Highpoint oder Promise

der2of6

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
712
Renomée
3
Standort
Ilmmünster
  • QMC Race
Hi, ich hab hier 2 PCI IDE Controller, einal einen Highpoint HPT366/368/370/370A/372/372N
und einen Promise ULTRA133TX 2.

Hat jemand eine Idee, welcher da besser ist?
Als OS kommt ein Linux kernel 2.6.9 zum Einsatz.

Ich denke mal, das sie beide schlecht sind *gg*
Aber welcher ist denn besser?
 
Dieser Promisecontroller wird allgemein als besser angesehen. Bessere Treiber und SMART-Werte lassen sich auch auslesen.
Etwas schneller sollte er auch sein.
 
Dieser Promisecontroller wird allgemein als besser angesehen. Bessere Treiber und SMART-Werte lassen sich auch auslesen.
Etwas schneller sollte er auch sein.

ok, dann werde ich den morgen mal umbauen und dann werd ich hier nochmal vorbeischaune und sagen, was denn nun besser war ;)
 
Also ich habe einen HighPoint HPT370A und kann nicht klagen. Ich habe eher mit Promise schlechtere Erfahrungen gemacht.
 
Nunja, aber wenn du mal durchs Web streifst wirst du bemerken das der Ultra 133TX2 den deutlich besseren Ruf hat.

Ich hatte mal ein Board mit KT333 und nem HPT374 drauf (an PCI angebunden) Waren zwei HPT372 im selben Chip. Egal.
Nunja, Promise UItra 100 TX2 in nen PCI-Slot gesteckt.

Ergebnis: Bei alle 3 Platten die ich entweder an dem einen oder anderen Controller betrieben habe gab es mit dem Promise bessere Werte und ich konnte SMART-Daten der Platten auslesen.


Desweiteren sollte der OP prüfen ob sein Highpoint (er hat viele Modelle angegeben) überhaut 48bit LBA (Platten über 128GB) betreiben kann.
Der Ultra133TX2 kann das immer, der 100TX2 nur mit aktueller Firmware und aktuellen Treibern.
 
Also ich kann mich auch über die Highpoint's unter Linux nicht beklagen.
Ich habe hier 6 in diversen Linuxrechnern im Einsatz.

Die Promisedinger haben aber immer wieder gezickt, zumindest bei mir.

Apropos SMART:

PHP:
~ # smartctl -a /dev/hde
smartctl version 5.36 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Maxtor DiamondMax 10 family
Device Model:     Maxtor 6B300R0
Serial Number:    B60F8XAH
Firmware Version: BAH41B10
User Capacity:    300,090,728,448 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   7
ATA Standard is:  ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 0
Local Time is:    Sat Aug 26 18:41:05 2006 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

ähm, was soll da bei highpoint nicht gehen?

48bit geht hier auch, out of the box.

PHP:
 ~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-760 MP [IGD4-2P] System Controller (rev 11)
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-760 MP [IGD4-2P] AGP Bridge
00:07.0 ISA bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-768 [Opus] ISA (rev 05)
00:07.1 IDE interface: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-768 [Opus] IDE (rev 04)
00:07.3 Bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-768 [Opus] ACPI (rev 03)
00:09.0 Ethernet controller: National Semiconductor Corporation DP83820 10/100/1000 Ethernet Controller
00:10.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-768 [Opus] PCI (rev 05)
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (rev 01)
01:05.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (Secondary) (rev 01)
02:00.0 USB Controller: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-768 [Opus] USB (rev 07)
02:04.0 Mass storage controller: Triones Technologies, Inc. HPT366/368/370/370A/372/372N (rev 04)
02:05.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic 53c810 (rev 23)
02:08.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)

lg
__tom
 
Das stimmt. Mit S.M.A.R.T. kann mein HighPoint HPT370A nichts anfangen. Dafür sträubt er sich aber nicht gegen ATAPI Laufwerke.
Tut mein Promise auch nicht. Da hingen schon mal Testweise Brenner und DVD-ROM dran.
Wurde zwar als DMA erkannt, lesend war auch alles paletti, aber bei schreibendem Datenverkehr hat der Brenner leider hohe CPU-Last erzeugt. Schreiben war es wohl eher PIO statt DMA, lesend aber wunderbar.
*noahnung*

Nunja, optisches ans Board, was an Platten geht auch, Rest (momentan 3 Platten) an den Promise. Bin sehr zufrienen.

Wie geht denn dein Highpoint mit den ATAPI-Laufwerken um?


Noch was zu Highpoint.
Auf einigen BX-Brettern gab es aufgelötete Chips mit dem HPT360(?).
Google mal danach und "Datenkorruption".
Waren offenbar nie entgültig stabil zu betreiben. Sagt aber über heutige Produkte nichts aus.
Bei mir gaben eben die Smart-Werte den Ausschlag, sonst hätte ich mir auf dem KT333 die Karte gespart.
War aber nett das 8K5A3+
2 x optisch, 4 Platten, alle als Master an nem eigenen Bus. *buck* Tja, 2 Jahre alt, defekte Elkos. 8-(

Allerdings sind mir beide Marken immer noch sympathischer als Silicon Image. :)
 
Wie geht denn dein Highpoint mit den ATAPI-Laufwerken um?
Wenn man es bei den Treibern für das "HPT RCM Device" bei den Windows Standard Treibern belässt, laufen die ATAPI Laufwerke eigentlich völlig problemlos. Installiert man dagegen den HighPoint Treiber vollständig und nicht nur für "HPT 370 UDMA/ATA100 Raid Controller", werden sie nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Allerdings muss man der Fairness halber auch sagen, dass das Ansprechen von ATAPI Laufwerken nun wahrlich nicht Aufgabe eines ATA RAID Controllers ist.
 
Nunja, es ist ja auch kein Raid-Controller.
Das ist ein normaler IDE-Controllerchip dem per Firmware ein paar Raid-Funktionen versprochen werden die dann der Treiber unter dem jeweiligen OS eigentlich erst durchführt.
Die Teile lassen sich ja prima auch JBOD betreiben.

Steht allerdings ATAPI in der Doku als unterstützt, hat es auch zu klappen. Steht es dort nicht, kann man Glück haben, muss aber nicht sein.

Richtige Raidcontroller werden ja von anderen Firmen gebaut. ;)
Die haben dann ne eigene CPU und noch diverse Vorteile.
 
Die haben dann ne eigene CPU und noch diverse Vorteile.
Ja, wie zum Beispiel wenn Dir nach 5 Jahren ein HW-Raidcontroller eingeht und Du keinen Ersatz mehrbekommst, kannst Du alle Raidsets darauf wegschmeissen *gg* *lol*

SW-Raid's haben nicht _nur_ Nachteile ;)

lg
__tom
 
Ja, wie zum Beispiel wenn Dir nach 5 Jahren ein HW-Raidcontroller eingeht und Du keinen Ersatz mehrbekommst, kannst Du alle Raidsets darauf wegschmeissen *gg* *lol*

SW-Raid's haben nicht _nur_ Nachteile ;)

lg
__tom
Hab ich auch nicht geschrieben.
Nutzt man einen Hardwarecontroller und die Daten sind richtig wichtig kauft man natürlich einen zweiten auf Halde.
;)
Was sind die 500 Euro schon im Vergleich zur Kundendatenbank. ;D
Muss der Vorstand eben 1x drei Tage länger auf die neuen Leasing-Dienstwagen warten.
 
wow, so viele Antworten hab ich gar nicht erwartet ;)
Also der Hightpoint tut eigentlich recht still und leise seinen dienst, hat beim Warmstart aber manchal das Problem eine Platte nicht mehr zu erkennen. Nach einem Kaltstart tut er es wieder.
Den Promise hab ich seit heute. Ich werde ihn morgen mal einbauen und dann mal schaun, ob er vielleicht etwas schneller ist.
Ich hatte es mal Probiert einen 4 Platten Soft Raid 5 über den Highpoint laufen zu lassen. Die Performance war echt bescheiden *gg*
 
Ich hatte es mal Probiert einen 4 Platten Soft Raid 5 über den Highpoint laufen zu lassen. Die Performance war echt bescheiden *gg*
Wenn Du 4 IDE's mit Master/Slave auf einem Highpoint betreibst darfst Du Dich nicht wundern, dass es nicht ordentlich performt.
IDE lässt auf einem Bus nur 1 Device exklusiv Arbeiten, dass andere Device muss warten.

Ausserdem spielst Du mit dem Feuer, wenn eine Platte spinnt hängt unter Umständen der ganze angeschlossene Bus und Linux wirft Dir alle 2 Platten aus dem Raid, was soviel wie das Aus für die Daten bedeutet.

IDE SW'Raids solltest Du immer nur als Master betreiben.

lg
__tom
 
Naja, meine Meinung zu Highpoint ist, das die Teile äußerst preisgünstig sind...
Würd sowas echt nicht unbedingt nehmen, wenn ich 'nen Promise oder Silicon Image haben könnt...
 
@tomturbo der Raid läuft auch nicht mehr ;)

Die 2 Master Platten machen einen Raid 1 und die 2 Slave Platten hängen für sich dran.
Das läuft ganz gut.

Ich hab den Promise jetzt gerade mal eingebaut und mit hdparm -t /dev/... mal schnell geschaut wie schnell er ist und siehe da....
Er ist um einiges schneller als der Highpoint *g*

Der landet jetzt im Ersatzteilschrank *gg*


Aber linux ist schon klasse, Highpoint raus, Promise rein und er läuft als ob nix gewesen währe... Win hätte bestimmt noch einen neustart gebracht, bis da wieder alles gelaufen währe *g*
 
@[3DC]Payne
highpoint billig nennen und silicon image in einem atemzug mit promise nennen, ne ne ne *abgelehnt.

wenn´s um linux mit günstigen controller geht, würde ich als reihenfolge diese angeben:

promise ~ highpoint >>>>>>>> silicon image

in worten promise knapp vor highpoint (vor allem wegen deren gar nicht schlechten treibern) und dann lange lange nichts, und nur wer gar kein geld hat, und sich gerne über probleme am pc kümmert nimmt einen sil3174.

gruß dsred
 
Ich hab meine Festplatten an einem Sil 680A hängen (kein Raid), keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten