Einbauposition der HD ändern

endorphin

Admiral Special
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
1.244
Renomée
7
Standort
Schwabenland
Hab mir vor kurzem eine gebrauchte Hitachi 7K80 (7200 U., 80 GB, IDE) gekauft. Diese wurde seit mehr als 2 Jahren (7000 h) in der üblichen Position (horizontal, Platine unten) betrieben. Macht es der HD was aus, wenn ich sie jetzt über Kopf (horizontal, Platine oben) einbaue?
Hab schon einiges drüber gelesen und die meisten schreiben, dass es bei Gleitlagerplatten egal sei, aber ich frag vorsichtshalber nochmal nach, um keine böse Überraschung zu erleben. So ganz trau ich der Sache nämlich nicht, da ich meine Samsung für kurze Zeit mal in einer anderen Position betrieben habe und das Laufgeräusch seitdem - wenn auch minimal - lauter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2805735#post2805735

Normalerweise wird eine Festplatte waagerecht eingebaut, mit der Elektronik nach unten. Die meisten Hersteller erlauben auch den Betrieb um 90° auf die linke oder rechte Längsseite gekippt.

Der Einbau in irgendeiner Schräglage ist immer verboten. Ob der Einbau mit der Elektronikseite nach oben oder auf der Stirnseite bzw. auf den Kabelanschlüssen stehend erlaubt ist, ist umstritten. Die meisten Festplattenhersteller äußern sich kaum zu diesem Thema, manche erlauben aber ausdrücklich sogar die Montage mit der Platine nach oben. Wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, sollte man besser auf ungewöhnliche Einbaulagen verzichten.

Wenn die Festplatte in einer der erlaubten Lagen monatelang "eingelaufen" ist und in ein anderes Gehäuse eingebaut werden soll, sollte der Einbau in gleicher Lage erfolgen. Ein Wechsel der Lage erhöht den Verschleiß um ein Vielfaches! Wenn Sie eine gebrauchte Festplatte erwerben, fragen Sie, in welcher Lage sie bisher betrieben worden ist.

Weil die Lebensdauer der Festplatte vor allem vom Verschleiß der Lager abhängt, sind diese Vorschriften ernst zu nehmen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_für_Anfänger:_Festplatte:_Einbaulage
 
Danke schon mal, aber mir scheint, dass sich dieses "Einlaufen" der Lager doch eher auf Kugellager bezieht? Vielleicht weiß jemand was genaueres darüber?
Mal schauen, ob sich der Hitachi-Support dazu in brauchbarer Form äußert. Aber wenn die ebenso fähige und motivierte Mitarbeiter wie Western Digital haben ... :]
 
Ich habe die Supports der verschiedenen Festplattenhersteller mit derselben Frage vor kurzem gequält. Schau mal hier: klick!

Man sollte allerdings bedenken, dass am anderen Ende in der Regel keine Techniker sitzen. Zudem kommt es auch darauf an, an wen man gerät.

Im übrigen war der Support-Mitarbeiter von WD nicht nur schnell, sondern hat sich auch bemüht. Also von mangelnder Motivation oder fehlendem Engagement kann ich nicht berichten.
 
Klasse :) So langsam verdichten sich die Hinweise darauf, dass man die Einbauposition eben doch ändern darf.
 
Habe jetzt extra mal einen Techniker gefragt.
Sinngemäß ..." die älteren Modelle auf gar keinen Fall ummontieren (ergo von senkrecht in waagerecht bzw. umgekehrt). Mit den neuesten FP geringeres Risko vonwegen Lagerschaden, aber auf keinen Fall empfehlenswert, weil das eine oder andere Modell doch streiken könnte ... "
Also, irgendwie könnte man es wohl riskieren, aber man sollte es doch nicht ... *noahnung*
 
Was ist das für ein Techniker?
 
Maxdata/Servicetechniker

Warum ?
 
Maxdata/Servicetechniker

Warum ?
Na wahrscheinlich weil es um die Glaubwürdigkeit geht. Ein Fernsehtechniker wird sicherlich nicht sooo viel Ahnung von HDDs haben.

Dass es neue Fakten im Bezug auf die Einbaulage gibt, ist mir zwar neu, klingt jedoch ziemlich logisch. Wie soll sich auch eine flüssiggelagerte Platte einlaufen?

Trotzdem bliebe da bei mir der üble Nachgeschmack der Ungewissheit, weshalb ich es nicht darauf anlegen würde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Trotzdem bliebe da bei mir der üble Nachgeschmack der Ungewissheit, weshalb ich es nicht darauf anlegen würde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

genau meine Meinung. Man müsste mal so ein Lager sehen und auch die Funktionsweise. Kann mir vorstellen, das durch das ändern der Lage sich auch der Schwerpunkt der Achse (Zentrum des Lagers) ändert und somit das Lager sei es auch flüssig gelagert einlaufen könnte. Würde die Lage nur ändern, wenn der Hersteller dieses bedenkenlos bestätigen würde, das dadurch keine Schäden an der Platte entstehen könnnen und die Garantie erhalten bliebe.
 
genau meine Meinung. Man müsste mal so ein Lager sehen und auch die Funktionsweise. Kann mir vorstellen, das durch das ändern der Lage sich auch der Schwerpunkt der Achse (Zentrum des Lagers) ändert und somit das Lager sei es auch flüssig gelagert einlaufen könnte. Würde die Lage nur ändern, wenn der Hersteller dieses bedenkenlos bestätigen würde, das dadurch keine Schäden an der Platte entstehen könnnen und die Garantie erhalten bliebe.
Mir würde selbst die Zusage des Herstellers nicht ausreichen.
Wer weiss, was für einer am anderen Ende der Leitung sitzt. Ich könnt mir auch vorstellen, dass Hersteller vorab erstmal grundsätzlich sagen, dass es mit den neueren Platten kein Problem ist, die Lagerung zu ändern. Man muss ja auch sein Gesicht wahren, denn was ist man für ein Plattenhersteller, wenn man selbst keine Lagerungsänderung empfiehlt, der Konkurrent hier aber keinerlei Probleme sieht. Wie sich das jedoch nach 2Jahren auswirkt, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn mir eine Platte abraucht, tut mir das weniger in finanzieller Hinsicht weh...es geht einfach um die Daten die weg sind. Wenn ich die Platte dann noch aufgrund von Gewährleistung getauscht bekomme...das hilft mir dann auch nicht mehr weiter.
 
jo, Recht haste. Die Daten sind futsch. Sollte man aber hin und wieder mal Sichern;)
 
jo, Recht haste. Die Daten sind futsch. Sollte man aber hin und wieder mal Sichern;)
Darauf kannste aber wetten. Dazu achte ich noch penibelst auf die Temperatur und auf einen festen Stand des Gehäuses. Erschütterungen oder Bewegungen im laufenden Betrieb haben die Platten nich so gern.
Ausserdem wechsel ich sowieso alle ~1.5Jahre auf grössere Modelle um...die alten werden verscherbelt.
 
Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, da ich gerade eine Hitachi 7K80 "auf dem Kopf" montiert habe.
Laut Einbauanleitung gestattet Hitachi explizit horizontale oder vertikale Montage, solange man die Festplatte nicht schräg einbaut.
 
Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, da ich gerade eine Hitachi 7K80 "auf dem Kopf" montiert habe.
Laut Einbauanleitung gestattet Hitachi explizit horizontale oder vertikale Montage, solange man die Festplatte nicht schräg einbaut.
Ja, aber es ging dem Threadersteller ja mehr um die Klärung, ob man die Einbaulage im Nachhinein noch ändern darf. Er hat sich ja ne gebrauchte geholt..will diese nun anders einbauen ;)
 
Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, da ich gerade eine Hitachi 7K80 "auf dem Kopf" montiert habe.
Laut Einbauanleitung gestattet Hitachi explizit horizontale oder vertikale Montage, solange man die Festplatte nicht schräg einbaut.

von Anfang an ist die Montage ja so möglich, es geht aber um spätere Lageänderung

Edit:Maxx war schneller
 
Man könnte auch von dem Standpunkt aus argumentieren, daß die Hersteller das in ihren Specs nicht verbieten. Alles mögliche zum Betrieb wird klitzeklein bis ins Detail vorgegeben bzw. vorgeschrieben, zum nächträglichen Ändern der Einbaulage nach Zeitspanne XYZ findet man nichts.

Dummerweise findet man auch bei älteren Modellen mit Kugellagern in den Specs nix..... :]



mfg
 
Falls es hilft.
Wir haben auf Arbeit gerade einige hundert IBM Thincenter bekommen die unsere alten Officekisten ersetzen sollen.
Darin sind die Festplatten über Kopf montiert. Also Platine nach oben.
Und bei den Platten handelt sich um die 40 Gig SATA Modelle von Hitachi.

Die genaue Bezeichnung kann ich aber erst morgen sagen wenn ich wieder auf Arbeit bin.
 
Hitachi Support hat geantwortet: "You can change the mounting posititon of the harddrive and this won't damage the drive."

Ein etwas ungutes Gefühl bleibt, aber ich werd's trotzdem versuchen, da ich andernfalls ziemlich viel rumbasteln müsste. Die Daten sind eh dreifach gesichert, ein Weltuntergang wäre das frühzeitige Ableben der Platte also nicht direkt.
 
Zurück
Oben Unten