Wie Daten auf externer Festplatte mit Passwort schützen?

easie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
973
Renomée
6
Standort
Hessen
Hey,

der Titel sagt eigentlich schon alles! Ich habe eine externe Festplatte und möchte auf dieser verschiedene Ordner mit einem Passwort schützen so, dass nur jemand auf die Daten zugreifen kann, dem das Passwort bekannt ist.

Wie mach ich sowas? Brauch ich dazu nen Programm?:)

easie
 
kein porblem,

kam wohl meine schlechte stimmung mit rüber :P

cu:)
So kann man das auch sagen! Nunja, eigentlich auch wurscht!8)

Ich werde die Programma mal testen, obwohl ich denke, dass ich nicht sehr weit komme! Und das eine ist auf Englisch, da wirds eh Probleme geben, auch wenn mein Englisch aus der Schule immer gut war und auch noch ist!

Aber welches Programm ist denn das bekannstes, einfach zu bedienen und am besten auf Deutsch sowie Freeware? :)

easie
 
Ich kann Dir TrueCrypt empfehlen
http://www.truecrypt.org/

Ist auch auf der Liste mit aufgeführt.

Das Programm ist klein, kostenlos und eigentlich auch ganz simpel zu bedienen. Mit einem ordentlichem Algorithmus (es stehen mehrere zur Auswahl) kannst Du damit Deine Daten sehr effektiv schützen.

Du kannst entweder die komplette Partition oder einzelne Container verschlüsseln. Ich nutze das Prog schon ne ganze Weile, und bin sehr zufrieden damit :)
 
Okay, hab mir das Programm jetzt runtergeladen. Aber wie gehe ich dann weiter vor? Installieren, und dann? Ich möchte ja nicht die Daten auf meinen PC sondern auf der externen Festplatte schützen!
Komm ich mit ein kleinwenig Geschick ganz leicht dadurch, soweit bis ich das Passwort anlegen kann und die Daten nun verschlüsselt sind?

easie
 
Mit True Crypt muss man erst einen Container erstellen, den kann man dann mounten und die Daten reinschieben (also auf das entsprechende Laufwerk kopieren).

Man kann nicht einfach ein vorhandenes Verzeichnis schützen. Du brauchst also erstmal etwas Platz für den Container.

Es gibt ein Tool das nennt sich "Hide Files and Folders":
http://www.hide-folder.com/overview/hf_1.html

Damit kann per Kontextmenü ver- und entschlüsseln. Hab ich auch schonmal probiert.
Wahrscheinlich suchst Du eher sowas.

Ich schätze aber mal, dass diese Methode nicht sonderlich sicher ist. Wahrscheinlich braucht man nur ein Linuxsystem um an die Daten ranzukommen ...
 
Zurück
Oben Unten