USB-Stick mitgewaschen

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Lacht nicht, ich könnt heulen...hab vorhin ne Waschmaschine angemacht und die Jeans vom meinem Freund mit reingeschmissen...weiß der Teufel, warum ich die Taschen nicht geleert hab, das mach ich sonst immer *traurig* ...nun komm ich ins Bad und seh mit Schrecken seinen 1GB-USB-Stick im Bullauge der Waschmaschine liegen...da waren natürlich (natürlich!) viele wichtige Daten drauf...
Die Maschine läuft noch, ich krieg ihn da ja nicht raus...

Gibt es irgendeine Chance, dass der noch funzt? Wenn ja, was soll ich tun? Auf die (eh nicht heizende) Heizung legen? Kann was passieren, wenn wir den irgendwann zum Testen an den PC/Laptop anschließen? Also kann dann dem PC/Laptop was passieren? Kurzschluss oder so?

Das Pech verfolgt mich im Moment *suspect*
 
erstmal mein beileid;) son´schmarn.... ich würde versuchen ihn zu öfnen... und dann auf sone küschenrolle legen und dann irgendwohinlegen wo es etwas wärmer ist, und 2-3tage ambesten liegen lassen dann ist die chance da , das er wieder geht, aber versprechen kann ich nichts....
 
Also der Corsair Stick wurde mal dem Härtetest unterzogen und in kochendes Wasser geschmissen, danach eingefroren und vom LKW überrollt. Hat überlebt...

Ich würde das Ding einfach mal kurz mit klarem Wasser abspülen und dann lange trocknen lassen. Ich denke die Chancen, dass er dann wieder funktioniert und noch seine Daten behalten hat, stehen gar nicht so schlecht. Da er durch's Wasser nicht mechanisch beschädigt sein sollte, sollte er im trockenen Zustand auch keine Kurzschlüsse oder so produzieren. Vielleicht solltest du aber trotzdem es an einem "nicht so wichtigen" USB-Anschluss probieren...falls er doch einen Schaden verursacht.
 
Öhm
Du darfst auf keinen Fall das Ding an den Rechner stöpseln!
Kurzschlussgefahr!
Beichte es deinem Freund und probiert das Ding erst zu trocknen!
 
Was ist mit dem Waschmittel? Meint ihr, das richtet keinen Schaden an? Und dann evtl. Rostgefahr? Gut wenn man die Daten gerettet kriegt...nen 1GB-Stick kost ja nicht mal mehr 20 Euro...
 
Versuch ihn halt zu vorsichtig zu öffnen, dann kriegst du auf jeden Fall alles trocken. So schnell sollte dadrin auch nichts rosten.
 
Versuch ihn halt zu vorsichtig zu öffnen, dann kriegst du auf jeden Fall alles trocken. So schnell sollte dadrin auch nichts rosten.

Geht nicht zu öffnen. Der ist nur geklebt, nicht geschraubt. Und wenn ich ne aufbreche, krieg ich ne ja nicht wieder zusammen...
 
Du kriegst ihn zwar nichtmehr zusammen, aber du kannst ihn trocknen und anschliessen. Aber du kannst auch 2-3Tage warten und dann probieren.
 
Ich hatte die Tage Besuch, und der hat seine Hose mit Handy gewaschen (60°)

Handy zerlegt, und zum trocknen hinter den PC in den Lüfterstrom gehängt! 2 Tage trocknen lassen und es funktioniert einwandfrei!

Nur gebügelt haben wir es nicht;)
 
Mein oller Trekstor-Stick hat ne Vollwäsche schon öfter mitgemacht ;D Danach aufmachen, mit nem Fön trocknen, wieder zusammenkleben und fertsch ;)
 
Ein ;D kann ich mir nicht verkneifen, sorry.
Wenn er nicht zerlegbar ist:
- spülen mit klarem Wasser
- schön lange fönen, aber nicht zu heiss!
- 1 Tag in der (nicht zu prallen) Sonne liegen lassen
- an einem externen USB-Hub probieren

So würd ichs machen.
 
Hatte zwar noch nie nen USB-Stick in der Wäsche, aber von Händys hört man ja des öfteren... ...wenn du ihn danach mit klarem Wasser ausspülst (wg den Seifenresten die auf Dauer vll nicht so gut sind;) ) sollte nichts sein.

birki2k
 
Zum Ausspülen:
Nur destiliertes Wasser nehmen.
Das leitet dann auch nicht und hinterläßt keine Rückstände.

