low level formatierung ohne floppy

mseer

Cadet
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
10
Renomée
0
moin moin,

wie kann ich meine festplatte low level formatieren ohne diskettenlaufwerk? ich kann die platte auch nicht an ein laufendes system hängen, da sich dieses beim dann beim booten aufhängt. kann man zb eine win 98 startdiskette auf eine cd packen und von dort booten?

gruß
mseer
 
www.ultimatebootcd.com und dann das Tool des Plattenherstellers.

Allerdings wirst du bei heutigen Platten kaum einen LowLevel-Format durchführen können. Sowas gibts heute eigentlich nicht mehr.

Warum willst du das denn machen? Defekte Sektoren ausblenden? Da gibts auf der obigen CD ein Tools bei den HDD Diagnostik-Tools. HDD Salvation irgendwas...
 
www.ultimatebootcd.com und dann das Tool des Plattenherstellers.

Allerdings wirst du bei heutigen Platten kaum einen LowLevel-Format durchführen können. Sowas gibts heute eigentlich nicht mehr.

Warum willst du das denn machen? Defekte Sektoren ausblenden? Da gibts auf der obigen CD ein Tools bei den HDD Diagnostik-Tools. HDD Salvation irgendwas...


danke für den link. ich hatte zwei samsung 120gb platten in meinem rechner. am vergangenen montag kam eine meldung beim verschieben von daten: datenverlust beim schreiben auf laufwerk d: zurst hängte sich das system nur auf wenn ich versucht habe auf die platte zu zugreifen, später aber auch schon beim starten des systems. dann habe ich mir eine neue 300er samsung gekauft und mit knoppix die daten dorthin verschoben. konnte also alles sichern. nun wollte ich versuchen ob ich die platte noch irgendwie retten kann, denn die 120er würde sich wunderbar als backup platte in meinem wechselrahmen eignen. ich habe die platte dann mit hilfe der win xp cd formatiert, konnte dann auch, nach dem ich die platte wieder an mein laufendes system geklemmt habe, zugreifen. nur nach ein paar min kam wieder die gleiche meldung und der rechner hängte sich auf. nun habe ich gedacht das ich auf diese weise eventuell noch was machen kann.

gruß
mseer
 
Mit beispielsweise DBAN kannst du eine Festplatte komplett mit Nullen füllen. Das entspricht einer LLF im heutigen Sinne. DBAN gibt es auch als CD-Image. Du kannst dir also eine Boot-CD erstellen.

Eine Alternative wäre auch der dd Befehl von Linux, den du unter Knoppix ausführen kannst. Schau mal hier: klick!
 
Ich würde auch mal HUTIL von der ultimate BootCD bemühen und die Platte komplett durchchecken lassen. Wenn dabei Fehler kommen ist die Platte vermutlich hin, aber Überschreiben kann man trotzdem noch einmal probieren.
 
hallo,

vielen dank für eure antworten. ich habe mir die ubcd mal herunter geladen und gebrannt, dann habe ich die von euch vorgeschlagenen sachen probiert, nur leider ohne ervolg. ich habe eben mal ein paar gb auf die platte kopiert, nach einer weile kam dann wieder diese fehlermeldung.


gruß
mseer
 
hallo,

vielen dank für eure antworten. ich habe mir die ubcd mal herunter geladen und gebrannt, dann habe ich die von euch vorgeschlagenen sachen probiert, nur leider ohne ervolg. ich habe eben mal ein paar gb auf die platte kopiert, nach einer weile kam dann wieder diese fehlermeldung.


gruß
mseer
Spuckt das Diagnosetool (Hutil) einen Fehler aus?
Wenn ja, reklamiere die HDD!
Du hast 3 Jahre Garantie/Gewährleistung. Entweder ab Kaufdatum (Rechnung) oder dem Produktionsmonat der auf dem Etikett der Platte aufgedruckt ist.
 
Spuckt das Diagnosetool (Hutil) einen Fehler aus?
Wenn ja, reklamiere die HDD!
Du hast 3 Jahre Garantie/Gewährleistung. Entweder ab Kaufdatum (Rechnung) oder dem Produktionsmonat der auf dem Etikett der Platte aufgedruckt ist.

ja, das diagnosetool hat jede masse fehler gefunden. hab mal alles gemacht was mit diesen tools so machbar ist. jetzt scheint sie wieder zu funzen. hab mal jede menge daten drauf kopiert (101gb) wieder gelöscht, erneut drauf kopiert usw usw. bis jetzt keine probleme mehr. habe mir nun einen externen rahmen bestellt, dann werde ich sie als zusätzliche sicherungsplatte nutzen.
vielen dank an alle,

gruß
mseer
 
Zurück
Oben Unten