Rechner hängt wegen CD/DVD im Laufwerk

Sebi0815

Lieutnant
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
68
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise ein Spiel zocke hängt sich der Rechner über kurz oder lang auf. Wenn ich dann mit Strg+Alt+Entf zurück zu Windows gelange(klappt nicht immer), und die Auswurftaste an meinem DVD-Laufwerk drücke, ist wieder alles in Ordnung. Das gleiche passiert auch wenn ich z.B. MP3's von der Festplatte höre und sich eine CD oder DVD im Laufwerk befindet. Dann ist es so, das wenn ich einen anderen Titel anklicke, den ich hören will, wechselt der Bildschirm zwar vom Explorer zum MediaPlayer, aber der MediaPlayer und alle übrigen Programme tuen dann nix mehr, soll heißen die verhält sich so, als wenn keine Rückmeldung mehr von ihnen kommt. Sobald ich aber die CD aus dem DVD-Laufwerk hole, d.h. sobald ich die Auswurftaste gedrückt habe, fängt der neue Titel sofort an zu spielen und die anderen Programme laufen wieder normal. Hab echt keinen Schimmer was das sein kann??? - Einer von euch?

MfG
Sebi
 
hab sowas manchmal wenn die CD/DVD schlecht zu lesen oder kopiergeschützt(DVD-Filme)ist!
Nehme mal an das es aber mit allen CDs u. DVDs so ist, oder?
Vielleicht hilfts ja wenn du das Laufwerk als Slave bzw. Master umklemmst!
Könntest auch mal ein anderes Laufwerk testen.

Gruß
Julian
 
Vielen Dank!

Ja, das Problem tritt bei jeder erdenklicher Art von CD/DVD auf. Werde gleich mal ausprobieren ob ich mit Deinem Tipp weiter komme. Mir fällt da gerade noch ein ,das das Problem auch auftritt wenn ich ne DVD abspiele und auf Pause drücke und dann nach einer gewissen Zeit weiter gucken will, also wieder auf Play drücke. Tritt übrigens bei meinem DVD-ROM-Laufwerk und auch bei meinem DVD-Brenner auf.

Bis später mal...
 
klingt nicht gut :(

schreib mal wie dein system so aussieht ggf. hilft das ja

hehe wenn du noch ein paar vorschläge brauchst was du probieren kannst...
-DMA aus/an
-problem auf primary oder secondary ide auch?
-akt. BIOS für Mainboard?
-evtl. andere Treiber für Chipsatz/IDE-Controller

mehr fällt mir aif die schnelle nicht ein

Gruß
Julian
 
Also, mein System:

Motherboard: ASRock K7VT4A Pro
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Speicher: 2x 512 MB PC 3200 DDR SDRAM
DVD-Brenner: NEC ND 2500A
DVD ROM: Toshiba TS-H352A

Das BIOS vom Motherboard hab ich noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht, weil ich das Problem auch schon mit meinem alten Board hatte(ASUS A7V8X-X). Hab deshalb die Vermutung das es nicht am Motherboard liegt.*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten