NEC ND-4571, irgendwelche Einwände?

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Ich will mir demnächst einen DVD-Brenner kaufen, um ~200GB Videodaten von der Festplatte zu kriegen. Da ich sogut wie nie etwas kopiere, soll der Brenner dann auch das DVD-ROM Laufwerk ersetzen.

Farblich zu meinem Gehäuse passend habe ich nach silbernen Brennern gesucht und mich für den NEC ND-4571 entschieden, da ich hier schon viel gutes über NEC gehört hab.

Ich hätte zwar auch gern einen SATA Brenner, aber da gibts ja nur Samsung und Plextor und schonmal nix in silber.

Ist der NEC für diese Aufgabe eine gute Wahl, oder empfehlt ihr was anderes?
 
Ich hatte mir kürzlich je ein Pioneer DVR-111, sowie ein Nec, allerdings Modell 4550 zugelegt. Sind offenbar beides qualitativ recht ordentliche Brenner. In wieweit der 4571 davon abweicht kann ich nicht sagen. Den 4550 kann man per gepatchter Firmware in einen 4551 verwandeln, der dann auch CD's und DVD's beschriften kann. Hatte diese Firmware gerade letztes Wochenende getestet und musste sie leider wieder runternehmen, da das Bit-Setting für DVD+R nicht mehr funzte.

Mein 111 macht noch etwas bessere Brände als das 4550, wobei der Unterschied recht klein ist. (Pioneer und Nec benutzen ja beide Nec-Prozessoren in ihren Brennern, von daher auch die Ähnlichkeiten.)

Also ich würde das Pio favorisieren, da die gebrannten DVD's (bei mir) im Fehlerscan (Plex PX-716) etwas besser sind als die vom Nec. Das mag aber auch mit den gerade bei mir vorhanden Rohlingen zu tun haben (hauptsächlich Minus-R-Typen).


Für silbernes Gehäuse siehe hier:

www.reichelt.de/

im Feld "suche" einfach folgende Best-Nr. eingeben und staunen: (aller reines silber!)

PIONEER DVR111SI

NEC ND-4570 SI

SHUTTLE CR40S

S-ATA-Brutzler gibt es da auch.


Das Pio 111 soll mit gepatchter Firmware ebenfalls LightSribe (od. war das LabelFlash?) beherrschen. Die Firmware habe ich drauf (Buffalo 8.26) und er meldet sich seitdem auch als 111L, aber diese Beschriftungs-Funktion habe ich noch nicht probiert, da ich Rohlinge, wenn überhaupt, im Drucker farbig bedrucke.

Ein Pio 111D kann man per gepatchter Firmware zu einem Pio 111 machen und dieses sodann mit einer ebenfalls gepatchten Firmware zu einem Buffalo Pioneer 111L mit dieser Beschriftungstechnik für die Oberseiten spezieller CD's und DVD's. (Da hätte ich mir den Kauf des 2 Euro teureren Pio 111 sparen können und gleich das D-Modell nehmen können.) DVD-Ram können wohl alle hier zur Diskussion stehenden Modelle (teilweise erst nach Aufspielen einer gepatchten Firmware).


Wenn Du den Nec günstig bekommen kannst, ist das sicher auch keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gutes Teil, aber siehe auch mein Posting. Jetzt funktioniert alles und ich finde, es ist ein recht brauchbarer Brenner. zwergnase
 
Da der NEC der günstigste ist werd ich den wohl nehmen, scheint ja schon recht gut zu sein. Was ist den bei einer Bulk-Version dann alles dabei?
 
IMHO nichts (eben bulk), aber bei meinem lag eine CD mit Nero und InCD bei. ;) zwergnase
 
Bei Bulk sollte zumindest sofern es ein 455(1) etc ist, eine CD mit einem Treiber damit man Labelflash nutzen kann. Bei meinem war dies jedenfalls so.
 
Ich benutze seit Jahren NEC DVD Brenner und war immer zufrieden worauf du nur achten solltest ist immer das die aktuelle Firmware drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten