AMD Dual-Core Optimizer und blauen Bildschirm

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hey,

habe den AMD Dual-Core Optimizer aufgespielt und der beschert mir einen blauen Bildschirm.

Mitteilung: Driver IRQL-Not-less-or-equal


tja und das sagt mir???

Schalte ich den Treiber aus, also so dass er beim Starten nicht mitgestartet wird ist alles ok.


lessie
 
Hast Du denn auch den aktuellen Prozessortreiber installiert?
 
Oder ist Alcohol 120 bzw Daemon Tools installiert?
Der SPTD Treiber verursacht den Bluescreen.

chaos5
 
Kann es sein, daß nach der Installation des Dual Core Optimizers beim Neustart von XP vor dem XP-Bildschirm dieses Auswahlfenster kommt (so als ob man neben XP noch ein anderes OS installiert hätte) wo man dann innerhalb 30 Sek. auswählen muß, was gestartet werden soll, Windows XP oder Windows XP (Standard) ??? *noahnung*

Liegt das evtl. an dieser Änderung ? :

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2793867&postcount=12
 
Daeomon Tools habe ich installiert.

Ja tolle Sicherheitseinrichtung :).

Ist ja nen Witz, das sich AMD Treiber an sowas stören.

Danke


lessie
 
Ich habe dieses Problem auch im "Alcohol Customer Support Forum" nachgefragt,
und diese Auskunft bekommen:

"SPTD layer is NOT compatible with AMDs Dual Core Optimizer atm, thus uninstall the Dual Core Optimizer, then try again.
The issue is currently under investigation.

There is also a known issue with hibernation on dual core systems. As a workaround disable hibernation until the issue is fixed."

Allerdings der Hibernation Modus funktioniert auf meinem PC einwandfrei.

chaos5
 
Mit Daemon Tools geht es aber bei mir!
 
Das ist ja das eigenartige, bei manchen gehts es mit Alc bzw Deamon Tools, bei vielen nicht.
 
alsoich hatte genau das gleiche prob. alles lief super. hab mir dann nen x² 3800+ gekauft und es lief auch alles super. den dual core treiber hatte ich natürlich auch installiert. und ich hab alkohol 120% drauf gehabt. auf einmal kam immer dieser bluescreen...schieße was n jetzt los. dann win neu aufgesetzt...lief. alle progs installiert + alk, das wuste ich vorgestern aber noch nicht und dann wieder..zack...bluescreen.
hätte ich das vorher gewusst hätte ich nicht 4 mal win neu installiert. naja ok. es liegt sicher an alk. also bei mir wars so.

gruß
 
Mit Daemon Tools 4.03 geht's... Das ist einfach ein IRQ Konflikt.

Eventuell kann man dies richten, indem man den Startbefehl verschiebt auf's System und nicht auf den Benutzer. Geht mit X-Setup

Deshalb haben eventuell einige Probleme mit Alcohol und andere nicht.
 
Und logischerweise müsst Ihr halt nach jeder Treiberinstallation neu Starten. Sonst kann es vorkommen, dass eben die gleichen Ressourcen nochmals verteilt werden.

Allerdings kann man das Problem auch lösen, wenn man eine andere Reihenfolge wählt.

Am Besten man installiert immer erst die Systemtreiber und erst dann die Programme.

Die Daemon-Tools Installation benötigt ja mitten in der Installation auch einen Neustart.

Wenn man dies nicht einhält sind Probleme bereits vorprogrammiert.
 
Was soll denn da Mist sein? Wenn wir so anfangen zu Denken, da müssten wir als allererstes Windoof drabschmeissen.
 
.....

Allerdings kann man das Problem auch lösen, wenn man eine andere Reihenfolge wählt.

.....

Egal welche Reihenfolge ich wähle...
Getestet mit einem "nackten" XP Image:
Alle Systemtreiber, einschl. Optimizer, Alc oder DT, Neustart nach SPTD Inst.--> BSOD
Alle Systemtreiber, ohne Optimizer, Alc oder DT, dann Optimizer -->BSOD
Die Antwort vom Alc Support ist ja eindeutig:
"SPTD layer is NOT compatible with AMDs Dual Core Optimizer atm, thus uninstall the Dual Core Optimizer, then try again.
The issue is currently under investigation.

There is also a known issue with hibernation on dual core systems. As a workaround disable hibernation until the issue is fixed."


chaos5

Da ich keine Schutzemulation brauche, läuft die Sache jetzt mit:
http://www.magiciso.com/tutorials/miso-magicdisc-overview.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Ressourcen -Belegung?

Ich habe zum Beispiel das MSI K8N Diamond Plus. Tabelle 1.4 und die virtuellen IRQ's sind aktiv. ACPI = Enabled.

Ich habe aber... den Dual-Optimizer erst kürzlich installiert... da war DT schon drauf.

Jedenfalls geht's bei mir.

Und das ist ja irgendwie schon komisch... Wenn schon inkompatibel... dann sollte es doch bei allen inkompatibel sein.

Ich habe keinen Brenner in diesem System. Eventuell deswegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten