Welchen Raidcontroller benutzen?

cmdr_nemesis

Cadet
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo, ich besitze das Mainboard ASUS A8V Deluxe. Darauf befinden sich 2 S-Ata Controller, einmal der vom VIA Chipsatz, dann noch einer von der Firma Promise. Bisher hatte ich die nie benutzt, doch jetzt habe ich mir diese S-Ata Festplatte gekauft (Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA-2 6V300F0), und habe sie am Promise Controller angeschlossen. Dann wollte ich eine unbeaufsichtigte Installation mittels WinFuture XP_Iso Builder erstellen. Dort habe ich den S-Ata Controller Treiber installiert, und dann hatte die installation auch begonnen. Nur leider brachte mir dann WinXP eine Fehlermeldung, dass kein S-Ata Treiber installiert werden kann, die Installation muss abgebrochen werden.
Selbst mit dem Controller Treiber von der Diskette musste ich während der installation 3x hintereinander den treiber angeben, bis es windows akzeptiert hatte. Nachdem ich danach dann die festplatte partitioniert hatte, wurde sie mit NTFS von Win XP formatiert. Danach kam wieder die Meldung das ein S-Ata Treiber vom Controller benötigt wird. Die Diskette war auch noch im Laufwerk, aber Windows hatte nicht darauf zugegriffen, und ich hatte keine Optionen zur Wahl, um ihm zu sagen, dass die Treiber Diskette eingelegt ist. Ich konnte aber ignorieren wählen und es trotz möglicher Komplikationen versuchen. Windows fing an nach der Formatierung die Windows Dateien zu übertragen. Während der Übertragung kam dann aber eine Fehlermeldung und die Installation war abgebrochen.

1.Weiß jemand woran das liegen könnte???
2. Worin besteht der Unteschied zwischen den 2 S-Ata Controllern? Ist einer davon besser, resourcen schonender?
3. Wie kann ich den Fehler beim XP-Iso Builder korrigieren, damit es nicht mehr vorkommt?
4. Wie bekomme ich es fertig, WinXP zu installieren?

Danke für eure Unterstützung.
 
Du solltest den Via-Controller benutzen, der ist nicht über den PCI-Bus angebunden, was Leistungsfähiger ist und Recourcenschonender.
Du musst dafür aber die Maxtor-Festplatte auf Sata1 einstellen, weil zumindest etwas ältere Revisionen der 8237-Southbridge sich an Sata2-Festplatten verschlucken. Wie das geht, keine Ahnung, entweder per Jumper oder Maxtor-Konfig-Programm.
Bei der Installation muss man halt ganz am Anfang F6 Drücken und dann Windoof den Treiber per Diskette anbieten. Hat bei meinem KT600-Brett mit 8237-SB immer prima funktioniert.

Gruß
larsbo
 
Hi,

geh an den VIA, da der schon während der Setup-Phase zur 'Verfügung steht', und wie ob. schon gesagt, schneller & ressourcenschonder ist.

Die Promise-Controller haben oft die unangenehme Eigenschaft, nicht nur den Treiber der CD zu benötigen, sondern auch noch (z.B. von der W2K-Setup-CD) einen generischen SCSI-Treiber. Ansonsten steht das Gerät in dem Gerätemanager 'auf Gelb' und nach jedem Reboot kommt die Abfrage nach zusätzlicher Treibereinbindung (der übrigens NICHT auf der XP-CD vorhanden ist).....
 
Zurück
Oben Unten