SATA CDROM Laufwerk. Könnten Probleme auftreten?

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hallo

Habe mich entschlossen mal einen SATA DVD Brenner von Samsung anzulegen. Der funktioniert auch in der Tat ganz gut. So da dachte ich mir ich steige auch auf ein normales SATA Laufwerk um.

Nun meine Frage. Bekomme ich damit später Probleme bei der Installation von Windows z.B wegen der Treiber Anbindungen?
Die Laufwerke sind dann komplett am NFORCE4 angeschlossen.

Mfg
Marcel
 
ich hab mit nem Plextor 712SA keinerlei Probleme an meinem Gigabyte GA-K8NF-9
 
Naja, es gibt ja mittlerweile SATA-Anschlüsse, bei denen Windows keine Treiber braucht. Beim NFORCE4 hab ich da keine Ahnung, aber beim Asrock 939Dual... gehts bei den SATA-I Anschlüssen.
 
Hallo,

in meinem Rechner steckt ebenfalls der Plextor PX 712 SA. Außerdem habe ein LiteOn-DVD-ROM, das ich mit Hilfe eines Abit ATA-auf-SATA-Adapters an meinem Onboard-SATA-Controller betreibe. Mein MB ist das Asus A8N SLI Premium (nForce4).

Leider kann ich von keinem der beiden Laufwerke booten bzw. das BS installieren. Wenn ich versuche, WinXP oder Win98SE zu installieren, dann scheitert es daran, dass der Bootvorgang nicht beginnt.

Um das BS zu installieren, muss ich den SATA-Adapter vom LiteOn abziehen und mit einem ganz normalen IDE-Kabel ans Mainboard anschließen.


@ Ground Zero

Was meinst du mit "normales SATA-Laufwerk" ? Gibt es schon normale CD- bzw.DVD-ROM mit SATA-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, wusste ich noch gar nicht.

Hoffentlich springen andere Anbieter auf den Zug auf. Ich meine, auf so gut wie jedem Mainboard der letzten Zeit sind SATA-Controller verbaut.

Schön wäre es, wenn ein Anbieter wie LiteOn oder LG solche Laufwerke anbieten würden. Dann würden die anderen sicher nachziehen. Komisch nur, dass Plextor zwar SATA-Brenner baut, aber keine DVD-ROM-Laufwerke...
 
Naja, es gibt ja mittlerweile SATA-Anschlüsse, bei denen Windows keine Treiber braucht. Beim NFORCE4 hab ich da keine Ahnung, aber beim Asrock 939Dual... gehts bei den SATA-I Anschlüssen.


ja, beim Nforce4 brauchst du keine weiteren Treiber. Die Windowsinstallation erkennt auch so die Laufwerke. 8)
 
Wie ist das wenn ich ein optisches SATA-Laufwerk an einem Controller im AHCI-Modus betreibe? Kann ich dann von dem Laufwerk booten? *noahnung*
 
Ein guter Hinweis ist immer im BIOS zu schauen, ob DU die SATA Anschlüsse irgendwie auf "IDE" umstellen kannst, dann sollten sie nämlich ganz normal, eben wie IDE Laufwerke, funktionieren.
 
Ein guter Hinweis ist immer im BIOS zu schauen, ob DU die SATA Anschlüsse irgendwie auf "IDE" umstellen kannst, dann sollten sie nämlich ganz normal, eben wie IDE Laufwerke, funktionieren.

