Festplatte: Leistung reduzieren

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Mahlzeit

Meine Platte hat bereits halb Ihren Geist aufgegeben, bzw. ist kurz davor komplett den Löffel abzugeben.
PC bootet noch, aber nach kurzer Zeit (5-10 Min) harkt/"klack" es und nach weiteren 5-10 Min. stürzt die Platte/IDE-BUS ab und der PC steht.
Ich habe den Eindruck das es unter anderem ein wärmeproblem ist.
Um die Daten auf eine neue Platte zu übertragen, müss diese noch ca. 80 GB durchhalten.

Kann ich die Drahzahl der Platte per Treiber/Tool/BIOS-Einstellungen reduzieren um die entstehende Wärme zu reduzieren?

Greez

Kali
 
Welche Platte ist das genau? Je nach Hersteller gibt es da wählbare Silent-Modi mit etwas geringeren Zugriffszeiten. Aber wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht, dass dir das weiterhilft....versuchen sollte man es dennoch.
 
silent mode und während des überspielens einen dicken lüfter direkt drauf blasen lassen.
 
silent mode und während des überspielens einen dicken lüfter direkt drauf blasen lassen.

Vielleicht sogar extern an einen USB Adapter hängen...da ist die Datenrate ja geringer. Ob die Platte dadurch aber weniger beansprucht wird, weiss ich jetzt auch nicht....aber sicher ist sicher....vielleicht haben wir ja nur einen Versuch 8)
 
Yepp - übern USB is da die letzte (und oft auch funktionierende) Chance! Aber bitte nich lange fackeln, sondern gleich zuerst die allerwichtigsten Daten sichern...
 
ob die platte per USB weniger beansprucht wird, wäre noch die frage. auf jeden fall dauert der überspielvorgang deutlich länger als über ide. dadurch steigt natürlich auch die gefahr, dass die platte währenddessen kaputt geht.
 
Platten im Kühlschrank abkühlen (Im Gefrierbeutel und im Handtuch, damit sie nicht feucht wird).
danach sollte sie eine Kopieraktion aushalten, wird danach aber ziemlich sicher hinüber sein.
 
Unter Linux (z.B. Knoppix oder Ubuntu Live-CD) die im Rechner eingebaute Platte mit hdparm in den langsamsten Modus versetzen und dann blockweise kopieren, is die Methode, die ich bei Kunden mit wichtigen Daten in solchen Fällen anwende - für den Privatgebrauch hats aber bisher immer die "USB-Methode" getan...

Und wegen dem Hitachi-Tool: Google is Dein Freund ;) --> http://www.google.de/search?q=hitac...&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
 
Hallo,

hab zur Zeit mit ner Maxtor-Platte (160GB, genaue Bezeichnung jetzt nich im Kopf, aber eine der ersten mit nem Sata-Interface, also paar Jahre aufm Buckel) ein ähnliches Problem. Bei großen Datenzugriffen klackt die Festplatte und der PC steht für einige Sekunden. Wenn man Glück hat klackt sie nur einmal und man kann für ne Weile weiterarbeiten, wenn man Pech hat, klackt sie im 5sec-Takt vor sich hin und der PC steht demnach auch alle paar Sekunden.

Was mir bei der Datenrettung von 80GB wichtigen Dateien geholfen hat, war, wenn die Festplatte ausm Knacken nicht mehr rauskommt, ihr einfach n kleinen Schubser zu geben (ich weiß, sowas ist alles andere als gesund für die Platte), danach funktionierte die Platte für ein paar Stunden problemlos weiter, als ob sich etwas verhakt hat, was sich durch den Schubser löst :o ???

Naja werd noch heute abend ne neue Platte bestellen (wahrscheinlich ne Seagate 10 320GB, oder ist gegen die etwas einzuwänden?).
 
... als Datenspeicher ganz sicher nich (Seagate dürfte so ziemlich das Zuverlässigste sein), aber als Platte für Programme oder gar fürs OS wärse mir zu lahm.
 
... als Datenspeicher ganz sicher nich (Seagate dürfte so ziemlich das Zuverlässigste sein), aber als Platte für Programme oder gar fürs OS wärse mir zu lahm.


OK, welche Alternativen kann man in Erwägung ziehen?
(ich harder halt noch, ob WD3200KS [bei der stört mich halt nur etwas der fehlende NCQ-Support, obwohl ich den z.Z. eh noch nich nutzen könnte] oder seagate?)

EDIT: OK, hab doch die WD bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten