Festplattenplatine durchgebrannt

mqss

Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
1.159
Renomée
19
Hallo,

bei einem Freund ist die Platine der Festplatte weggeschmort. Nun hat er sich gedacht, er kauft sich das selbe Modell noch einmal und wechselt einfach die Elektronik aus. Allerdings sind unterschiedliche Chip Revisionen verbaut. Geht das? Hat jemand eine andere Idee wie man an die Daten noch rankommt? Die Mechanik der Platte scheint okay zu sein.
 
Ausprobieren und das Ergebnis hier posten ;D

Der "Platinentausch bei EleDefekt" ist ein alter Hut;
ob verschiedene Chipversionen ausschlaggebend sein können ???

Kann mich nur erinnern, daß die Pladdenmodelle identisch sein müssen. Also sollte es funzeln ...
 
Die Überlegung ist schon richtig.Versuch macht klug8) ,laufen wird die Platte wahrscheinlich auch mit anderen Chips.
Ist auf jeden Fall günstiger wie ein Labor,oder ist da seine Doktorarbeit drauf?

Gruss Smenne
 
Die Überlegung ist schon richtig.Versuch macht klug8) ,laufen wird die Platte wahrscheinlich auch mit anderen Chips.
Ist auf jeden Fall günstiger wie ein Labor,oder ist da seine Doktorarbeit drauf?

Gruss Smenne


Also wenn die Chipversionen unterschiedlich sind wird es vermutlich nicht funktionieren.
Ich habe hier auf Arbeit ne Maxtor mit defekter Platine gehabt.
Von der Sorte Platten sind hier hunderte verbaut. Deswegen hatte ich mir die nächstbestegeschnappt und die Platine getauscht. Nichts ging.
Ich habe dann festgestellt das auf der Platine ein anderer Chip drauf war und die Platine ne andere Revision hatte.

Also habe ich mal einige Platten genauer angeschaut bis ich eine gefunden hatte die mit identischen Chips bestückt war und die gleiche Revision hatte.
Damit gings dann.
 
Das Wechseln der Platine ist ja richtig einfach, aber leider hat es nichts gebracht... :( Die Festplatte läuft zwar an und wirft mit der "neuen" Platine die Köpfe klackernd hin und her, wird aber vom BIOS und dem Maxtor Diagnose Tool nicht erkannt...
 
Hat jemand zufällig eine Maxtor DiamondMax 40 VL (34098H4) ca. NOV2000 gebaut rumliegen, bei dem man mal (wenn es nicht zu weit ist) vorbeifahren könnte und zum Daten sichern die Platine wechseln könnte?
Ich habe mal bei eBay rumgestöbert, aber nichts gescheites gefunden... Oder kennt jemand noch andere Wege, um an solche Platinen ranzukommen?
 
Zurück
Oben Unten