P 4 640 mit vollen Speicherbänken !!

Willi-Willi

Lieutnant
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
67
Renomée
0
Standort
RLP
Hallo!

Ich hab vorgestern von nem Kumpel ein 1 GB DDR 400 Corsair Value Selected kit (2x 512 MB) CL 2,5 abgekauft.
Gestern hab ich den Speicher in meinen Medion PC ( mit P 4 640 und 1 GB (2x 512 MB DDR 400 CL 3) eingebaut. Der PC hat den Speicher angenommen aber nun alle vier Module auf 333 mhz runtergetaktet ( kommt mir wie beim A 64 mit allen belegten Speicherbänken vor), die Rams laufen nun auf 2,5-3-3-7 Timings und laut cpu-z mit dem Teiler 5:4 (FSB : DRAM). Ich wollte nun fragen ob es möglich ist alle vier Rams auf 400 mhz CL 3-3-3-8 laufen zu lassen und wie man das einstellt. Im Bios hab ich schon geguckt, die Einstellungmöglichkeiten sind aber stark begrenzt.

MFG & thx
 
Kenn mich momentan mit den verschiedenen Intel-Chipsätzen nicht aus (hast ja glaub ich auch nicht geschrieben, welcher drin steckt....). Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das Mainboard genau nach Intel-Spezifikation verhält und halt bei 4 DS-Modulen auf 333 runtergeht.

Wenn das Bios keine Takteinstellung fürs Ram erlaubt, siehts schlecht aus, außer es gibt für Intel-Systeme irgendwelche Software, die das im Betrieb umstellen kann....
 
Ich hab nen Intel 915 P Chipsatz.
In Sisoft Sandra gibts ne Option in der man den Takt @ 200 mhz setzen kann. Muss ich vllt ma testen.
 
Hallo
Ich hab nen Intel 915 P Chipsatz.
Ich habe auch einen P4 640 auf einem 915P Board mit 4x 512MB (DS) bestückt und das läuft einwandfrei auf 400MHz. Bei Intel ist Vollbestückung überhaupt kein Problem und da taktet normalerweise auch nichts runter. Hast du evtl. ein defektes oder ein 333er Modul erwischt ? Evtl.ist der Ram zum Board inkompatibel, sind deine Speicherriegel vom Mainboardhersteller für dein Mainboard frei gegeben ?
Kenn mich momentan mit den verschiedenen Intel-Chipsätzen nicht aus (hast ja glaub ich auch nicht geschrieben, welcher drin steckt....). Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das Mainboard genau nach Intel-Spezifikation verhält und halt bei 4 DS-Modulen auf 333 runtergeht.
Wenn du dich mit etwas nicht auskennst dann solltest du das spekulieren sein lassen, es gibt keine Intel Spezifikation die bei 4 doppelseitig bestückten Modulen den Betrieb mit 333MHz vorsieht.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomi: Dass der Ram defekt ist kann nicht sein da er bei dem Kumpel bis vorgesten mit 400 mhz gelaufen ist. Es ist auch kein 333er. Kann es vielleicht mit den CLs zu tun haben ? Die Original Rams laufen auf 3-3-3-8 und die Corsair (bei DDR 400) auf 2,5-3-3-8.

Ich teste vllt die Corsair Rams mal alleine ob sie auf 400 mhz laufen....
 
Zurück
Oben Unten