DVD-Brenner mit hoher Fehlerkorrektur-welcher

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo,
ich beabsichtige, meine älteren Daten von CD und DVD zu sichern, d.h. neu auf CD bzw. DVD (auch DVD RAM) einzulesen und zu schreiben.
Unter Umständen werde ich dabei die Software "DVD Desaster" einsetzen müssen (wenn die
Scheiben bereits entsprechend geschädigt sind durch Kratzer usw.)
Deshalb suche ich einen Brenner, der über eine hohe Fehlerkorrektur verfügt.
Das Dumme ist nur, dass diese Eigenschaft kaum irgendwo bei den Geräten angegeben wird.
Also bin ich sehr auf eure Erfahrungen angewiesen und bitte um Hinweise.
Wichtig wäre auch zu wissen, mit welchen DVD ein solcher Brenner gut zusammenarbeitet.
 
Wenn Du viele beschädigte Datenträger einzulesen hast, geht das nur mit mehreren Laufwerken.

Ich habe hier etliche CD- und DVD-Brenner und gelegentlich ist es so, dass mal nur das eine Geräte eine zerkratzte Scheibe komplett einlesen kann, mal das andere.

Das Verhalten beim Lesen beschädigter Scheiben ist also durchaus nicht immer gleich, insofern musst Du Deine Frage relativieren.

Teilweise konnte ich mit meinem alten TOS SD-R5002 (einer der allerersten DVD-Brenner) noch Scheiben einlesen, die in aktuellen Brennern gar nicht mehr erkannt wurden!

Von daher ist es schwer, eine konkrete Empfehlung zu geben, da ich hier mal behaupte, dass alle aktuell erhältlichen Brenner in dieser Hinsicht sehr eng beieinander liegen.

Z.B. habe ich mit meinem Plextor PX-716 beim Auslesen meistens geringfügig bessere Ergebnisse erzielt, als mit meinen anderen Laufwerken (Nec, Pioneer, Benq, LG), die die zerkratzten Scheiben, also einzelne Dateien davon, teilweise mit Fehlermeldung ("Datei nicht lesbar") quittierten.
Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, wo auch das Plextor versagte und nur das genannte alte Toshiba-Laufwerk die Scheibe erkannte und einlas!

Also wenn Du genug Kohle hast, kauf Dir mehrere Brenner (mit verschiedenen Prozessoren drin, z.B. NEC-Chipsatz [NEC-&Pioneer-Brenner], Plextor-Chipsatz, Renesas-Chipsatz [LG]; Philips-Chipsatz [Benq] etc.), notfalls stecktst Du die Brenner in ein externes USB- oder Firewire-Gehäuse und dann kann die Restauration losgehen.

Ansonsten empfehle ich einen etwas vorsichtigeren Umgang mit den Scheiben.
 
Hallo,
Ber, Du scheinst ja ein richtiger Restaurationsexperte zu sein, danke für Deinen Hinweis.
Also nun zur Relativierung, ich möchte mir ohnehin einen neuen DVD-Brenner kaufen,
da mein externer LiteOn LDW 581 SX USB 2.0) langsam ist und auch keine DVD RAM beschhreiben kann.
Also so gesehen suche ich einen Brennner, der möglichst viele Medien
erkennt und RAM beherrscht, auch nicht besonders teuer ist (Plextor lässt grüssen).

*noahnung*
 
Mein (externer) PX-716 kam damals für 235,- Euro!

Und es stimmt: Die Plextors sind sicher gut, aber leider nicht so viel besser wie sie mehr kosten.
 
Zurück
Oben Unten