AMD und ATI mit Yokohama Notebook Plattform

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Yokohama Notebook Plattform wollen AMD und ATI ab dem vierten Quartal 2006 einen gemeinsamen Standard für Notebook-Lösungen schaffen.

Basierend auf AMDs Turion 64 X2 Prozessoren und ATIs künftigen Chipsätzen RS690M, RS690DC und RS790M soll diese Plattform in Verbindung mit WLAN-Chips von Broadcom, Atheros Communications oder Airgo Networks ein Konzept ähnlich dem von Intels Centrino bzw. Napa bieten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20060830A7037.html" target="b">AMD-ATI to launch Yokohama notebook platform in 4Q</a>
 
Hi,

das ist bisher die mit Abstand wichtigste "Auswirkung" des Kaufs von ATI durch AMD:) . bin gespannt, ob es auch hält, was es verspricht.

Greetz
neax;)
 
Wenn das nicht der Hauptgrund für den Kauf war.

1ter Schritt ... Notebook-Plattform
2ter Schritt ... GPU in die CPU für besonderst günstige Computer
 
Ich finde auch, dass das eine gute Entwicklung ist. Den Namen finde ich nur nicht so gelungen. Yokohama hört sich wie ein Firmennamen aus Asien an und nicht wie eine moderne Technologie. Aber ist auch nur meine Meinung, vielleicht erhofft sich das Marketing einen besseren Absatz in Asien?:-X

MfG
 
Yokohama erinnerst in erster linie an die gleichnamige japanische stadt. ;) Erst dann kommt die japanische reifenfirma. *lol*
 
Mann, mann.... Erst n lila-schwulenlogo ;D und jetzt Yokahama. Wie wärs mit "Centurio(n)"? :D
 
wollte damit nur sagen, dass es sich meiner Meinung nach zu sehr nach etwas asiatischem anhört. Hab's in google eingegeben, weil es mit schon so bekannt vorkam. Leider kam als erster Treffer der gesagte Reifenhersteller und nicht die Stadt. Finde den Namen deshalb aber trotzdem nicht passend.
 
Ist doch egal, da wird es sowieso noch einen anderen Marketingnamen geben.

Das darf man nicht verwechseln, das "Yokahama" ist nicht mit "Centrino" zu vergleichen.

Napa --> Centrino
Yokohama --> ????

;D
 
Napa klingt ja ansich noch dümmlicher.. erinnert zu sehr an das leder (mit zwei "p")..

Oder, ich weiss nicht warum, aber da hab ich immer so eine autopolitur vor augen. :o

Alles nur codenamen - kann also fast nur besser werden.
 
Ende des Jahres will eh jeder ein Fujijama Notebook haben... *buck*
 
Ich bin echt gespannt, wie viel Strom die AMD-ATI-Notebook-Plattform hat
Bzw um wie viel sie weniger Watt verbraucht als die der von Intel.

Denn da beide bald nicht nur ähnlich gleiche CPUs für Notebooks anbieten, wird vorallem der Energie-Verbrauch der jeweilige Faktor für den Erfolg der jeweiligen Plattform werden.
Schließlich ist beim Notebook die Power nicht mehr soooo wichtig.
Wichtig ist der Energie-Verbrauch, der nicht nur die Betriebsdauer bestimmt, sondern auch den Lüftungslärm und die Warme an der Notebooksunterseite.

Momentan bin ich mir nicht so sicher, ob die nächste Centrino-Plattform Santa Rosa so ein erfolg wird.

Erstens
Ich bin auf die Flash-Speicher gespannt, wie das funktioniert. Sicher ein super Sache, aber das wird eher teuer und vorerst nichts für den Massenmarkt.
Ob da für den Massenmarkt nicht eine Hydrit-Lösung mit Flashspeicher und Festplatte vorerst sinnvoller, billiger und einfacher wäre???

AMD-ATI will AFAIK im 3.Quartal, also 3(-6) Monate später den RS700M rausbringen der ja wie oben erwähnt, kompatibel zur Yokohama Notebook Plattform ist.
Vielleicht könnte AMD noch auf die Santa Rosa Plattform reagieren, wenn etwas sehr gut bzw. schlecht läuft.

Zweitens
Wollte man mit der Santa Rosa Plattform das W-lan-n einführen. Blöd für Intel ist, dass es erst Ende 2007 endgültig rezertifiziert wird.
Ich bin schon gespannt, wie Intel bzw. AMD das Problem lösen wird.

Drittens
Der Stromverbrauch
Der wattverbrauch wird hingegen zum Vorgänger laut Gerüchten ca. von 15 auf 21 Watt steigen.
Das ist nicht gut, vorallem weil auch der Merom mehr verbraucht. Schlimm wirds für Intel nur, wenn die AMD-ATI-Plattform deutlich weniger verbraucht.

Prinzipell interessieren mich sowieso nur die ULV-CPUs, die in leicht tragbare Subnotebooks (= 12"Display und 1-1,5 kg) eingebaut werden.

Ich bin mal gespannt ob es so eine Art ULV-Yokohama- bzw. ULV-Centrino-Plattform geben wird.
Denn bei einer ca. 10 Watt ULV-CPU fallen die 15-20 Watt für den Chipsatz und Co sehr wohl auf. Da würde es für -z.B. AMD schon Sinn machen, wenn die Plattform (ohne CPU) ebenfalls nur 10 Watt verbrauchen würde. Schließlich könnte sie neben den teurer ULV-CPUs auch die ULV-Chipsätze relativ teuer verkaufen.

Na ja, vielleicht kommt das auch, da der RS700M ja in 65er Struktur gefertig werden soll.
 
Zurück
Oben Unten