Probleme mit A8N-Del. und Seagate 320GB SATA II

PRozAC

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
642
Renomée
1
Standort
Braunschweig
Hallo Gemeinde,

ich habe meine "Übergangs" Masterplatte (40GB SATA I Maxtor) gegen eine neue 320GB SATA II Seagate (ST3320620AS) getauscht.

Die Platte bringt sowohl im SATA I als auch im SATA II Modus Probleme.
Egal ob ich ein Imge zurück spiele (Acronis), per PQ Magic 8 die Partition kopiere, eine unattended Installation von XP SP2(inkl. SATA Treiber) fahre oder eine "von Hand" Installation mache (XP SP1 und SP2), es scheint immer Datenmüll dabei raus zukommen.
Unter anderem gehäuft ein Fehler bzgl. "lsass.exe", welcher nicht gefunden oder gestartet werden kann (immer nach dem ersten Neustart der Installation).

Wenn ich z.B. nach Kopie der Partition oder Einspielung des Image mit dem ERDCommander 2005 darauf zugreife oder mit der Reparaturkonsole von XP
checkdisk ausführe, sagt er mir das Fehler bestehen und berichtigt wurden.

Ich hatte zwar schon öfter von Problemen mit NF4 und SATA II Platten gelesen, aber die beruhten meist (ausschließlich) auf Problemen des Chipsatzes
beim erkennen der Anschlussgeschwindigkeit.

Da die Platte aber sowohl im SATA I als auch im SATA II Modus Probleme bringt, weiss ich jetzt auch nicht weiter.
Könnte es wirklich ein "DOA" sein?
Soll ich mir die gleiche im Tausch nochmal holen oder lieber generell eine Maxtor 320GB Maxtor (6V320F0) holen?

Vielen Dank und Gruß...
PRozAC

Edit: SATA Kabel wurde schon mehrfach getauscht ebenso der SATA Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei der Installation erst einmal alles 'zurück auf Standard' setzen?

Und auch nur mal eine Start-Partition mit max. 8 GB?? Systempartition kann dann ruhig größer sein...
 
Also die 1024 Zylinder Grenze sollte bei heutigen Systemen eigentlich kein Problem mehr darstellen.

@PRozAC
Solltest du dein System immer noch übertaktet haben, stell alles auf Standardwerte zürück. Eine Übertaktung per HTT kann durchaus den SATA-Hostadapter und die daran angeschlossenen Festplatten beeinträchtigen. Ebenso könnte eine zu hohe RAM-Übertaktung oder zu scharf eingestellte Timings dies verursachen.
 
@chs00 Die Installationen habe ich wechselweise mit verschiedenen Installationsvarianten (s.o.) durchlaufen lassen. Kein Unterschied.
Was halt komisch ist, das Indexfehler und CRC's auflaufen, was eher zu Madnex Vermutung tendieren lässt.

@Madnex Sollten aber dann nicht alle angeschlossenen Platten Probleme haben, wenn der SATA Controller ein Problem mit der Übertaktung hat? Denke eigentlich schon.

Habe vorhin die Platte beim Händler meines Vertrauens getauscht. Mal schauen, ob's ein Defekt der Platte war. Werde berichten...

Gruß...
PRozAC
 
@Madnex Sollten aber dann nicht alle angeschlossenen Platten Probleme haben, wenn der SATA Controller ein Problem mit der Übertaktung hat? Denke eigentlich schon.
Nicht unbedingt. Es kommt auch auf die Festplatte an. Festplatten haben einen eigenen Kontroller, der bei Übertaktung des Hostadapters auch übertaktet wird. So kann die eine Festplatte mehr und die andere weniger verkraften.
 
Die Platte hat sich als Rohrkrepierer erwiesen.
War "DOA" (dead on arrival).

Die neue identische Platte macht keinerlei Anstalten und sie läuft problemlos wie die anderen Platten mit dem "übertakteten" Hostcontroller ;D 8) .

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß...
PRozAC
 
Zurück
Oben Unten