Das mit dem Booten kann ich zumindest schon mal mit meinem SATA Brenner ausprobieren. Das währe dann schon super wenn er eine bootfähige CD im Rechner findet ;-)

Mfg
Marcel
 
Ein guter Hinweis ist immer im BIOS zu schauen, ob DU die SATA Anschlüsse irgendwie auf "IDE" umstellen kannst, dann sollten sie nämlich ganz normal, eben wie IDE Laufwerke, funktionieren.
Ja das müßte bei meinem Board gehen, allerdings laufen dann alle 4 SATA-Anschlüsse im IDE-Modus, also kein AHCI mehr :(
 
OK. Habe es gerade ausprobiert. Also mein Windows PE *Mit dem Schreibe ich gerade ;D * startet ohne Probleme mit dem SATA Brenner. Also sollte das SATA CDROM Laufwerk auch keine Probleme machen. Ich musste nur im Bios Das BootLaufwerk auf den SATA Brenner einstellen. Mehr nicht. Also so wie bei einem Normalen IDE Laufwerk.

Endlich kann ich die IDE Kabel aus dem Rechner bannen 8)

Mfg
Marcel
 
Komisch nur, dass Plextor zwar SATA-Brenner baut, aber keine DVD-ROM-Laufwerke...
Das wird daran liegen, dass Plextor bis jetzt noch kein eigenentwickeltes DVD-ROM Laufwerk rausgebracht hat. Alle DVD-ROM Laufwerke von Plextor sind OEM-Laufwerke anderer Hersteller (vor allem Pioneer und BenQ).
 
wenn cdroms über SATA angeschlossen werden kann es evtl zu probs mit Kopierschützen kommen.. sollte aber durch patche der entsprechenden anwendung , sprich des kopierschutzes, zu beheben sein..
 
wenn cdroms über SATA angeschlossen werden kann es evtl zu probs mit Kopierschützen kommen.. sollte aber durch patche der entsprechenden anwendung , sprich des kopierschutzes, zu beheben sein..

Ja ok. Das kann auch mit nem IDE CDROM Laufwerk passieren. Naja ich werde hier berichten falls mir etwas auffällt ;)

Mfg
Marcel
 
Also ich kenne das so, daß man zwischen IDE,AHCI und RAID wählen kann. Bei IDE braucht man keine Treiberdiskette für die Windowsinstallation, aber die Performance ist etwas schlechter und man kann keine Features wie NCQ nutzen. Das gibt also ein Problem wenn ich am gleichen Cotroller ein optisches SATA-Laufwerk und Festplatten im AHCI-Modus betreiben will, weil man das nicht für jeden Port einzeln einstellen kann :(
 
Ganz vorbildlich habe ich die Sufu benutzt und grabe diesen alten Thread aus...

Mein LG SATA DVD-Brenner will meine Windows XP CD nicht booten lassen...

Im BIOS kann ich als SATA-Modus RAID, non-RAID und AHCI einstellen.

RAID will ich nicht, und bei den beiden anderen Einstellungen bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich im Bootmenu das Laufwerk auswähle. Oben links blinkt der Cursor, thats all...

Irgendwelche Tipps?

Das System siehe links, nur das opt. LW ist nicht aktuell...
 
Oh ja, wusste ich noch gar nicht.

Hoffentlich springen andere Anbieter auf den Zug auf. Ich meine, auf so gut wie jedem Mainboard der letzten Zeit sind SATA-Controller verbaut.

MSI war afaik der erste Hersteller der ein SATA DVD-Laufwerk im Produktportfolio hatte, aber solange es noch IDE gibt, solange wird es auch noch IDE Laufwerke geben ;)
 
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, sondern auf einen Kommentar von vor zwei Jahren... :(
 
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, sondern auf einen Kommentar von vor zwei Jahren... :(


Non-RAID sollte schon passen. Hast du mal eine andere BootCD ausprobiert? Viell. liegts ja an der Windows CD.
 
[P3D] Crazy_Chris;3670065 schrieb:
Non-RAID sollte schon passen. Hast du mal eine andere BootCD ausprobiert? Viell. liegts ja an der Windows CD.

Hmm, mit dem alten IDE-Laufwerk funzt die CD ja noch.

Vielleicht muss ich die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern? Werd ich mal alle Kombinationen an Boot-Folge und SATA-Modus testen müssen...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten