Credits/benchmarks des optimierten Clients

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

ich verstehe dieses Credit-/Benchmarksystem des Boinc Clients bei kleinem absolut nicht.

Ich habe ein System von einem 3200+ auf einen X2 3800+ aufgerüstet. Beide laufen/liefen mit 2700MHz.
Nachdem die ersten WUs des SSE2 optimierten Clients eingetrudelt waren fiel mir auf das die claimed credits nicht mehr ca. 30-35 pro WU betragen sondern nurnoch ca. 20.

Dann habe ich Benchmarks durchführen lassen und folgende Werte bekommen:
28.08.2006 17:35:31|| Number of CPUs: 2
28.08.2006 17:35:31|| 4352 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
28.08.2006 17:35:31|| 7484 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Der Venice 3200+ Single Core hatte aber fast das doppelte an Integer MIPS!

Dann habe ich die verfügbaren CPUs in den preferences auf der webseite manuell auf 1 gesetzt und nochmal meinen X2 3800+ benchen lassen und siehe da:
28.08.2006 18:56:38||Suspending network activity - running CPU benchmarks
28.08.2006 18:56:41||Running CPU benchmarks
28.08.2006 18:57:40||Benchmark results:
28.08.2006 18:57:40|| Number of CPUs: 1
28.08.2006 18:57:40|| 4448 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
28.08.2006 18:57:40|| 14582 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Wer jetzt 1+1 zusammenzählen kann wird schon wissen worauf ich hinaus will.
Jeder Kern ob nun Single Core Venice oder die beiden des DualCore liefern pro 50Minuten eine WU ab.

Im Idealfall bedeutet das: der Venice spuckt alle 50min ca. 30-35 claimed credits aus. Der DualCore X2 dagegen "nur" 40 (2x20). Da wird man ja schon fast "bestraft" mit einem deutlich mehr Strom/Energie verbrauchenden DualCore zu rechnen...

Da stimmt doch was absolut nicht. :]

Und es geht noch weiter. Habe desweiteren 2 absolut identische P4 DualCore 3.2GHz Systeme.

Benchmarkwerte des ersten Systems:
Measured floating point speed 3597.84 million ops/sec
Measured integer speed 5128.91 million ops/sec
Im Schnitt beansprucht der client hier 20-22 credits pro WU.

Benchmarkwerte des zweiten Systems:
Measured floating point speed 3582.78 million ops/sec
Measured integer speed 12087.82 million ops/sec
Im Schnitt beansprucht der client hier 38-40 credits pro WU.

Auf allen läuft der 5.5.0 SSE2 optimierte client.

Wer kann mir bitte erklären was hier los ist? *noahnung*
 
hatte ich mit dem nicht optimierten client beim Wechsel von 2000 MHz auf 2400 MHz seltsamerweise auch. Das sollte sich nach ein paar Tagen einpendeln.
 
hatte ich mit dem nicht optimierten client beim Wechsel von 2000 MHz auf 2400 MHz seltsamerweise auch. Das sollte sich nach ein paar Tagen einpendeln.

Das wird sich nichts "einpendeln", denn das ist ganz offensichtlich ein Fehler wie die Benchmarks erstellt werden.

Ich möcht schon fast wetten wenn ich zwei boinc Instanzen laufen hätte wovon jede eine simap Instanz aufruft anstatt einer Boinc-Instanz die zwei Simap-Instanzen aufruft, dann würde zweimal der Benchmarkwert einer SingleCore CPU herangezogen und der DualCore würde insgesamt die doppelte Punktzahl an claimed credits pro Zeiteinheit bekommen wie der SingleCore und das wär dann endlich richtig.
So ist die Bewertung der Punkte definitv contra DualCore. :(
 
bei mir hat es sich eben doch "eingependelt"

mein Problem damals ist hier beschrieben. Danach war ich eine Woche im Urlaub und siehe da, ich bekam wieder 11-12 credits pro WU. Warum kann ich mir nicht erklären. *noahnung* Ich habe seid dem nichts am System geändert und noch nichtmal nen Neustart gemacht...
 
bei mir hat es sich eben doch "eingependelt"

mein Problem damals ist hier beschrieben. Danach war ich eine Woche im Urlaub und siehe da, ich bekam wieder 11-12 credits pro WU. Warum kann ich mir nicht erklären. *noahnung* Ich habe seid dem nichts am System geändert und noch nichtmal nen Neustart gemacht...

Die claimed credits werden aber mitunter anhand der Benchmarks errechnet. Wenn ich dem client aber sage er soll auf einem DualCore System nur eine statt zwei CPUs benutzen und der Benchmark dann einen doppelt so hohen Integer Wert herausgibt (als wenn er 2 benutzen soll) ist da schlicht etwas falsch dran. Von daher bin ich mir sicher das sich daran auch in 2 Wochen nichts ändern würde.
 
Lies mein erstes Posting aufmerksamer. Darum geht es doch hier überhaupt nicht. :]

mal ne dumme Frage was nützen dir die claimed credits *noahnung*

dier werden doch nur die granted credits gutgeschrieben

und das hat schon seine richtigkeit.

mfg
Sir Ulli
 
Nun denkste mal drüber nach woraus die granted credits errechnet werden, ja richtig aus den claimed credits der 3 oder 4 rechner die die WU durchgerechnet haben.

So wenn jetzt 2 ne hohe claimed credit haben (z.B. 30) na was kriegen dann alle (3 oder 4 die die WU durchgerechnet haben), richtig 30, so und nun beantwortest dir deine Frage was es denn nützt selbst.
 
mal ne dumme Frage was nützen dir die claimed credits *noahnung*

dier werden doch nur die granted credits gutgeschrieben

und das hat schon seine richtigkeit.

mfg
Sir Ulli

Es geht im darum, dass das ganze System einen Fehler in der Grundlagenberechnung hat.
 
