dvds werden nicht mehr richtig gebrannt: nec ND3520A

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
Hallo.

Seit einiger Zeit brennt mein Brenner (ND3520A) DVDs nicht mehr richtig.

Der Brennvorgang wird entweder in der Mitte beendet. Oder am Ende wird mir gesagt, dass der Brennvorgang nicht erfolgreich war.

Die DVDs sehen auch komisch aus. Die bebrannte Fläche ist streifig, als ob der brenner zwischendurch mal kurz ausgesetzt hat und erst eine bahn später weitergebrannt hat.

CDs hingegen werden ohne Probleme gebrannt.

Was kann man da machen?
 
Welche Rohlinge verwendest du, bzw hat es mit diesen, die du momentan verwendest schon mal einwandfrei funktioniert? Mit welcher Geschwindigkeit brennst du, diese könnte man probeweise mal reduzieren.

Hast du bei den Chipsatztreibern oder beim Brennerprogramm was verändert ( Treiber oder Software Update ) ?
 
dies fehlbrände waren schon mit meinem alten sys ( xp 1700+ nf7-s) und sind auch beim aktuellen ( siehe sig)

ich benutz verbatim rohlinge, die von NEC verifiziert. daran kann es eigentlich nicht liegen.

ich brenn mit8x das problem ist da; ich brenn mit 4x und das problem ist auch da.
 
Wenn CDs gebrannt werden, DVD aber immer verbrannt werden, würde ich mal auf einen Defekt am DVD-Schreib-Laser tippen, evtl. verschmutzt, schick den BRenner einfach zurück.
 
Zurück
Oben Unten