Universe Might be Bigger and Older than Expected

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Dann müsste sich das Universum ja mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt haben?!? Und da es sich ja immer schneller ausdehnt müsste es sich ja schon lange mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnen. Häää

Mir ist eh schon oft aufgefallen das es Galaxien gibt die über 20 Milliarden Lichtjahre von hier weg sind. Wie soll das gehen wenn das Universum nur 14 Milliarden Jahre alt sein soll?!?

Und warum beschleunigt das Universum seine Ausdehnung? Und warum bewegen sich alle sterne von uns weg? Wobei das ist leicht zu erklären:

Wenn sich alles beschleunigt bewegt und man z.B. 3 Kugeln hat die beschleunigt nach rechts rollen, dann wirkt das für die mittlere als ob sich alles von ihr wegbewegt. die linke langsam und die rechte schnell.
 
Dann müsste sich das Universum ja mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt haben?!? Und da es sich ja immer schneller ausdehnt müsste es sich ja schon lange mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnen. Häää
Inflationäre Ausdehnung?

Mir ist eh schon oft aufgefallen das es Galaxien gibt die über 20 Milliarden Lichtjahre von hier weg sind. Wie soll das gehen wenn das Universum nur 14 Milliarden Jahre alt sein soll?!?
Wenn sich das Universum kugelförmig ausdehnt wäre der Durchmesser 28 Milliarden Lichtjahre. Da ginge sich dann eine Entfernung von 20 Milliarden aus. Oder unterliege ich da einem Irrtum?? Ich weiss es nicht.

Und warum beschleunigt das Universum seine Ausdehnung? Und warum bewegen sich alle sterne von uns weg?
Dunkle Materie und Dunkle Energie dürfte da eine Rolle Spielen.

lg
__tom
 
Wenn sich das Universum kugelförmig ausdehnt wäre der Durchmesser 28 Milliarden Lichtjahre. Da ginge sich dann eine Entfernung von 20 Milliarden aus. Oder unterliege ich da einem Irrtum?? Ich weiss es nicht.
Nee, stimmt schon. Eines verstehe ich aber dennoch nicht: Wenn wir wissen, dass diese Galaxien 20 Mrd. Lichtjahre entfernt sind, wissen wir von deren Existenz ja sicherlich aufgrund des Lichtes, das uns erreicht hat. Nur müsste das Licht ja 20 Mrd. Jahre unterwegs gewesen sein und da hapert es dann wieder mit dem Alter des Universums.*noahnung*
 
Nee, stimmt schon. Eines verstehe ich aber dennoch nicht: Wenn wir wissen, dass diese Galaxien 20 Mrd. Lichtjahre entfernt sind, wissen wir von deren Existenz ja sicherlich aufgrund des Lichtes, das uns erreicht hat. Nur müsste das Licht ja 20 Mrd. Jahre unterwegs gewesen sein und da hapert es dann wieder mit dem Alter des Universums.*noahnung*
Genau, so habe ich das nicht gesehen. Das Licht kann ja eigentlich nicht mehr Strecke zurückgelegt haben, als das Universum alt ist. Also funktioniert die Entfernung von 20Mrd. Lichtjahre nicht, weil wir's nicht sehen *noahnung*

lg
__tom
 
Schon mal an die Relativitätstheorie gedacht? Auch den sich bewegenden Sternen läuft die Zeit ja im Verhältnis zu uns langsamer ab.

Von daher kann es soche Effekte schon geben.
 
Schon mal an die Relativitätstheorie gedacht? Auch den sich bewegenden Sternen läuft die Zeit ja im Verhältnis zu uns langsamer ab.

Von daher kann es soche Effekte schon geben.
JA schon, aber das Licht kann trotzdem nicht 20 Mrd. Lichtjahre zurücklegen wenn das Universum nur ca. 15Mrd. alt ist .....

lg
__tom
 
Doch wenn in den 15 Mrd. Jahren die das Licht zu uns unterwegs ist das Universum sich schon wieder ausgedehnt hat.
 
Doch wenn in den 15 Mrd. Jahren die das Licht zu uns unterwegs ist das Universum sich schon wieder ausgedehnt hat.
Ja aber dann kann ich eigentlich nicht wissen dass etwas 20Mrd Lichtjahre weg ist, denn ich sehe es nicht.
Auch reicht der Beobachtungszeitraum nicht aus um zu sagen es war vorher da und ist jetzt 20 Mrd. Lichtjahre weg.

lg
__tom
 
Man könnte ja ausrechnen wie schnell sich die am weitesten entfernten Sterne von uns weg bewegen, mal abgesehen davon, sind wir nicht die Mitte des Universums, dann kann man auch ungefähr sagen wie groß das Universum jezt ist. Von der Kontrahierungstheorie mal abgesehen.
 
Mal was ganz anderes: Das Universum dehnt sich ja anscheinend mit überlichtgeschwindigkeit aus. Dann könnten wir ja garkein licht mehr sehen von den sternen die "von uns wegfliegen" ... Komisch.
 
Zurück
Oben Unten