Pioneer DVD-109 Fehler?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.629
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Also irgendwie hat das Laufwerk doch ne Macke, oder?
Der Speed ist unterirdisch und der Servo Tracking Fehler am Ende indiskutabel!

Okay, es war ne Video-DVD, aber auf selbstgebrannten guten TDK 16x +R Rohlingen.

unbenannt1by4.png



Der Test mit einer Daten-DVD, anderer Rohling, aber auch +R ist auch nicht wirklich viel besser...

unbenannt1zq1.png



Ist das Laufwerk so langsam?
Einige Zeit lang waren die Slot-In Laufwerke von Pioneer doch DIE angesagten Laufwerke.
(Nein, nicht deswegen gekauft).
Laut ZDnet sollte Faktor 7 schon drin sein beim Lesen.

*noahnung*
 
Sehe ich das richtig? Es handelt sich also nicht um ein DVD+/-R(W) Brenner DVR-109, sondern um das DVD-ROM Laufwerk DVD-109. Warum meldet sich dieser eigentlich als DVD-106 und außerdem mit der Firmware 1.22, welcher auch der neusten Firmware für dieses DVD-ROM Laufwerk entspricht? Oder ist es nun gar ein Pioneer DVD-A06, wo du schon den SlotIn Mechanismus erwähnt? Oder hat das besagte Laufwerke doch eine Schublade? Was die Werte angeht, so denke ich, dass diese in Ordnung gehen, denn du schriebst ja, dass du eine Video DVD einlesen wolltest und bei diesen reduzieren eigentlich alle modernen laufwerke die Lesegeschwindigkeit um die Geräuschentwicklung zu verminden und was die Fehlermeldungen angeht, so würde ich diese nicht weiter beachten. Vermutlich behandeln sie etwas vollkommen harmloses. Stell mal eine zweite Versuchsreihe mit gepressten Daten DVDs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mich im Titel verschrieben.

Es ist das DVD-ROM 106 von Pioneer, kein "A" im Namen, das wäre nämlich ein leicht anderes Laufwerk.

Hmm, gepresste Daten-DVD muss ich mal suchen.
Bei Filmen ist es klar, das reduziert wird, aber das war ja keine Video DVD-ROM sondern eine Video DVD+R, da ich nix mit Bitsetting gemacht habe (falls ich das richtig verstehe).

Aaah, DVD gefunden.
Beginnt mit 5x, Screen folgt gleich

Okay, war ne DL-Daten DVD (ne Gamestar...)
So richtig berauschend ist es aber trotzdem nicht.
unbenannt1em5.png
 
Eventuell ist die Linse verschmutzt oder das Laufwerk ist auf irgendeine andere Art defekt. Kauf dir am besten direkt ein neues. Neue DVD-ROM Laufwerke bekommt man bereits für unter 20 €. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
 
Eventuell ist die Linse verschmutzt oder das Laufwerk ist auf irgendeine andere Art defekt. Kauf dir am besten direkt ein neues. Neue DVD-ROM Laufwerke bekommt man bereits für unter 20 €. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
Nunja, mich wurmt es wenn das Ding nach vielleicht 5 Betriebsstunden defekt sein sollte.

Klar, schon älter, aber der Rechner hat vielleicht 1000 Stunden auf dem Buckel, das DVD-Rom wurde für etwa 3 Installationen und ein wenig CD und DVD lesen verwendet.

Der Rechner wird nur 3-4x im Jahr für Videoschnitt verwendet.


Ich würd einfach gerne wissen ob diese Werte des Laufwerks normal sind, vielleicht hat ja einer noch das selbe Laufwerk und kann gegentesten.

Der Servo Error könnte auch daher rühren das die DVD wirklich bis aufs letzte MB voll war.
*noahnung*

Achja, das Ding stand noch nie im Zigarettenrauch, da kann einfach kaum was verschmutzt sein.
 
Normal sind die Leistungen nicht. Nach diesem Review kann das DVD-106 Modell auch gebrannte DVDs schneller auslesen als max. 4x.

Allerdings ist das Modell schon sehr alt. Mittlerweile gibt es wesentlich bessere DVD-ROM Laufwerke.
 
Hab noch etwas rumgetestet:
So schlecht ist das Laufwerk nicht, eine Kauf-DVD (Film) wird sehr flott gelesen:
unbenannt1mc2.png


Allerdings startet das Laufwerk offenar bei jedem selbstgebrannten Laufwerk mit ~2,5x

Dafür kann es aber selbstgebrannte DL DVD+R lesen.
Das schafft mein SD-M1712 nur wenn die DVDs per Bitsetting als DVD-ROM brenne und nicht als +R.
Lustigerweise liest es keine +RW.

Hmmmm....
Verwirrendes Laufwerk. *chatt*

Ob es ne Firmware gibt die bei selbst erstellten Rohlingen mehr rausholt?
 
Blöde Frage, ich weiß: Hast Du schonmal andere Rohlingsmarken mit anderen chemischen Zusammensetzungen ausprobiert?
 
Blöde Frage, ich weiß: Hast Du schonmal andere Rohlingsmarken mit anderen chemischen Zusammensetzungen ausprobiert?
Ja!
Ich hab TDK +R in 16x ausprobiert (blaue Farbe), TDK +R 8x (so fliederfarben), 4x +R Gut&Billig Rohlinge, Lidl Octron 4x +R und 8x +R

Und irgendwo hab ich ne 8x -R Intenso aufgetrieben.
Das Dye ist bei allen lila, die TDKs tendenziell etwas dunkler.

Bei allen sieht der Graph wie im zweiten Bild aus, allerdings ohne den kleinen Einbruch, Speed geht etwa von 2,5x - knapp 6x.
 
Ja!
Ich hab TDK +R in 16x ausprobiert (blaue Farbe), TDK +R 8x (so fliederfarben), 4x +R Gut&Billig Rohlinge, Lidl Octron 4x +R und 8x +R

Und irgendwo hab ich ne 8x -R Intenso aufgetrieben.
Das Dye ist bei allen lila, die TDKs tendenziell etwas dunkler.

Bei allen sieht der Graph wie im zweiten Bild aus, allerdings ohne den kleinen Einbruch, Speed geht etwa von 2,5x - knapp 6x.
So, habe mal ein wenig google bemüht, es gibt sogar ein Archiv für die ATAPI Fehlercodes. Wie es scheint ist Dein Brenner hinüber:
http://72.14.221.104/search?q=cache...SERVO+FAILURE+040901&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3
http://72.14.221.104/search?q=cache...SERVO+FAILURE+040901&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4
http://72.14.221.104/search?q=cache...SERVO+FAILURE+040901&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1

Sorry, das ich nicht anders behilflich sein kann.
 
So schlecht ist das Laufwerk nicht, eine Kauf-DVD (Film) wird sehr flott gelesen:
Ich habe eher auf die Transferleistung bei gebrannten DVDs angespielt. Auch wenn das Laufwerk normal arbeiten würde, wäre es nicht der Überflieger.

Wie es scheint ist Dein Brenner hinüber:
Es ist kein Brenner sondern ein DVD-ROM Laufwerk. ;)
 
Zurück
Oben Unten