USB Stick - Technik und Software

Olaf_von_der_Pfalz

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.933
Renomée
27
Ich beschäftige mich gerade mit der Technik von USB Sticks!
Was mir mir auffällt sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
U3 ? ( braucht man nicht unbedingt... oder ?)

Zur Zugriffszeit:
Ich habe einen IDISK 256mb
Dieser wird aber vom BIOS nur sporadisch erkannt ( Timeout) beim booten von diesem.

Also denke ich mir es muss ein schnellerer her.
Und vor allem sollte er bootfähig sein.

Jetzt habe ich mir mal den Extrememory U3 Smart Drive USB-Speicher 2 GB und den Extrememory USB-Speicher 2.0 2048MB angeschaut.

Habt ihr mal ein paar Tipps zu Sticks und Performance und Technik=?
 
Nicht ganz:
Wenn der Stick zu langsam inder Zugriffszeit ist, wird dieser einfach übersprungen beim hochfahren!

Hat den Jemand hier einen Stick konfiguriert (bootfähig) und auf einem Phoenix Award Bios am laufen?
In manchen Berichten stellte sich das als unlösbar.
Ich habe das aber widerlegt mit meinem IDISK

HAbe noch einen sehr schnellen gefunden
Corsair Flash Voyager USB-Speicher 4 GB http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14913
 
Zuletzt bearbeitet:
Na des hat nix mit der Zugriffszeit zu tun, bzw. sollte es das nicht. Wo bringt er denn den timeout, wenn er nach bootbaren Sachen sucht oder davor? Testweise kannst du mal den Quick POST ausstellen, dann braucht er da etwas länger.
 
Der Idisk wird zu 100% erkannt vom BIOS!
Der taucht im Bootscreen hinter den RAIDController auf.
Jedoch habe ich durch verschiedene Recherchen von Problemen mit meinem BIOS bzw. dem Timeout gelesen.
Das hat nix mit dem Quickpost zu tun.
 
U3 ? ( braucht man nicht unbedingt... oder ?)
Denke ich auch, Programme ohne Installation von einem USB Stick auszuführen und dort auch verschlüsselte Daten abzulegen bedarf eigentlich keiner Hardwareunterstützung. Dies lässt sich auch mit einfachen Mittel mit einer geeigneten Software selbst bewerkstelligen, sodass keine Spuren zurückbleiben. Nur auf das Startmenü in dieser Form wie beim U3 Standard muss man verzichten. Zudem man dann auch die Komaptiblität zu Linux Distributionen sicherstellen kann, die dem U3 Standard verwehrt bleibt.
 
Also wird der Stick bei jedem booten erkannt? Das geht aus deinen bisherigen Beiträgen nicht hervor, da steht nur, "das es nicht funktioniert" ;). Und wo kommt nun der Timeout, wenn er nach bootbaren Gerätschaften sucht, oder beim Erkennen?
Der normale Post soll nur dafür sorgen, dass er etwas länger braucht und dem USB Stick so mehr Zeit verschafft.
 
Ja, er wird in der Hardwareliste immer aufgeführt.
Wenn ich auf den Stick zum booten stelle, merkt man wie er starten will... sich aber dann doch anders entscheitet und auf die Festplatte greift.
Das macht er aber von 10 Versuchen ....9 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal bevor er die bootbaren Gerätschaften durchläuft die pause-taste, wart zehn sekunden oder so und dann irgendeine andere Taste. Funktioniert's dann jedesmal?
 
Die Pausefunktion geht..... die Nutze ich ja um die Hardwaretabelle zu lesen.
.
.
Edit:
Ich denke... ich habe den Fehler gefunden!
Ich habe den Stick mal in FAT formatiert!

MSDOS 5.0 ISO Image von http://www.allbootdisks.com gesaugt.
Mit Nero eine Boot-CD erstellt.
Anschließend mit HP USB Disk Storage Format Tool http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp die erstellte BOOTCD auf den Stick implementiert!
Anschließend alle Datein von der CD auf den Stick kopieren (ohne die vorhandenen Datein zu überschreiben.
Jetzt wird der Stick jedesmal als USB -HDD0 erkannt und bootet von dieser auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten