Seltsames Ereignis

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Mir is grad vorher was seltsames passiert:

Hab grad schön im Inet gezockt als es auf einmal so dermaßen schrill zum quicken und knarren angefangen hat. Sofort neustart gemacht und da kam dann auch ne Fehlermeldung:
Ich glaub "checksum error" oder "cmos checksum error" und dann noch "set to default"

Könnte das die Festplatte gewesen sein? Hab ne Hitachi 80GB drin die macht zur Zeit lauter so komische Sachen.

Oder vielleicht die Audigy4? -> Nforce und Audigy
 
Das kann deine HDD gewesen sein, ja.

PS: Deine Sig is zu "hoch", bau sie doch etwas mehr in die breite:)

Alba
 
Also diese Hitachi is meine zweite von der Art.
Die erste hat beim Booten so klackgeräusche wie das erste Beispiel "head damage 1" gemacht und blieb dann in der jeweiligen Aktion hängen. Manchmal gabs auch ein Geräusch wie wenn der Schreibkopf springen würde. So ein ganz helles Klick. Folge war ein Bluescreen.

Hab ich mir ne andere zugelegt und die alte behalten. Das interessante ist jetzt das die alte Hitachi in meinem Zweitrechner sitzt und keine einzigen Probleme mehr aufweist. Das Gehäuse is nur bisl kühler als vorher.

Bei meiner jetzigen Hitachi schauts so aus das ich auch teilweise diesen hellen Klick reproduzieren kann und zwar wenn ich Musik höre und Operation Flashpoint (ein Spiel, wers nicht weis) starte. Kommt zwar nicht immer aber ich muss damit rechnen. Die Folge ist auch ein Bluescreen. Bei anderen Spielen oder Anwendungen passiert nix. Gehäuse ist auch kühl, Lüfter bläst direkt auf HDD. Also irgendwas is da Faul.

Hoffe sie machts noch bis Ende August dann hol ich mir ne neue.
 
Saug dir lieber das Diagnosetool und überprüfe damit das Laufwerk auf Fehlerfreiheit. Der Drive Fitness Test ist da das richtige -> klick. Dein quieken und knarren kann von allem möglichen kommen, das muß nicht zwangsläufig die Platte sein. Am besten du verschaffst dir Gewissheit mit der Überprüfung.



mfg
 
Mist, ich hab kein Diskettenlaufwerk mehr daheim.
Alles verbannt.
Funktioniert das auch mit nem Speicherstick?
 
Bist du sicher das nicht das Board oder eine Überwachunssoftware einen Temperaturalarm von sich gegeben hat?

Also wenn die Platte wirklich laut gequiekt hätte, wäre sie jetzt schon hin!
 
... würd ich auch sagen - und außerdem resettet ne defekte Platte nich das Bios!
--> Ich tipp aufs Netzteil - Geräusch von nem abblasenden Elko oder nem defekten Lüfter mit anschließender Überhitzung und Clear-CMOS durch dadurch ausgelösten Kurzschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war definitiv die Festplatte.
Also das schrille Quieken kam aus den Boxen raus und dieses Klacken von der Festplatte.
Habs schon eindeutig identifiziert.
Also die Hitachis klacken schon öfters, hab ich zumindest gelesen, da die Schreibköpfe sich bei nichtgebrauch oder ruhezustand abschalten oder in eine andere Stellung fahren.

Nur bei mir gibts dann manchmal Bluescreens.

Aber das mit dem Lüfter werd ich mir auch nochmal ansehen.
 
Geräusche von der Platte kannste doch nich über die Boxen hören! Und die Ursache für den Clear-CMOS erklärts ja auch auch nich...
 
Ich hab mich dann falsch ausgedrückt.

Nur das klacken ist von der Festplatte, das quitschen und knarren von den Boxen.
Wenn dir unterm Spiel die Festplatte hängen bleibt gibts sowas schonmal.
 
Dann muss das "Quietschen und Knarren" aber der hängengebliebene Spielsound gewesen sein!
Und egal, ob die Platte nur im A... is oder nich - mein erster Verdächtiger is und bleibt das NT: Rechner hängt, Platte bleibt stehen und is evtl. kaputt, unfreiwilliger Clear-CMOS...!
 
Hoffe mal das es nicht das NT is. Hol mir eh bald ne neue Platte und dann werd ich das mal genau unter die Lupe nehmen.
 
"checksum error" oder "cmos checksum error" und dann noch "set to default" könnte auch von einer leeren batterie auf dem board sein, dadurch kanns auch zum checksum error und anschließendem set to default kommen. kann man bisweilen auch im bios an der falschen uhrzeit erkennen.
 
"checksum error" oder "cmos checksum error" und dann noch "set to default" könnte auch von einer leeren batterie auf dem board sein, dadurch kanns auch zum checksum error und anschließendem set to default kommen. kann man bisweilen auch im bios an der falschen uhrzeit erkennen.
Sie wird nicht urplötzlich im Betrieb leer; die CMOS Batterie wird nur verwendet, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Da ist was Anderes im Argen. Ich würde mir erstmal die ELKOS anschauen, ob die alle unversehrt sind, oder inzwischen Beulen bekommen haben, oder gar am auslaufen sind.
 
hm , dieses knacken und spontane blaue bild kommt mir sehr bekannt vor,
in nem rechner eines freundes war ein nicht mehr so tolles stromkabel der schuldige, schau einfach mal wie fest die stecker noch sitzen und ob das metall da drinn auch richtig greift,
am besten den stecker wechseln, ich würde auch keinen adapter dazwischen stecken, das war auch so eine fehlerquelle. denn erwärmt sich der rechner dann passiert ja auch ein bischen was mit den teilen dort drinn, und wenn der stecker nicht mehr so gut ist/sitzt dann ist das ne art wackelkontakt der immer wieder nen kurzen durch die hardware jagt ab ner gewissen zeit/erwärmung und die platte an und aus stellt und dann kommt das. ich habe keine ahnung ob dir das hilft , sind nur meine erfahrungen, ein netzteiltausch hat das problem gelößt, übrigens wird dieses löschen des cmos dadurch dann warscheinlich auch mit ausgelößt da der stromstoß scheinbar durch das ganze system geht. kann bei dir einiges bei zerstört werden. wie gehabt ist nur ne mutmaßung aus meiner erfahrung obs auf dich zu trifft ist ne andere frage , das würde ich aber auf jeden fall erst mal prüfen bevor ich ne neue platte kaufe.
gruss Dirk:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal alles durchgeschaut, Lüfter laufen alle, nix verstaubt, keine Beulen oder Auslaufen an den Elkos.
 
Zurück
Oben Unten