Ram wird nur mit 184 MHz angezeigt

TiGGeR1982

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
293
Renomée
0
Standort
Baden
memoryos6.jpg
hallo,

habe heute mein DFI Board eingebaut, als ich dann mit CPU-Z die Ram Timings überprüft habe, musste ich festellen das bei der Frequency nur noch 184 MHz angezeigt (siehe screen)wird, hab aber 400er ram drinne. Nun meine frage müstte da nicht eigentlich 200 MHz stehen? wenn ja,kann mir vielleicht jemand helfen das zu korrigieren.
 
Du hast einen 12er Speicherteiler drin, RAM im Bios auf DDR400 stellen, wenn du den Referenztakt übertaktet hast, musst du halt sehen mit welchem Teiler du auf 200 kommst, oder halt schauen wieviel der RAM vielleicht mehr macht.
 
kannst du mir sagen welche option im bios das ist? ist noch alles ein bisschen ungewohnt, hatte vorher das a8n sli deluxe. übertaktet ist moment eigenlich nix, will nur halt das alles erstmal normal läuft. und zum ram der macht bis 240 MHz mit.
 
Laut Manual:
"Genie BIOS Setting" -> "> DRAM Configuration" -> "DRAM Frequency Set (MHz):" von [Auto] auf DDR400 oder sowas.
 
also irgendwie funktioniert das immer noch nicht, beim starten des rechners zeigt er mir DDR 400 an. im bios hab ich den ram auf 200 MHz 1:1 stehen. was mache ich falsch?
 
Die DDR 400 sind reale 200Mhz. Aber durch die zwei Datenpakete pro taktzyklus, werden sie auch als DDR 400 benannt. D.h. wenn dir 200 reale Mhz angezeigt werden, ist alles ok.
 
jo alles klar thx. hab eben nochma bei everest nachgesehen , dort wird alles korrekt angezeigt.
 
Bei meinem Board isses so dass der nur noch auf 333mhz effektivem Takt läuft wenn ich 4 drinne habe. Durchs übertakten um 10% (Bios machts automatisch) läufter jetz eben auf 367Mhz.
Also denke ich mal is alles in Ordnung. Die 33mhz merkt man glaub ich sowieso nicht wirklich.

Weis jetz aber nich obs am übertakten liegt oder an den 4 Riegeln.
 
ne hab 2x1GB riegel drinne, wenn ich 4x512er drinne hätte würde ja der speicher controller automatisch auf 333 MHz stellen. da bei mir das bios und everest alles korrekt anzeigt gehe ich bei cpu-z mal von einem auslesefehler aus
 
Zurück
Oben Unten