 U/min) oder für ein
Raid-System Western Digital wählen ( Insidertip von Promise und eigene Erfahrung).
Alle anderen sind entweder zu laut, zu lahm, zu heiß oder schlicht zu unzuverläßig
(IBM).

So long

Cerberus
 
hi

eigentlich dürfte es keine Rolle spielen,
denn mittlerweile sind alle Hersteller auf
einem hohen Level, wo man Unterschiede nur
mit der Lupe erkennen kann;D ;D ;D,
demzufolge würde ich den Preis entscheiden lassen;D

Rossi;D :o ;D
 
@TeleTubby666:
Ja, da bin ich mir 99,9% sicher das nur Maxtor auf ATA-133 wechseln wird. Wurde auch öffentlich so preisgegeben, alle anderen warten auf Serial.
Serial-ATA wird kompatible sein zu davorigen ATA-Standart, aber nur durch Dongles. Serial-ATA wird keine Flachbandkabel mehr haben. Es wird vom Anschluß ähnlich dem des USB bzw. Firewire sein.

Wen es interessiert: TecChannel-Bericht
 
Hi,

rate dir auf jedenfall zu Seagate. Kannst Benchmarks nachlesen, sind die schnellsten mit ATA Schnittstelle. Nimm die ST380021A 80GB oder die ST360021A mit 60GB. Sind unhörbar und super schnell...

der Vudu
 
heh hab mir heute eine gekauft :) danke für eure ratschläge...
hab mal (aus verschieden gründen) die IBM genommen! bin bis jetzt sher zufrieden... was ich nur überhaupt nicht verstehe: ich hatte vorher auch ne ibm... auch 7200 upm... aber die war wie ne flugzeugturnine... die neue is so leise da kann man ja neben schlafen :D
komisch!
aber danke nochmal allen! ihr ruled
crake
 
Zurück
Oben Unten