Aber man hört so oft von Sticks die das überlebt haben das du es wohl riskieren kannst ihn mal zwei Tage auf die Heizung zu legen und danach zu probieren. Aufmachen kannste hinterher immer noch.
 
Aber man hört so oft von Sticks die das überlebt haben das du es wohl riskieren kannst ihn mal zwei Tage auf die Heizung zu legen und danach zu probieren. Aufmachen kannste hinterher immer noch.

So werd ich das machen...denn die Garantie wär ja auch hin, wenn ich ne aufmache...allerdings...müsste die jetzt sowieso hin sein, oder?
 
Habs auch schon hinter mir.
Hab ihn paar Tage auf die Heizung gelegt und dann gings weiter.
 
In Ruhe trocknen lassen und dann freuen das er noch geht, habe meinen Sony Stick schon häufig mit gewaschen und er lebt immer noch *gg
 
Die Garantie is eh futsch, weil man auch nach dem Trocknen noch reichlich Wasserspuren und evtl. auch Rostansatz erkennen kann.
Nur Trocknen ohne den Stick zu öffnen wär mir zu risky für den Rechner hinterher - gerade am USB können schon minimale Kurzschlüsse mind. das Board killen!
Wichtig is noch, drauf zu achten, ob die vier Kontaktzungen im USB-Stecker oxidiert sind - bei mir musste ich die hinterher immer mit nem kleinen Schraubenzieher freikratzen (danach gut ausblasen, wegen evtl. entstandener Späne, welche wiederum nen Kurzen verursachen könnten)...

BTW: Mein Läppi-Oldie (Toshiba 220CS) is mir mal in nen Weiher gefallen bei ner Fete, wo er als mobile Soundmachine gedient hat - seitdem trau ich mich auch Laptops zu öffnen und zu reparieren ;)
 
Heh, boidsen... das liest sich als würdest Du 2-3 USB-Sticks/Woche mitwaschen. *buck*
 
Nich so ganz... Aber so drei- oder viermal wurde mein Trekstor in den drei Jahren, seit denen ich ihn hab, schomal "gereinigt" ;D Und der Trekstor-Mp3-Player-Stick von meinem älteren Sohn hat schomal in nem Maßkrug gebadet... *chatt* Geht natürlich nach Trockung auch noch einwandfrei - Trekstor is halt Qualität *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, Läppi in Weiher = Herzstillstand und Muskelkrampf ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Meiner hats auch überlebt, ich habe den auch nur sachte trockengefönt und dann am externen Cardreader probiert.

Klappt 1A, sogar die Daten waren noch okay... allerdings war er einige Tage später dann unlesbar ( wurde nicht mehr erkannt )

Ergo: Muss nicht unbedingt kaputt sein
 
Ist mir auch schon Passiert, USB stick bei 40°C + Weichspülgang gewaschen;D , einfach wie die meisten hier schreiben mit Destilliertenwasser abspülen und dann mit einen Föhn trocknen. Klappt auch ganz gut mit SD karten die Kleinen Sch..ßer Finden immer wieder Mittel und Wege um in der Waschmaschine zu landen.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen USB Stick zwar noch nie gewaschen / waschen lassen

aber wenn ich mir den so ansehe (sandisk) würd ich mal sagen der überlebt das sicher

das ding ist wasserdicht (in plastik gegossen)
und die kontakte außen kann man schnell trocken

mein bruder hatte aber mal seinen mp3 player waschen lassen
der player ist hinüber aber die normale SD Speicherkarte hats überlebt
und die ist weit weniger stabil und viel wasser durchlässiger als ein stick

ich tippe also auch das der noch geht :)
 
mein verloren geglaubter usb-stick hat 3 monate auf einem parkplatz unter schnee eis und salz schadlos überstanden. er war eben wieder sichtbar geworden als es (endlich) getaut hat.

also kann man(n) durchaus bisschen mut machen
 
Sooo...grade getestet...hats überlebt ;D

Danke an alle für die Tipps und fürs Mutmachen =)) :-*
 
Zurück
Oben Unten