festplatte defekt ?

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
ich hab nen problem mit meiner maxtor 160 GB sata platte.

eine partition davon wurde seit kurzem als nicht formatierter datenträger angezeigt.

ich hab mit restorer2000 alle daten retten können.

danach hab ich die partition wieder formatiert. alles schien in ordnung.

nun nach dem neustart ist das problem wieder da. ich kann erneut nicht mehr auf diese partition zugreifen.

ist die platte im arsch ?
 
hat denn da niemand ne idee ?
 
Hi

Ich glaube nicht das die Platte im A...:o ist.Hört sich an als wenn die Partitionstabelle kaputt ist.Hab ich aber auch noch nicht repariertdeswegen kann ich dir nicht erklären wie das geht.Mein Vorschlag wäre LOW LEVEL FORMAT und dann neu einrichten,vorher Backup,is ja klar.

mfg Smenne

Edit:Vieleicht reicht auch alle Partitionen löschen,und neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
low level format heisst, dass die ganze plazze formatiert wird und alle partitionen verloren gehen, ja ?
 
low level format heisst, dass die ganze plazze formatiert wird und alle partitionen verloren gehen, ja ?

Ja die ist dann so blank wie neu gekauft.

Wieviel Part. hat die Platte?*noahnung*
Ist das ne Aktive Platte?*noahnung*

mfg Smenne
 
aktive: nein.

hat 3 partitionen ... ca 100 GB von 160 belegt ... na ma schaun .. wie ich das mit der sicherung mache.
 
ich hab nen problem mit meiner maxtor 160 GB sata platte.

eine partition davon wurde seit kurzem als nicht formatierter datenträger angezeigt.

ich hab mit restorer2000 alle daten retten können.

danach hab ich die partition wieder formatiert. alles schien in ordnung.

nun nach dem neustart ist das problem wieder da. ich kann erneut nicht mehr auf diese partition zugreifen.

ist die platte im arsch ?
Du hast ja W2KSP4.
Hast du den Eintrag "EnableBigLBA = 1" in der Registry von Hand gesetzt?
Saug dir mal das kleine Infotool von www.48bitlba.com und schau ob 48bitLBA aktiviert ist.
 
erst hat ich wondowas 2k ... aber jezz bin ich seit einer woche auf WXP SP2 umgestiegen.

also daran kanns nicht mehr liegen.
 
Maxtor Festplatten................:]

das sagt wohl alles, war mir und anderen an Maxtor Platten in der letzten Zeit abgepfiffen ist...., viele haben nicht mal ein Jahr überlebt

mal mit nem Diagnose Tool getestet...

mfg
Sir Ulli
 
Wenn das Diagtool ein OK meldet und die EnableLBA nicht greift und es weiterhin nach einem Partitionstabellen-Bug aussieht... könnte es vll. noch einen Rettungsversuch vor dem endgültigen Lowlevel-Format geben.

Den MBR neu schreiben (MasterBootRecord). Das geht mit einer DOS-Startdiskette mit fdisk.exe drauf (am besten Win98se) und dem Aufruf von "fdisk /mbr" oder "fdisk \mbr" auf der Commandline. Der würde dann fdisk ohne die "GUI" oder einer Rückmeldung ausführen und das wars.
Vor diesem Versuch ist prinzipiell ein Gesamtbackup ratsam. Bei FAT/FAT32 mach ich das bedenkenlos ohne Backup 8)

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das bei einer grundsätzlichen NTFS-Platte überhaupt was bringen kann. Imho arbeitet auch dieses Filesystem mit einem MBR und das ist nicht FAT spezifisch *noahnung* Vll. kann sich ja einer der Kollegen noch dazu äußern.

Edit: uh, ich sehe gerade, das ist ja SATA. Wird dann schwierig mit der Startdisk ohne den SATA-Treiber ;D Äh ja, dann wohl eher Wiederherstellungs Rettungsconsole oder wie das bei Win2K heist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesgt ich hab windows XP.

kennt ihr nen diagnose tool, was mit nem nforce 4 board funtzt ?

das von maxtor ist nicht für nforce geignet und funktioniert auch nicht. (habs ausprobiert)
 
Hi

mit Ghost,oder Drive Image kannste den MBR neu schreiben.

Smenne

edit: von CD booten,treiber einbinden (F6)Diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomm ich das auch ohne ploppy hin ( hab 2 DVD LW )?
 
bekomm ich das auch ohne ploppy hin ( hab 2 DVD LW )?

Das wird schon gehen,ist doch ein Handbuch bei,ich nehm lieber das Floppy8)

Ich bau immer n Floppy ein,man weiß nie wofürs mal gut ist:o

smenne
 
Zurück
Oben Unten