Suche passenden Ram

NiK-I_I

Cadet
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
Bayern
Hi

mein freund hat sich ein neues System gekauft und ist noch auf der suche nach einem gutem ram.

Er sollte schnell und sehr gut für spiele geeignet sein.

Er hatte an 2mal ein 2gb kit gedacht!

Preis ca 230€ pro kit!

Es sollte ein Ram sein den man nicht takten muss

Das wären die restlichen komponenten des PCs:

AMD Athlon 64 FX-60
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert
XFX GF7950GX2 XT

thx schonmal


NiK
.
.
Edit:
so er hat sich jetzt wie es aussieht den hier gekauft

ww.pixmania.com/de/de/333868/art/ocz/pc-speicher-titanium-xtc.html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui

könnt ja trotzdem was dazu sagen
 
2 mal 2GB-Kit ?
Das heisst dann Vollbestückung (4 Speicher) mit doppelseitigen Modulen.
Das dürfte auf jeden Fall Probleme geben.

DDR1 ist eher teurer geworden. Warum jetzt noch so massiv in eine veraltete Technik investieren.
Da wäre ein AM2-Board auf jeden Fall sinnvoller. Verkraftet bis zu 8 GB Speicher und DDR2 ist eher billiger.

Bei 4GB Speicherausbau soll es vermutlich die 64-bit-WinXP-Variante sein ? Oder ?
 
ja genau

4*1gb

=> warum gibt das probleme?

alles andere ist schon gekauft sokel 939 kann man jetzt nicht mehr ändern

folglich braucht man DDR1 er hat jetzt vorhin den oben genannten bestellt also 2 mal das 2gb kit

NiK


EDIT:

ne es sollte normal win32 bleiben
es soll einfach ein sehr guter gamer pc werden
meinste das 2gb dazu reichen?
 
Dann bringens die 4GB RAM ja, bei 32bit Windows. Naja, mit Glück werden noch 3,2GB adressiert.
CommandRate 2T ist klar bei vier double sided und DDR333 oder DDR400 muss man sehen.
 
Ich hab das ganze mit 4x512MB PC4000 Speicher versucht. Resultat: lief ungefähr ne Minute bis zu nem Windowsabsturz

Kauft entweder 2x2GB oder 2x1GB, was meiner Meinung nach auch schon mehr als ausreichend ist. Das gesparte Geld bitte auf folgendes Konto überweisen: ;D
 
hättet ihr dann mal gute 2gb riegel? die auf das board passen und von denen man 2stück nehmen kann?

währe nett

NiK

er fragt noch folgendes:

schreib das ich 4gb OCZ PC-Speicher Titanium XTC Serie 2 x 1024 MB DDR PC-3200 400 MHz Dual Channel (OCZT4002GK) unter winXP 32bit auf dem genannten mainboard laufen lass, und ob das nun geht oder nicht
und was das für nachteile hätte oder ob es keine hätte
und das ihr genau schauen sollt ob der riegel passt
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Riegel für DDR1 zu humanen Preisen sind mir nicht bekannt.

Die 4x1GB laufen ja. Aber es werden nur zwischen 2,x und 3,x GB erkannt. Meist sind es so 3,0 bis 3,25GB, hängt vom jeweiligen Board und den anderen verbauten Komponenten ab. Mit der SLi Karte wohl eher weniger, also 2,5GB oder so. Liegt am Adressraum, 32Bit Windows kann es halt nicht besser verwalten, da braucht man halt ein 64Bit OS.

Dazu kommen jetzt noch die Probleme mit den Speicherbänken, 1GB Riegel gibt es nur als double sided, also belegen diese zwei Speicherbänke. Der MemoryController kann aber nur vier Speicherbänke mit voller Geschwindigkeit verwalten. Mit vier Riegeln sind es aber nun ganze acht Speicherbänke, auf CommandRate 2T muss man bei mehr als vier Bänken sowieso schalten. Ob DDR400 Takt möglich ist, kann man so nicht sagen. Laut Spezifikation geht nur DDR333, aber viele neue MemoryController machen auch noch DDR400, muss man dann halt sehen.

Es stellt sich natürlich nun die Frage, warum überhaupt 4GB. Kein Spiel braucht heute mehr als 1,5GB RAM, selbst mit anderen Anwendungen dabei. Beim Videobearbeiten sind mehr als 2GB bei sehr großen Dateien schon sinnvoll, dann hätte man aber besser auf Intel gesetzt und dann wäre die Graka auch total oversized.

Ich vermute einfach mal, er möchte große Zahlen sehen und damit angeben. Das erklärt auch den, hoffnungslos überteuerten, FX CPU, das Kiddiehype Board vom gleichen Typ und die GX2.
Entweder er nimmt 2GB mit vollem Speed, oder zwischen 2GB und unter 4GB mit weniger Speed.
 
So ich habe mich mal fix angemeldet und wollte grade mal zeigen welches Mainboard ich hab DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert (kann noch nicht linken).
Ich muss gestehen das Hardware nicht umbedingt mein Fachgebiet ist aber kann ich aus den gegebenen Informrmationen raus lesen das 4GB laufen sollten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann es auch zu Problemen mit Windows XP kommen. Heißt das, dass ich mir Windows 64bit Version zulengen soll? Mein Freund hat gesagt es kann mit komplikationen mit Programmen führen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

flux...
 
so er hat jetzt nur 1 kit von den besagten rigeln bestellt!

Wie lange denkt ihr werden diese ausreichen wenn immer die neusten spiele auf dem rechner laufen werden?

und was für aufrüstungsmöglichkeiten gibt es in sachen ram wenn diese 2gb nicht ausreichen?

NiK
 
Zurück
Oben Unten