ATA 100 statt 133

Narutokun

Commander
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
151
Renomée
2
Hi habe nen prob mit meiner 200GB Samsung die atm nur mit ATA 100 läuft und eine Maxtor bei mir mit nur 30GB die schon etliche jahr alt ist läuft mit ATA 133.

Ist das normal? Schaut euch das Bild einfach mal an.

Thx im vorraus

 
Ob das normal (bzw. ab Werk so eingestellt) ist, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls macht es keinen Unterschied, da keine normale Platte 100 MB/s schafft. UDMA5-Mode/ ATA-100 beschränkt also nicht die Leistung der Platte. Einige Hersteller, wie WD haben deshalb bei ihren IDE-Platten nie den UDMA6-Mode (133 MB/s) eingeführt.
Von allen aktuelleren Samsung-Platten sollte ATA-133 eigentlich unterstützt werden, aber vielleicht ist es ab Werk deaktiviert. Ich bilde mir ein, meine P80 läuft UDMA6, habe aber nie richtig drauf geachtet. Vielleicht kann man den Übertragungsmodus per HUTIL ändern (nur eine Vermutung) - nötig ist es aber nicht.

LG Jesse
 
Na ja, ein möglicher Geschwindigkeitsgewinn dürfte bei weniger als 1% liegen. Dafür ist der schnellere Betrieb dann aber fehleranfälliger bzw. man braucht noch bessere Kabel.

Aktuell habe ich hier zwei neue DVD-Brutzler, wobei eins der Laufwerke (Pioneer DVR-111) auf ATA-66 mit entsprechenden Kabeln besteht, das andere (so'n aktuelles NEC), wie die meisten DVD-Brenner, sich mit ATA-33 begnügt.

Einen Unterschied in der Brennleistung, genauer gesagt die Anzahl der Pufferleerläufe beim schnellen Brennen, konnte ich noch nicht eindeutig feststellen. Wahrscheinlich ist der Unterschied nur minimal oder sogar reine Einbildung.
 
Was optische Laufwerke angeht ist nach wie vor DMA33 mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass ein 16xDVD Laufwerk gerade mal auf maximal ~20MB/Sek. kommt.

Bei meiner SP1614N war standardmäßig auch DMA100 aktiviert - nachdem ich per hutil DMA133 aktiviert habe, hat sich komischerweise die Burstrate wesentlich verbessert, und das obwohl gerade hier Samsung HDs gewaltige Defizite haben und die Platte nicht mal DMA100 voll ausgereizt hätte.
Es kann also nicht schaden ATA6 zu aktivieren - wenn auch der Geschwindigkeitsvorteil vernachlässigbar sein sollte.

mfG

denton
 
ich meine mich dunkel erinnern zu können das ATA/133 offiziell nur von Maxtor unterstützt wurde bzw ATA/133 von Maxtor "erfunden" wurde.
Könnte also Lizenzrechtliche Gründe haben, das viele Hersteller nur ATA/100 einstellen *noahnung*
Aber wie bereits von den vorrednern geschrieben, bringt der ATA/133 Modus nicht immer nur vorteile sondern kann auch mal probleme bereiten.
 
Also ich letztens ATA6 im Bios ohne schlecht4e Gedanken aktiviert habe, hats mir das gesamte Windows irreperabel zerschossen. Aber wie kann man es sonst noch auktivieren, außer man hat eine Samsung bei der man es per hutil schienbar machen kann?

Alba
 
Samsung liefert seine HDDs ab Werk auf max. ATA 100 voreingestellt aus.
Das liegt daran das es mal Probleme gab/gibt wenn Hdds die max. 133 können (und das auch nutzen wollen) an max. ATA 100 Controllern zum Einsatz kamen. War selten, aber deswegen liefert Samsung die Platten eben so aus.
Du kannst das mit nem Tool von Samsung (Hutil sollte es sein, ist auf der ultimatebootcd.com oder bei Samsung saugen) aufheben.
 
Nur Maxtor liefert ATA/133 Festplatten aus, alle anderen UDMA6, was dasselbe ist wie ATA/100 + 48bit Adressierung für größere Laufwerke. Ich weiß nicht ob das eine Marketing- oder Patentsache ist, allerdings ist es egal ob ATA/100 oder ATA/133 genutzt wird, denn selbst 100 wird nicht mal annähernd von den aktuellen Platten angekratzt.
 
Bei meiner SP1614N war standardmäßig auch DMA100 aktiviert - nachdem ich per hutil DMA133 aktiviert habe, hat sich komischerweise die Burstrate wesentlich verbessert,
Natürlich wurde dadurch die Burstrate verbessert. Durch den Burst-Speed wird lediglich die Schnittstellenbandbreite ermittelt, indem nur aus dem Cache der Festplatte gelesen wird. Wird die Schnittstellenbandbreite durch einen höheren Übertragungsmodus angehoben, steigt logischerweise auch der Burst-Speed. Dieser hat allerdings nichts mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Es ist absolut egal ob der Burst-Speed bei 100 MB/s oder 300 MB/s liegt. Das hat keine Auswirkung auf die Festplattenleistung.

Nur Maxtor liefert ATA/133 Festplatten aus, alle anderen UDMA6, was dasselbe ist wie ATA/100 + 48bit Adressierung für größere Laufwerke.
Nein, da irrst du dich. Du verwechselst das vielleicht mit ATA-6, was eine Schnittstellenspezifikation ist. UDMA-6 ist ein Übertragungsmodus, der in der ATA-7 Spezifikatin definiert wurde. Im UDMA-6 Modus steht eine maximale Bandbreite von 133 MB/s zur Verfügung und ist somit gleichbedeutend mit ATA/133.

Neben Maxtor, der tatsächlich der Initiator dieses Übertragungsmodus/dieses Standards war, unterstützen mittlerweile auch Samsung und Hitachi den UDMA-6 Modus (wie er offiziell korrket heißt).
 
Natürlich wurde dadurch die Burstrate verbessert. Durch den Burst-Speed wird lediglich die Schnittstellenbandbreite ermittelt, indem nur aus dem Cache der Festplatte gelesen wird. Wird die Schnittstellenbandbreite durch einen höheren Übertragungsmodus angehoben, steigt logischerweise auch der Burst-Speed. Dieser hat allerdings nichts mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Es ist absolut egal ob der Burst-Speed bei 100 MB/s oder 300 MB/s liegt. Das hat keine Auswirkung auf die Festplattenleistung.
[...]

ich weiss ;)

was mich gewundert hat, ist, dass die Burstrate in beiden Fällen unter 100MB/Sek. lag - d.h. theoretisch hätte bereits ATA100 ausreichen müssen, um die maximale Übertragungsrate zu ermöglichen, ATA133 hat aber noch mal ~10-15MB/Sek. gebracht...

mfG

denton
 
hm , der Overhead vielleicht? ???
egal, ATA/133 bringt in der praxis jedenfalls nicht viel, aber was solls;D
 
Zurück
Oben Unten