Es geht im darum, dass das ganze System einen Fehler in der Grundlagenberechnung hat.

das ist aber seit dem ersten Tag der Fall, das Multicore Systeme falsche Benchmarkwerte ausweisen, und wird latürnich durch die Opt Versionen nur noch verstärkt.

ich bin mir der Problematik durch aus bewusst

http://setiathome.berkeley.edu/forum_index.php

dort wäre der richtige Weg das zu posten, unterstrichen etc, ist aber glaube ich shon x-mal versucht worden.

mfg
Sir Ulli
 
Es geht im darum, dass das ganze System einen Fehler in der Grundlagenberechnung hat.

Exakt darum geht es. Die granted credits interessieren ersteinmal gar nicht. Dies ist ja der zweite Schritt quasi und ich brauch mir über den zweiten Schritt keine Gedanken machen wenn der erste schon nicht passt.

Gibt es eine Möglichkeit auf einem System zwei Boinc Instanzen zu installieren? Ich würde gerne mal testen ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiert das Problem auch mit dem normalen BOINC Client?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die optimierte Version nur für SC optimiert wurde.

Wenn mir jemand den Sourcecode hat, würde ich mal nen kurzen Blick reinwerfen 8)
 
Existiert das Problem auch mit dem normalen BOINC Client?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die optimierte Version nur für SC optimiert wurde.

Wenn mir jemand den Sourcecode hat, würde ich mal nen kurzen Blick reinwerfen 8)

Könnte sein. Auf der anderen Seite möchte ich schon fast vermuten das ein Bug drin ist. Denn wie soll man sich sonst erklären das die beiden identischen P4-Systeme so unterschiedlich gebencht werden? *noahnung*
 
Könnte sein. Auf der anderen Seite möchte ich schon fast vermuten das ein Bug drin ist. Denn wie soll man sich sonst erklären das die beiden identischen P4-Systeme so unterschiedlich gebencht werden? *noahnung*

Da hast du allerdings wieder recht. :-[
Aber schon komisch, dass die float Werte fast identisch und die integer Werte um nahezu 100% differieren ???
Beide HT aktiviert? Selbe Service Packs drauf?, ... *suspect*
sorry, wenn ich nachbohre aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass die Systeme wirklich gleich sind. *noahnung*

EDIT: Was sagt eigenlich die ursprüngliche BOINC Version?
 
Ahoi, also hab mir gerade auch nen x2 3800 geholt und stand vor dem gleichen Problem. Plötzlich einen deutlich schlechteren Benchmark, habe dann einfach den Benchmark 2x wiederholt und siehe da, nun hab ich annähernd die gleichen Werte wie vorher mit meinem 3700+.
Vielleicht liefen ja noch im Hintergrund Prozesse o.ä.

Jetzt läufts auf jedenfall :)
Einfach auch mal versuchen.

Greetz
Burn
 
Ahoi, also hab mir gerade auch nen x2 3800 geholt und stand vor dem gleichen Problem. Plötzlich einen deutlich schlechteren Benchmark, habe dann einfach den Benchmark 2x wiederholt und siehe da, nun hab ich annähernd die gleichen Werte wie vorher mit meinem 3700+.
Vielleicht liefen ja noch im Hintergrund Prozesse o.ä.

Jetzt läufts auf jedenfall :)
Einfach auch mal versuchen.

Greetz
Burn

danke der Trick mit den Benchmark hat bei mir geholfen bin von 28 wieder auf 32! man will ja keine Credits verschenken:)
 
danke der Trick mit den Benchmark hat bei mir geholfen bin von 28 wieder auf 32! man will ja keine Credits verschenken:)


ohh, muss ich auch mal machen, bei meinen X2 3800 bekomm ich auch nur 19 Credits *suspect*
 
Also wenn der Benchmark button mechanisch wär, dann wär er mittlerweile schon durchgebrochen sooft wie ich da drauf geklickt hab... ändert sich nix bei mir *noahnung*
 
Der Fehler ist mir auch aufgefallen, aber es gibt eine ganz einfache Lösung, denke ich zumindest.

- Bionic-Manager starten
- Im Taskmanager von Windows Bionic.exe nur "Eine" CPU zuweisen
- Bionic-Benchmark starten
- Danach wieder alle CPUs zuweisen nicht vergessen !

dann stimmte der Wert bei mir ganz gut.

mfg cad_fob
 
Der Fehler ist mir auch aufgefallen, aber es gibt eine ganz einfache Lösung, denke ich zumindest.

- Bionic-Manager starten
- Im Taskmanager von Windows Bionic.exe nur "Eine" CPU zuweisen
- Bionic-Benchmark starten
- Danach wieder alle CPUs zuweisen nicht vergessen !

dann stimmte der Wert bei mir ganz gut.

mfg cad_fob

Hmm... das nochmal ne Idee. Werde ich nachher nochmal antesten.
 
Hmm das stimmt natürlich. Hab erst nach dem Benchmark auf beide Cores umgestellt. Das hatte ich nicht bedacht.
 
Hab mal ne Frage: Ist es normal daß die Werte so wenig sind?

31.08.2006 13:50:26||Running CPU benchmarks
31.08.2006 13:51:25||Benchmark results:
31.08.2006 13:51:25|| Number of CPUs: 1
31.08.2006 13:51:25|| 1907 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
31.08.2006 13:51:25|| 3556 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
31.08.2006 13:51:25||Finished CPU benchmarks

Oder habt ihr da bei euch spezielle Benchmark Units genommen? AHb überigens den normalen winclient,eben installiert (neueste Version)
 
Zurück
Oben Unten