Brenner produziert nur noch Schrott

anavrin

Cadet
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
49
Renomée
0
Standort
74889 Sinsheim
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Es geht ein Rohling nach dem nächsten über den Jordan. Seit fast einem Jahr hab ich den Samsung SH-W162C DVD-Brenner. Anfangs war alles wunderbar. Er nimmt echt alles.

Seit 2-3 Monaten ist jedoch jeder 2 DVD-Rohling, bisweilen JEDER Ausschuß. Der Buffer-Level wandert in den Keller (30-60%) und die Aufnahme stoppt. Dann hilft oft nur noch ein Neustart des PCs. Staus von Nero: "Wird ausgeführt". Nero läßt sich aber nicht mehr normal, sonder nur noch über den Windows-Task-Manager beenden. Und dann heißt es:"Das Programm reagiert nicht mehr".

Ich weiß nicht, was für´s erfolgreiche Brennen noch wichtig ist. Hab 1 GB Ram... Zur Zeit leider nur 3,5 GB freien FP-Platz. Das war aber auch schon mehr und die Probleme waren die gleichen. CD-Rohlinge brennt er erfolgreicher.

Bisher hab ich folgendes gemacht: Brennvorgang vorher simuliert. Das ist oft gar nicht auswählbar und bringt manchmal nicht. Sprich: Sim ok. Real Absturz.
Das Kabel, an dem der Brenner hängt, wurde gewechselt. Hab zig verschiedene Rohlingstypen probiert. Hab die TuneUp-Utilities 06 komplett den Rechner checken.lassen. Nero 6.3.1.6 neu installiert.

Ist eventuell der Brenner defekt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr star nach nem kaputten Brenner aus.
 
Hi Azi,
gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese Vermutung zu untermauern? Testprogramme? Noch was wichtiges checken/tauschen, was Ursache sein könnte?

Kann es sein, daß ein anderer Prozess, im Hintergrund und unbemerkt, auf das Laufwerk zugreift?

Wenn ich das Teil einschicke und die finden keinen Fehler, bekomme ich es zurück, zahl noch 2 x Porto und bin so schlau wie vorher. Ich nehme an, da ist ein Jahr (11/05) Garantie drauf.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem LG-Brenner. Nach ca. einem 3/4 Jahr fing er an Rohlinge zu toasten. Konnte es auch lange nicht glauben, dass der Brenner schuld sein sollte. War ja so gut wie neu. Dann habe ich von einem Kollegen, der das gleiche Modell besaß, gehört, dass er genau die gleichen Probleme hatte.
Ab in die Tonne damit, Neuen gekauft. Und gut.
Wenn auf deinem noch Garantie drauf ist mache sie geltend.
Ist Dir das zuviel, hole dir einen neuen. Kosten ja nicht mehr die Welt.
 
Simulieren geht nicht immer? Kann es sein das du da ne DVD+R/RW drin hattest?

Falls du nen neuen Brenner suchst, ich kann dir einen Benq DW 1655 empfehlen, spitze beim Umgang mit den meisten Rohlingen
 
ich hab ein ähnliches problem mit meinem nec 3520a gehabt.
hab ihn letzte woche eingeschickt.

der hat auch nur noch CDs gebrannt. die dvds die er gebrannt hat waren fast alle schrott. auf dem rohling waren streifen zu sehen. der hat also zwsichen durch mal nen paar lines übersprungen und dann weitergemacht.
 
Ich glaube die meisten neueren DVD-Brenner sind zu anfälligen Billigprodukten verkommen. Eine ähnliche Entwicklung konnte man Jahre zuvor auch schon bei den Diskettenlaufwerken machen. Heutzutage ist es fast unmöglich ein brauchbares Diskettenlaufwerk aufzutreiben. Jedenfalls habe ich bisher mit fast allen Brennern der 16x Liga eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Mein LG GSA-4167B bekommt es selbst hin bei DVD-RAM Rohlingen Fehlbrände zu liefern. Wenn ich da zum Vergleich meinen ebenfalls noch verbauten Pioneer DVR-A06 heranziehe, welcher zur 4x Ära gehört, so liegen zwischen diesen beiden Brennern Welten. So hatte ich mit meinem alten Pioneer Brenner soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Fehlbrand, während bei meinem LG bestimmt fünf bis zehn Prozent Ausschuß sind. Möchte man heute noch einen halbwegs annehmbaren Brenner nehmen, dann sollte man die Finger von ASUS, BenQ, HP, LG, LiteOn, Phillips, Samsung, Sony, Toschiba und wie sie alle heißen mögen lassen. Stattdessen sollte man sich lieber einen Brenner von Pioneer oder NEC holen. Dort erhält man meist ausgereifte Hardware gepaart mit feinfühliger Firmware. Als Hersteller ist eingeschränkt noch Plextor zu empfehlen. Man muss dort nur aufpassen, welches Modell man nimmt. Manche sind nicht so das Wahre, während bei Pioneer und NEC eigentlich alle aktuellen Modelle durch die Bank weg zu empfehlen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Plextor werde ich langsam mehr als skeptisch! Mein PX-740A hat letzte Woche 'ne CD gesprengt, und der Support kümmert sich nicht drum.
Am Telefon wurde mir zwar gesagt, dass das ein Garantiefall sei, aber auf die RMA Anfrage, E-Mails über Kontaktformular und an die RMA-Adresse reagieren sie nicht.

Überlege im Moment ob ich mir einfach 'n NEC-Brenner holen und den Plextor nach austausch (der ja hoffentlich irgendwann mal stattfinden wird) verkaufen soll...

Zum Thema: Ich würde auch sagen, dass das Teil defekt ist. Bei Garantie einschicken, und auf neuen warten. :)

--EDIT--
Wenn man vom Teufel spricht! Nach vier Werktagen hat man es doch geschafft, zu antworten (grundsätzlich ist das ja okay, dann sollte man aber nicht groß anschlagen, dass nach spätestens 24h eine Antwort da sei. *hust*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plextor hat viele Ausfälle in letzter Zeit, bei Brennmeister sind einige, die innerhalb von 1 Jhar ihren 3. oder 4. Plextor haben. Sei also froh das dein Plextor eigentlich ein benq ist.

@topic

Saturn hat/te einen Samsung 16x für 30 €, was will man für die Preise erwarten?
 
Naja, der ist aber auch ausgefallen. ;)

Und ehrlich gesagt lege ich lieber 80€ für einen ordentlichen Brenner hin, statt alle paar Monate einen neuen zu brauchen. (Mein Plextor hat ca. 30 CDs und 5 DVDs gebrannt, das ist ja wirklich nichts. Und gelesen hat der auch nicht lange)
 
Brenner werden billig produziert, Ausnahmen gibts nicht mehr. Plextor verlangt halt mehr für den Namen und Support, sowie wegen der eigenen Software-Entwicklung (Plextools), aber langlebiger sind Plextor-Geräte nicht, das war früher mal so, als die Geräte noch richtig Geld kosteten
 
Mein Brenner (NEC 2500A) lieferte auch nur noch Schrott (Fehler beim Laser) und konnte auch nicht mehr lesen.
Da hab ich nur mal so die Firmware (gleiche Version) neu draufgespielt und siehe da -
der Brenner funktioniert wieder*noahnung*

Also bevor du das Ding in die Tonne schmeisst, probier mal den Tip.
 
Brenner werden billig produziert, Ausnahmen gibts nicht mehr. Plextor verlangt halt mehr für den Namen und Support, sowie wegen der eigenen Software-Entwicklung (Plextools), aber langlebiger sind Plextor-Geräte nicht, das war früher mal so, als die Geräte noch richtig Geld kosteten

Die Erfahrung habe ich leider am eigenen Leib gemacht... ist ja nicht der erste Plextor-Brenner, der mir kaputt geht. 8-( Und der Support lässt mitlerweile auch zu wünschen übrig. :]
 
die Qualität der Brenner lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig, bei einem Preis von unter 40 euro ... auch nicht anders zu erwarten, habe in letzter Zeit mindestens 6 LG eingeschickt aber auch repariert bekommen...

habe hier noch nen Lite on 24 CD Burner der mit Sicherheit schon über 1000 CD gebrannt hat und funktioniert, und auch noch nen alten Plextor 4 fach Burner mit Caddy und SCSI der auch noch wie am ersten Tag brennt, aber mittlereile ausgebaut, wobei ich überlege den Lite on als CD Brenner wieder zu benutzen.

mfg
Sir Ulli
 
Wurden denn die gleichen Rohlinge benutzt wie zu Anfang? Oder bist du umgestiegen...

Mein LG 4120B liefert schon immer Schrott mit diversen Rohlingen, die Qualität sinkt aber nach 200DVDs und einigen CDs nicht (Nachgeprüft mit Nero @BenQ 1655).
 
Simulieren geht nicht immer? Kann es sein das du da ne DVD+R/RW drin hattest?

Ist mir auch schon negativ aufgefallen, dass die Simulation manchmal nicht geht!

Ist es grundsätzlich so, dass man mit Plus-R oder RW-Medion nicht simulieren kann?

Oder ist das abhängig vom Brenner?

In der Vergangenheit hatte ich ja nur Minus-Rohlinge genutzt, weil der Brenner nur diese konnte. Da ging das Simulieren immer.

Seit ich Multi-Brenner habe und nun auch Plus-Rohlinge benutze, kann man manchmal tatsächlich nicht simulieren.

Habe mich immer gewundert, warum es nicht ging, Nero geschlossen, Rechner runter- und wieder raufgefahren, einen anderen Rohling eingelegt und dann klappte es manchmal.
War es wohl ein Minus-Rohling, dann drin lag!?
 
Bei manchen Benq-Brennern kann man über deren Software Q-Suite einstellen, das Simulieren auch mit +R geht (hab ich allerdings noch nie probiert).

Andere Hersteller kenn ich nicht, bei denen die Simu mit +R funktioniert.

-R ist da kein Problem
 
Bei manchen Benq-Brennern kann man über deren Software Q-Suite einstellen, das Simulieren auch mit +R geht (hab ich allerdings noch nie probiert).
-R ist da kein Problem

Ich hatte mal für ganz kurze Zeit einen Benq 1655 und kenne dieses "Q-Suite":
Man kann dort tatsächlich für +R die Simulation einstellen.

Das dumme an der Geschichte ist, dass er dann nur noch simuliert, auch wenn im Brennproggi "brennen" eingestellt ist!
Also habe ich diese Programmierung ganz schnell wieder rausgenommen!
(Und diesen Mistbrenner wegen relativ schlechter Brennqualität sofort wieder verkauft!)


Andere Hersteller kenn ich nicht, bei denen die Simu mit +R funktioniert.

Ist schon komisch. Was spricht eigentlich dagegen, mit Plus-Medien zu simulieren?

War das nur vom "Plus-Gremium" nicht vorgesehen?
 
Zurück
Oben Unten